IDMone: Release 2.1. seit 02.12.2008 online

Verbesserungen in der Web-Oberfläche IdM Self Service

So wurde unter anderem eine Feedbackseite eingerichtet. Außerdem stehen nun alle Informationen auch in englischer Sprache zur Verfügung. Desweiteren wurden die Administratoren-Funktionen erweitert.

Feedbackseite

Wie bei jedem Produkt kann es auch beim IdM Self Service dazu kommen, dass der Nutzer Hilfe benötigt. Dafür wurde jetzt im technischen Menü (auf der Seite oben rechts) der Punkt „Feedback“ eingerichtet. Klickt der Nutzer darauf, erscheint eine Formularseite, mit der er eine Anfrage an das RRZE senden kann. Die Anfrage wird zum HelpDesk-System des RRZE weitergeleitet und zeitnah durch qualifizierte Fachleute im RRZE bearbeitet. Das IDMone-Team hofft gleichzeitig, dadurch direkter mit den Kunden der IdM Self-Service Oberfläche in Kontakt zu kommen, und lädt alle Nutzer ein, diese Funktion auch für Kritik, Anregungen oder Lob zu nutzen.

Affiliation- bzw. Rollen-Anzeige

Den IdM Self Service nutzen alle Angehörigen der Friedrich-Alexander Universität, unabhängig davon, welche Rolle sie an der Hochschule innehaben: Studierende, Beschäftigte, Dozenten, Prüfer, Gastwissenschaftler und Andere. Im Englischen hat sich dafür der Begriff „Affiliation“ etabliert. Da sich im deutschsprachigen Raum noch keine einheitliche Bezeichnung durchgesetzt hat (und für den englischen Begriff noch keine passende Übersetzung gefunden wurde), spricht das RRZE in diesem Zusammenhang auch von Rollen. Im Grunde geht es darum, dass dem Nutzer alle Rollen, die er an der Universität innehat, samt der Informationen, die daraus resultierend über ihn gespeichert werden, im IdM Self Service unter dem Menüpunkt „Benutzerdaten“ angezeigt werden.

Übersetzung der Briefe

Good News for our English speaking users: All letters (pdf files) offered within the IdM Self Service are now translated to English. The IdM Self Service should offer you now a 100% English experience.
Any errors in translation found? Do not hesitate to write us an Email to idm@rrze.uni-erlangen.de or use the feedback form (link left of the language flag).

Administratoren-Funktionen

Was nur für einige der IdM Kunden, nämlich die Administratoren mit den entsprechenden Berechtigungen sichtbar ist: Der IdM Self Service verfügt nun auch über administrative Funktionen.

Anzeige der Rollen auch für Adminstratoren

Nicht nur die Kunden bekommen ihre Rollen angezeigt. Auch die Administratoren können nun die Art der Zugehörigkeit einer Person zur Universität schnell und einfach nachvollziehen. Das IdM-Team hat damit einen wesentlichen Wunsch, der in den letzten Wochen insbesondere von den Beschäftigten des RRZE geäußert wurde, realisiert.

Dienstleistungs-Anzeige auch für Adminstratoren

Bisher war für Administratoren nicht einsehbar, welche RRZE-Dienstleistungen für den einzelnen Kunden erbracht werden. Auch dies ist nun integriert. Damit macht das IdM Self Service einen weiteren großen Schritt in Richtung zentraler Anlaufstelle für die Personen- und Dienstleistungsverwaltung.

Studentische Aktivierungs-(s-)Kennungen über Quick-Search für Administratoren suchbar

Mit der Einführung des Identity Managements wurde die Benutzerkennung auf eine syntaxfreie Erstellungsregel umgestellt. Dies trifft vor allem Studierende, deren bisherige Kennung mit einem „s“ begann (daher der Name ?s-Kennungen?). Diese bekommen mit der Aktivierung im IdM Self Service eine neue, semantikfreie Kennung zugewiesen. Ungünstig ist es, wenn diese Kennung vergessen wird und nur ein alter Studentenausweis die Aktivierungskennung angibt.
Administratoren können nun über das Schnell-Such-Feld (Quick-Search) nach dieser ursprünglichen Kennung suchen. Diese wird auch in den Benutzerdaten bei der Rolle Student als „Benutzerkennung (orig.):“ ausgegeben.

Noch Fragen?

Sie haben noch Fragen zum IdM oder dem IdM Self Service? Dann sehen Sie sich doch unsere FAQs an – diese werden laufend aktualisiert und ergänzt.
Sind noch Fragen offen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an idm@rrze.uni-erlangen.de