Veröffentlicht am

Firefox 16.0.1 und Thunderbird 16.0.1

Firefox 16.0.1 und Thunderbird 16.0.1

Firefox 16 verfügbar seit 9. Oktober und Thunderbird 16 verfügbar seit 11. Oktober haben eine schwere Sicherheitslücke. Inzwischen sind Firefox 16.0.1  Thunderbird 16.0.1 als Update verfügbar.

Firefox 16.0.1, Thunderbird 16.0.1 , SeaMonkey 2.1.2.1 sind  inzwischen auch auf dem FTP-Server des RRZE verfügbar.

Es gibt bei Firefox vor allem für Webentwickler wieder viele Verbesserungen.

Thunderbird 16.0 habe ich am 9.Oktober  vom Mozilla FTP-Server heruntergeladen und installiert.
Zuerst hakte der Add-on-Update auf Lightning 1.8 etwas. Der Zugriff auf den Exchange Kalender mit dem noch vorläufigen Add-on Exchange 2007/2010 Calender and Tasks Provider 3.0.0-rc3 funktioniert bei mir noch, was beim Update von Thunderbird 14 auf 15 damals leider nicht der Fall war.

Die Verwendung  dieser beiden Add-ons geschieht in eigener Verantwortung, das RRZE leistet dafür keinen Support!

Am 12.Oktober habe ich Firefox und Thunderbird auf Version 16.0.1 upgedatet.
Bei Thunderbird kam es beim ersten Start nach der Installation von Version 16.0.1 zu einem Absturz. Seit einem weiteren Start funktioniert Thunderbird aber wieder problemlos.

Thunderbird-16.0 Absturzmeldung
Thunderbird-16.0 Absturzmeldung

Ich werde diese Blogseite, wie üblich, weiter ergänzen, sobald ich weitere Neuigkeiten habe.

Download vom FTP-Server der Universität Erlangen-Nürnberg

Firefox 16 und Thunderbird 16 können auch hier heruntergeladen werden.

Download bei Mozilla

Release Notes

Sören Hentzschel:

HT4U:

Caschys Blog:

Heise:

Add-on Sammlung Web Developer’s Toolbox

  • Mozilla Corporation: Web Developer’s Toolbox
    1. Firebug von Joe Hewitt, Jan Odvarko, Andere
    2. Greasemonkey von Anthony Lieuallen, Aaron Boodman, Andere
    3. Stylish von Jason Barnabe
    4. Web Developer von chrispederick
    5. FoxyProxy Standard von Eric H. Jung
    6. FireFTP von Mime Čuvalo
    7. iMacros for Firefox von iOpus
    8. ColorZilla von Alex Sirota
    9. Pixlr Grabber von Ola Sevandersson
    10. ShowIP von ShowIP Dev Team
    11. Rainbow Color Tools von Heather Arthur
    12. Test Pilot von Mozilla Labs, Gregg Lind, Andere
    13. fontinfo von Jonathan Kew

Weitere Add-ons für Webentwickler

  1. LinkChecker Check the validity of links on any webpage.
  2. Show Anchors 4 Show and catch anchors in page quickly

RRZE-Add-on-Kollektion für Firefox

Für Firefox wird bei Mozilla.org eine Add-on-Kollektion gepflegt, in der Sie diese und weitere Add-ons finden.

RRZE-Add-on-Kollektion für Thunderbird

Für Thunderbird wird bei Mozilla.org eine Add-on-Kollektion gepflegt, in der Sie diese und weitere Add-ons finden.

Weitere Links

Tipps zur Konfiguration und Benutzung

Frühere Artikel zu Firefox und Thunderbird in RRZE: Meldungen und Artikel

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar