Die Lange Nacht der Wissenschaften 2009 – das RRZE öffnet wieder seine Türen

Werbebanner für die Lange Nacht der WissenschaftenAm 24. Oktober 2009 macht die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg wieder die Nacht zum (Wissenschafts-)Tag und bietet mehr als 20.000 Besuchern einen Einblick in den Forschungsalltag. Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) wartet mit zwei Programmpunkten in den eigenen Räumen auf und freut sich auf zahlreiche Gäste.

TV-Technik und Zauberei: Aufzeichnung, Schnitt und Live-Übertragung der „Zaubervorlesung“ von Rudi van Eldik

Auch ein zaubernder Chemie-Professor hat seinen Ruhestand verdient: An der Langen Nacht der Wissenschaften lädt Prof. Rudi van Eldik alias „Magic Rudi“ zum letzten Mal zu seiner legendären „Zaubervorlesung“ ins Audimax. Wegen der starken Nachfrage wird die Show an diesem Abend sogar an mehrere Orte der Universität übertragen und ist live im Internet abrufbar. Hierfür gibt es einen Videostrom mit etwa 25 MBit und einen weiteren mit 6 MBit.

Technische Voraussetzung:

Auf Ihrem Rechner muss das Programm VLC-Player (kostenlos unter www.videolan.org) installiert sein.

Um den Livestream aufzurufen:

Unter Windows

für den 25 MBit-Stream:

-> Medien

—-> Menüpunkt „Netzwerk öffnen“

——-> Protokoll : UDP

Adresse : 233.2.168.2

Port : 4444

für den 6 MBit-Stream:

-> Medien

—-> Menüpunkt „Netzwerk öffnen“

——-> Protokoll : UDP

Adresse : 233.2.168.10

Port : 4444

Unter MAX OS X

für den 25 MBit-Stream:

-> Ablage

—> Menüpunkt „Netzwerk öffnen“

URL : udp://@233.2.168.2:4444

für den 6 MBit-Stream:

-> Ablage

—> Menüpunkt „Netzwerk öffnen“

URL : udp://@233.2.168.10:4444
Foto vom eStudio und der Zaubervorlesung

Für die technische Umsetzung sorgt das Team des eStudios am RRZE. Die Zaubervorlesung wird mittels Full-HD-Technik live ins eStudio am RRZE übertragen. Dort wird die Veranstaltung um 18.00 und 21.00 Uhr aufgezeichnet, live geschnitten und ebenfalls live in verschiedenen Auflösungen und Bandbreiten ins Internet gesendet. Die Besucher des RRZE können Aufzeichnung und Schnitt in der Regie beobachten oder die Live-Übertragung auf einem Full-HD-Beamer im eStudio sowie im H4 genießen. Um 23.00 Uhr wird die Aufzeichnung der Zaubervorlesung noch einmal präsentiert.

Der IT-Dienstleister der Universität – Führungen durch die Rechnerräume und die Informatiksammlung Erlangen (ISER)

Ein Dauerbrenner am RRZE sind die Führungen durchs Haus: Die unterhaltsame Tour im ersten und zweiten Stock des RRZE-Gebäudes präsentiert Computertechnologie vom Beginn ihrer Geschichte bis zur Gegenwart.
Fotos von alten und deuen Rechnern am RRZE

Mit der Informatiksammlung Erlangen (ISER) führt das RRZE seine Gäste durch die Geschichte der Computerbauteile – vom Magnettrommelspeicher bis zum modernen Speicherchip, vom Addiergerät „Abakus“ bis zum neuesten „Intel“-Prozessor. Im sonst nicht öffentlich zugänglichen Serverraum des RRZE haben die Besucher außerdem die Gelegenheit, den modernen Hochstleistungsrechnern bei der Arbeit zuzusehen. Einblicke in die Forschungsprojekte, die auf den Superrechnern laufen, runden das Programm ab.

Auf einen Blick:

Lange Nacht der Wissenschaften 2009
24. Oktober 2009, 18.00-1.00 Uhr
Eintritt inklusive Shuttle-Bus und VGN-Ticket: 10,- Euro VVK und Abendkasse, 7.- Euro ermäßigt (Schüler und Studenten)
Übertragung der Zaubervorlesung: 18.00, 21.00 und 23.00 Uhr, Dauer jeweils ca. 90 Min.
Führungen durch das RRZE: ab 18.00 Uhr stündlich, Dauer jeweils ca. 30 Min.

Weitere Informationen: