Die letzten Meldungen

Behoben: Störung beim E-Mail Dienst Exchange

26. Mai 2017

Die Störung des Exchange-Dienstes wurde am 26.5.2017 um 10:45 behoben.
Weiterlesen...

(behoben) Störung der Glasfaserverbindung Verwaltungsnetz zwischen Halbmondstraße und RRZE

22. Mai 2017

Aufgrund einer Störung an der Glasfaserverbindung des Verwaltungsnetzes (ZUV) zwischen dem Aufpunkt Halbmondstr. und dem RRZE können die Verwaltungsarbeitsplätze im Schloss, der Halbmondstr. sowie Krankenhaus- und Turnstr. gegenwärtig keine der zentralen Dienste oder das Internet erreichen.
Weiterlesen...

Downtime of HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody on Mon, May 15 (FINISHED)

12. Mai 2017

Due to urgent work on the power grid, the HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody (w10xx = :sb and w12xx = :sl16) as well as Memoryhog have to be shut down on Monday, May 15th starting at 7 o’clock in the morning. As usual, jobs that would collide with the downtime will be postponed.
Weiterlesen...

Meldungen nach Thema

 

Anmeldung als Benutzer

An der Service-Theke des RRZE erhalten Kunden ihre Zugangsberechtigung (Kundenaccount/Kundenkennung) zu den verschiedenen Diensten. Die Anmeldung erfolgt mittels Antrag auf Kundenkennung. Es gibt unterschiedliche Anträge für Studierende, Beschäftigte Gäste und Sonstige aber auch für verschiedene Aufgaben und Funktionen.

Beachten Sie bitte, dass die Benutzung der IT-Anlagen des RRZE voraussetzt, dass Sie die Benutzungsrichtlinien gelesen haben und bereit sind, sie zu befolgen. Basisdienstleistungen (E-Mail, WLAN, VPN und Rechnernutzung) sind kostenfrei. Weitere Dienste und Dienstleistungen sind kostenpflichtig (siehe: Gebühren ).

Um die kostenpflichtigen Dienste und Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können, benötigt Ihre Institution/Ihr Lehrstuhl eine Kundennummer am RRZE. Anfragen zu Kundennummern (Neuanlage, Änderung etc.) richten Sie bitte an folgende Mail-Adresse: .

Formulare müssen - je nach Art - entweder persönlich abgegeben werden (u.U. mit Vorlage des Lichtbildausweises) oder können per Hauspost an die Service-Theke gesendet werden.

Studierende der FAU

Alle Studierenden erhalten mit der Einschreibung eine Aktivierungskennung und ein Aktivierungspasswort. Mit diesen Zugangsdaten wird die Kundenkennung (=Account) aktiviert. Es muss kein weiteres Formular ausgefüllt werden. E-Mail, WLAN, VPN und die Rechnernutzung sind kostenlos, die Druckausgabe, Verbrauchsmaterialien etc. sind jedoch kostenpflichtig.

Beschäftigte der FAU

Alle Beschäftigten der FAU erhalten die Basisdienstleistungen E-Mail, WLAN, VPN und Rechnernutzung kostenfrei. Für die Nutzung der Dienste und Dienstleistungen ist eine Kundenkennung (=Account) erforderlich, die zunächst aktiviert werden muss. Den Aktivierungsbrief erhalten Sie persönlich an der Service-Theke des RRZE/der Außenstellen (IT-Betreuungszentren) gegen Vorlage eines gültigem Lichtbildausweises.

RRZE-Kontaktpersonen

Für die Nutzung bestimmter RRZE-Dienstleistungen, wie z.B. die Beschaffung lizenzierter Software, ist die Benennung einer Kontaktperson zum RRZE erforderlich. Die Kundenkennung für Kontaktpersonen berechtigt zum Herunterladen der lizenzierten Software. Die Benutzung von Rechnern und die Pflege der Webseiten (siehe speziellen Antrag für Webmaster) ist mit dieser Kundenkennung nicht möglich. Es können mehrere Kontaktpersonen benannt werden:

  • Kontaktperson

    Kontaktperson kann nur ein Beschäftigter der FAU oder ein Beschäftigter einer Partnerhochschule sein. Angehörige von Firmen, studentische Hilfskräfte und Praktikanten dürfen diese Funktion nicht übernehmen. Die Kontaktperson muss im IDM (Identity-Management) der FAU eingetragen sein.

    Eine Übersicht aller Formulare erhalten Sie auf der RRZE Formularseite

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Benutzerkennung für Kontaktpersonen vom Dienststellenleiter bzw. einem Anordnungsbefugten der Dienststelle unterschrieben werden muss.

Webmaster

Neben der regulären Benutzerkennung gibt es für FAU-Einrichtungen, die einen Webauftritt betreiben, einen zusätzlichen Account, den "Webmaster-Account". Dieser dient alleine der Pflege und Verwaltung von Webseiten und Domains an der FAU. Webmaster-Accounts werden nur an FAU-Einrichtungen oder an studentische Gruppen vergeben.

Webmaster müssen von ihrer Dienststelle im UnivIS eingetragen werden. Bitte vergessen Sie auf dem Antrag nicht die Unterschrift des Dienststellenleiters! Er ist gemäß § 6 MDStV der inhaltlich Verantwortliche.

Beschäftigte und Studierende anderer Hochschulen sowie Gäste der FAU

Angehörige anderer Hochschulen können ebenfalls eine RRZE-Kundenkennung beantragen. Die Kundenkennung wird nur nach begründeter Einzelfallprüfung gewährt und erfordert einen Antrag sowie die Vorlages eines gültigem Lichtbildausweises.

PDF: Benutzerantrag auf Kundenkennung für Gäste der FAU als PDF laden

Letzte Änderung: 16. Januar 2015, Historie

zum Seitenanfang

Startseite | Kontakt | Impressum

RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

Zielgruppennavigation

  1. Studierende
  2. Beschäftigte
  3. Einrichtungen
  4. IT-Beauftragte
  5. Presse & Öffentlichkeit