Videos zur Langen Nacht der Wissenschaften jetzt online

Vor knapp acht Wochen öffneten die FAU und 300 weitere Einrichtungen in Nürnberg, Fürth und Erlangen seine Pforten für wissensdurstige Nachtnomaden, und die 5. Lange Nacht der Wissenschaften verzeichnete am 22.10.2011 mit über 28.000 Besuchern einen neuen Rekord.

Das Multimediateam des RRZE  war an dem Abend zusammen mit Studierenden der Theater- und Medienwissenschaften mit drei mobilen Kameras unterwegs, um die interessantesten Präsentationen und Shows der langen Nacht aufzunehmen. Drei Videos (Medizin, Technische Fakultät und Philosophische Fakultät) sind nun daraus entstanden und können auf dem Videoportal unter der Adresse http://www.video.uni-erlangen.de/course/id/138.html abgerufen werden.

Die drei Interviewer

Zu sehen sind u.a.: Der begehbare Darm des Internistischen Zentrums, das Kathederlabor und die Hals-Nasen-Ohrenklinik, der Segway Parcours der Technischen Elektronik, eine Demonstration zum „Security-Scanner“, die Diamant-Herstellung der Werkstoffwissenschaften, ein mit Interview Pierre Leich von der Kulturidee, die Präsentation “ Speis und Trank im Frankenland“ und die Schreibwerkstatt für orientalische Schriften der Islamwissenschaften.

Interview mit Dr. Jonas Mudter, Facharzt Innere Medizin, Gastronterologe, im "begehbaren Darm"