Die letzten Meldungen

Störung beim zentralen Anmeldedienst (WebSSO)

27. September 2016

In der Nacht von Montag, den 26.09.2016, auf Dienstag, den 27.09.2016, wurden aufgrund eines fehlerhaften OpenSSL Security Updates in der DFN-AAI fehlerhafte Metadaten generiert. Die zuständigen Kollegen vom DFN haben das Problem bereits behoben.
Weiterlesen...

Störungen beim Aussenzugriff auf www.fau.de über IPv4 (Behoben)

26. September 2016

Seit dem späten Abend kommt es zu Problemen beim Zugriff auf die zentralen Webauftritte www.fau.de und www.fau.eu
Weiterlesen...

Kurzfristige Wartung der FAUbox-Server beendet

26. September 2016

Die Wartung ist beendet. Die FAUbox ist wieder verfügbar.
Weiterlesen...

Meldungen nach Thema

 

Apple OS X und iOS (Mac)

Ansprechpartner für Fragen rund um Apple Produkte und Systeme an der Universität sind wir, das FAUmac-Team am RRZE.
Sollten Sie Fragen zu Konfigurationen, zur Beschaffung von Soft- bzw. Hardware oder zur zentralen Verwaltung der Mac-Clients durch das RRZE haben, steht Ihnen das FAUmac-Team gerne beratend zur Seite.
In unserem Blog Externer Link: Mac at FAU berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten sowie Tipps und Tricks für Anwender und Systemadministratoren.

Einkauf und Beschaffung

Hardware

Dienstliche Systeme werden über den bestehenden Apple-Rahmenvertrag mit der Firma CANCOM abgewickelt. Das RRZE bietet hierbei Unterstützung bei der Beschaffung an. Außerdem können Mitarbeiter und Studierende der FAU über den Apple on Campus (AoC) Store vergünstigt private Geräte beschaffen.
Mehr Informationen hierzu finden sich unter: Beschaffung Apple Mac OS X-Systeme

Software

Dienstliche Software kann über das Software-Team des RRZE beschafft werden. Zusätzlich sind wir dem VPP-Externer Link: Programm von Apple beigetreten. Dadurch ist es möglich, dienstliche Software aus dem Mac und iOS App Store von Apple zu beschaffen und zu verwalten. Dadruch kann eine im AppStore gekaufte Software später einem anderen Benutzer zugewiesen werden. Die Software ist so - etwa bei Weggang eines Mitarbeiters - nicht verloren und kann weiter verwendet werden.

Dienstleistungsangebote für Beschäftigte, Kunden & Studierende

Unterstützte Betriebssysteme

Wir unterstützen neben der jeweils aktuellen Version von OS X auch die beiden Vorgängerversionen. Aktuell (2016) sind dies 10.11 (El Capitan), 10.10 (Yosemite) und 10.9 (Mavericks). Ältere Betriebssysteme können nicht mehr berücksichtigen, da Apple seinerseits die Unterstützung für diese Systeme beendet hat. Auch die mobile Plattform iOS wird unterstützt, um der steigenden Nachfrage nach BYOD Rechnung zu tragen.

Konfiguration und Verwaltung von Geräten

Das FAUmac-Team, die Service-Theke und die Helpdesks an den IT-Betreuungszentren (IZI, IZN, IZH) bieten Unterstützung bei allgemeinen Problemen, wie Einrichten von E-Mail, VPN, WLAN usw. an. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einer zentralen Verwaltung der Mac-Clients durch das RRZE. Das Angebot orientiert sich an den schon von Windows bekannten Dienstleistungen. Gerne unterstützen wir auch bei spezielleren Projekten wie etwa e-Prüfungen oder CIP-Pool Installationen.

Ansprechpartner, Hilfe und Service

Für Studierende

Studierende der FAU wenden sich bei Fragen oder Problemen zum Einrichten von E-Mail, VPN, WLAN usw. bitte an die Service-Theken (IZI, IZN, IZH).

Für Mitarbeiter

Mitarbeiter der Universität werden vorrangig von den Service-Theken (IZI, IZN, IZH) betreut. Zusätzlich steht das FAUmac-Team ist unter der E-Mailadresse rrze-mac@fau.de zur Verfügung.

Weiteres

Letzte Änderung: 22. Februar 2016, Historie

zum Seitenanfang

Startseite | Kontakt | Impressum

RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

Zielgruppennavigation

  1. Studierende
  2. Beschäftigte
  3. Einrichtungen
  4. IT-Beauftragte
  5. Presse & Öffentlichkeit