Vortragsreihen der FAU – Wissenschaft für die Öffentlichkeit

Vortragsreihen der FAU
Wissenschaft für die Öffentlichkeit

Seit einigen Jahren filmt das Uni-TV-Team des Rechenzentrums verschiedene Vortragsreihen der Friedrich- Alexander-Universität, die Angehörigen der Universität aber auch der Öffentlichkeit aus der Region exemplarische Einblicke in die Arbeit von Instituten, Kliniken und Forschungszentren der Universität geben.

Die Kamerasignale werden nach München ins Studio des Instituts für Rundfunktechnik (IRT) übertragen und dort von Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks (BR) live geschnitten. Das editierte Material geht sofort wieder an die Universität zurück und wird dort aufgezeichnet. Der Bildungskanal BR-Alpha strahlt das fertige Videoprodukt dann regelmäßig über Kabel und Satellit aus. Darüber hinaus kann das produzierte Material auch „on demand“ über das Videoportal der FAU abgerufen werden.

Der Besuch der Vorträge steht allen Interessierten offen und ist unentgeltlich, auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Sendetermine zu den verschiedenen Vortragsreihen finden Sie im Videoportal der FAU unter der Rubrik „FAU auf BR-alpha“:
www.fau.tv/content/unitv

Collegium Alexandrinum

Das Collegium Alexandrinum informiert die Öffentlichkeit innerhalb und außerhalb der Universität durch Veranstaltungen mit Berichten aus Forschung und Lehre an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg.
Für das Wintersemester 2013/2014 sind die Themenbereiche
„Ökonomische Perspektiven der Gesundheitsversorgung“
„Sammlungen der Universität“ und
„Energietechnik“ vorgesehen.
Die Vorträge finden immer donnerstags um 20.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses statt.

Ökonomische Perspektiven der Gesundheitsversorgung

Donnerstag, 24. Oktober 2013
Verderben gehe Deinen Gang – Das Universitätsklinikum in der Finanzierungsfalle
Alfons Gebhard, Ltd. RD, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Betriebswirt (VWA)

Donnerstag, 21. November 2013
Medizin und Technik – die starke Kombination für eine effiziente Gesundheitsversorgung von morgen?
Dr.-Ing. Kurt Höller, MBA, Geschäftsführer des Zentralinstituts für Medizintechnik

Donnerstag, 28. November 2013
Was können wir uns leisten im Gesundheitswesen?
Prof. Dr. Oliver Schöffski, MPH, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement, Nürnberg

Donnerstag, 5. Dezember 2013
Kosten/Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln – ein schwieriges Feld
Prof. Dr. Kristina Leuner, Professur für Molekulare und Klinische Pharmazie

Weihnachtsvorlesung der Erlanger Physik

Donnerstag, 12. Dezember 2013
Hörsaal G, Staudtstr. 5, 91058 Erlangen
Einlass ab 19:30 Uhr
„Optik – vom Zauber zur Forschung“
Lehrstuhl für Optik, Information und Photonik in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts
Prof. Dr. Gerd Leuchs

Ringvorlesung – „Vom Nutzen der Zweideutigkeit– Ambiguität als Chance und Problem“

Die Ringvorlesung ist eine zentrale fakultätsübergreifende Vorlesungsreihe, die regelmäßig während des Wintersemesters 2013/2014 stattfindet und sich nicht nur an Studierende und Lehrende wendet, sondern auch an eine breite Öffentlichkeit aus Erlangen und Umgebung. Dem Thema „Vom Nutzen der Zweideutigkeit– Ambiguität als Chance und Problem“ nähern sich renommierte Referentinnen und Referenten der FAU aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Die Vorträge finden immer mittwochs um 18.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses statt.

Mittwoch, 30.10.2013
Unschärfen in Zeiten der Eindeutigkeit. Ambiguität, Indifferenz und Dissimulation im konfessionellen Zeitalter
Prof. Dr. Birgit Emich, Erlangen

Mittwoch, 13.11.2013