Veröffentlicht am

Firefox 12 und Thunderbird 12.0.1 verfügbar

Firefox 12 und Thunderbird 12.0.1 verfügbar

Dieser Artikel wurde inzwischen (15.5.2012) weiter ergänzt, siehe Kommentare zu diesem Artikel.

Inzwischen ist Thunderbird in der Version 12.0.1 erhältlich, die u.a. einige Fehler bei POP 3 behebt.

Wichtiger Hinweis zu Thunderbird 3.1 und Firefox 3.6

Am 24.4.2012 hat Mozilla den Support für Thunderbird 3.1 und Firefox 3.6 eingestellt!

Sören Hentzschels Blog: Firefox-Update für Firefox 3.6-Nutzer – altes Aussehen und Erweiterungen

Download vom FTP-Server der Universität Erlangen-Nürnberg

Firefox 12. 0 und Thunderbird 12.0 können hier jetzt auch  heruntergeladen werden.

Download bei Mozilla

Ich habe die Windows-Versionen von Firefox 12 und Thunderbird 12 installiert. Es funktionieren mal wieder nicht alle Add-ons.

Release Notes

Firefox 12

Neu in der Version 12 von Firefox ist der Update-Manager. Dabei wird im Hintergrund der Firefox aktualisiert, ohne dass der Benutzer großartig etwas davon mitbekommt.

Dieser ist aber optional. sieht diesen Punkt, wenn man die erweiterte Installation durchführt, alternativ findet man in den Einstellungen von Firefox 12 unter Update den Service, der sich dann dort de- oder aktivieren lässt.

Bei mir war das mir schon so eingestellt

> Extras > Einstellungen > Erweitert > Update
(x) Updates automatisch installieren (empfohlen, erhöhte Sicherheit)
(x) Einen Hintergrundservice verwenden, um Updates zu installieren

  • Firefox Add-on: Google Shortcuts 2.1.7.1 Toolbar oder Dropdown Menüs wurden nicht mehr angezeigt.
    Der zugehörige Button war aus der Symbolleiste verschwunden und musste neu in die Symbolleiste gezogen werden.
    Ich benutze dieses Add-on primär nicht, um die Google Dienste anzuzeigen, sondern als Dropdown-Menü, um schnellen Zugriff auf meine Lieblingslinks zu haben.

Thunderbird 12

  • Bei Thunderbird 12 gibt es diesen Update-Manager noch nicht.
  • Thunderbird Add-on: Lightning 1.3 funktioniert  nicht mehr.
    Auf Lightning 1.4 wurde nicht automatisch upgedatet, ich musste diesen Update manuell ausführen.
  • Thunderbird Add-on: Mail Redirect 0.7.6.10 wird benötigt um Mails bouncen zu können.
    Download mailredirect.xpi file (last updated: Mar 04, 2012) auf http://mailredirect.mozdev.org/source.html
    Ältere Versionen funktionieren nicht, kein Automatischer Update.

heise online

Sören Hentzschels Blog

Caschys Blog

Linux Magazin

Frühere Artikel zu Firefox und Thunderbird in RRZE: Meldungen und Artikel

Tipps zur Konfiguration und Benutzung

RRZE-Add-on-Kollektion für Firefox

Für Firefox wird bei Mozilla.org eine Add-on-Kollektion gepflegt, in der Sie diese und weitere Add-ons finden.

RRZE-Add-on-Kollektion für Thunderbird

Für Thunderbird wird bei Mozilla.org eine Add-on-Kollektion gepflegt, in der Sie diese und weitere Add-ons finden.


Schreiben Sie einen Kommentar