3. Webkongress des Regionalen Rechenzentrums Erlangen: Vortragsprogramm steht

Anmeldung zum Frühbucherpreis ist noch bis 15. Juli möglich.

Der Webkongress Erlangen 2010 vom 7.-8.10.2010 mit dem Titel „Lösungen – von der Theorie zur Praxis“ bietet ein spannendes Programm rund um die Themenbereiche „Lösungen, Konzepte und Verfahren“, „Barrierefreiheit, Usability und Design“ sowie „Netzkultur und Social Networking“ bei komplexen Webangeboten. Prominente Vertreter der deutschsprachigen Entwicklerszene, darunter Jens Grochtdreis, Vladimir Simovic, Nils Pooker und Alvar Freude, haben ihre Teilnahme als Referenten bereits zugesagt. Weitere Informationen sind unter http://www.webkongress.uni-erlangen.de zu finden.

Wie sich komplexe Webangebote mit vielfältigen interaktiven Funktionen professionell, nutzerfreundlich und barrierefrei umsetzen lassen, wird auf dem Webkongress Erlangen 2010 anhand von mustergültigen Lösungen diskutiert. Im Mittelpunkt der 20 Vorträge stehen Webangebote, bei denen Funktionen aus verschiedenen Anmelde-, Verwaltungs- oder Umfragesystemen kombiniert werden, sowie soziale Netzwerke oder große, differenzierte Webauftritte. Zahlreiche Websites werden vorgestellt, u.a. www.zeit.de, www.wien.info, www.wien.gv.at, www.studon.uni-erlangen.de, www.buergerhaushalt-trier.de, www.Frankentipps.de.

Der Kongress bietet zwei Vortragsstränge mit drei Themenschwerpunkten: Im Schwerpunkt „Lösungen, Konzepte und Verfahren“ stellt Jens Grochtdreis die Planung und Umsetzung eines großen Community- und Nachrichtenportals vor. Nils Pooker präsentiert den gesamten Projektablauf für ein Redesign eines Nachrichtenportals. Vladimir Simovic widmet sich in seinem Vortrag der Optimierung von (WordPress-)Websites. Weitere Themen: Progressive Enhancement und moderne barrierefreie User Interfaces, AJAX-Technologien zur Verbesserung der Usability, der Einsatz von PHP-Filtern bei der Pflege von Websites sowie Content Management Systeme.

Im Themenschwerpunkt „Barrierefreiheit, Usability und Design“ stellt Janne Dorothea Obert mit der Webanwendung für die Prüfung von E-Government Angeboten das neue Angebot des Bundesverwaltungsamts vor. Nico Brünjes beschreibt den Weg zu einer standardkonformen Großwebsite am Beispiel von ZEIT ONLINE. Die Vorträge des Themenblocks „Netzkultur und Social Networking“ versprechen spannende Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungswerbung im Medienwandel, mögliche Social Media Strategien in Tourismusregionen sowie Web 2.0 und Social Media im Hochschulmarketing.

Die Veranstaltung ist nicht kommerziell ausgerichtet und richtet sich insbesondere an Webentwickler und -betreuer von Hochschulen, städtischen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen. Eine Anmeldung zum Frühbucherpreis ist noch bis 15. Juli möglich. Zum Ticketshop.