Die letzten Meldungen

Störung beim Zugriff auf die Netz- und Serverdienste der FAU (behoben)

16. Januar 2017

Wegen einer Verklemmung der zentralen DNS-Server kam es heute zwischen 10.55 und 12.05 Uhr zu starken Beeinträchtigungen beim Zugriff auf die Netz- und Serverdienste der FAU. Eine Fehlfunktion bewirkte, dass die zentralen DNS-Server im genannten Zeitraum permanent auf 100% CPU-Last liefen und somit kaum Anfragen mehr beantworten konnten.
Weiterlesen...

Abgesagt: Wartungsankündigung FAU Zeiterfassung Do., 12.01.17 ab 13 Uhr

10. Januar 2017

Die Wartung findet heute nicht statt, weil  der Techniker erkrankt ist.
Weiterlesen...

Die Wartung der File-Server Einstein und Zweistein sind abgeschlossen

26. Dezember 2016

Die Wartungsarbeiten der File-Server Einstein und Zweistein sind abgeschlossen. Die Shares, Homelaufwerke, etc. stehen ab sofort wieder zur Verfügung.
Weiterlesen...

Meldungen nach Thema

 

Exchange

Exchange ist die Standard-GroupWare-Lösung der FAU angeboten. Organisationseinheiten der FAU können sich dazu für die Exchange-Nutzung anmelden. Darauf hin kann dann geprüft werden, ob die Organisationseinheit alle technischen Vorraussetzungen für die Umstellungen erfüllt. Danach kann ein Umstellungstermin vereinbart werden. Da bereits viele Anfragen vorliegen, muss derzeit mit einer gewissen Vorlaufzeit bis zur Umstellung gerechnet werden.

Ein Exchange-Postfach erhält initial ein Volumen von 2GB. Falls das nicht ausreicht, kann man weiteren Speicherplatz hinzubuchen. Genaueres zu den Tarifen steht auf der Tarifseite

Wichtig: Die Reservierung einer E-Mail-Adresse in der Domain fau.de, also z.B. hans.mustermann@fau.de hat nicht zur Folge, dass ein Exchange-Postfach angelegt wird. Dazu muss es beantragt werden. Siehe Exchange-Postfach einrichten.

Benutzerberatung

Die Benutzerberatung für die Exchange-Postfächer wird von der Service-Theke des RRZE bzw. der Außenstellen angeboten. Für den Standort Nürnberg des Department Fachdidaktiken (EWF) bietet deren Externer Link:  EDV-Abteilung Hilfe an. Hinweise zur Verwendung der Client-Software Microsoft Outlook erhalten Sie wie auch für die anderen Office-Programme ggf. von Ihrem lokalen Systemadministrator.
Gerne können Sie uns Ihre Fragen auch per E-Mail zukommen lassen:

Webmail-Zugang

Das Exchange-Postfach ist auch über das Webmail-Interface "Outlook Web App" (OWA) erreichbar unter Externer Link:  https://groupware.fau.de

Für viele gängige Browser-Versionen wird Outlook Web App mit vollem Funktionsumfang unterstützt.

Welche Browser und Betriebssysteme dies im Einzelnen sind, können Sie der folgenden Seite entnehmen. Externer Link:  http://help.outlook.com/de-de/140/bb899685.aspx
Auf anderen Browsern läuft OWA als "Outlook Web App Light" in einer etwas abgespeckten Variante.

Exchange-Postfach einrichten

Bevor Sie ein Exchange-Postfach nutzen können, müssen Sie es im Externer Link:  IdM-Portal beantragen. Leider ändert sich der Ablauf ständig etwas, weswegen es möglich ist, dass einige Abbildungen veraltet sind. Den prinzipiellen Ablauf skizziert die Datei Beantragen von Exchange in IdM.

Client-Software konfigurieren

Hilfen / Tutorials / Dokumentationen

Migration

FAQ

Letzte Änderung: 4. November 2016, Historie

zum Seitenanfang

Startseite | Kontakt | Impressum

RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

Zielgruppennavigation

  1. Studierende
  2. Beschäftigte
  3. Einrichtungen
  4. IT-Beauftragte
  5. Presse & Öffentlichkeit