NETZWERKAUSBILDUNG – „Praxis der Datenkommunikation” im Wintersemester 2017/18

Mit Beginn des Wintersemesters 2017/18 setzt das RRZE auch seine Vorlesungsreihe NETZWERKAUSBILDUNG – „Praxis der Datenkommunikation” fort und lädt Sie herzlich zu den praxisorientierten Vorträgen ein.

Die NETZWERKAUSBILDUNG führt in die Grundlagen der Netztechnik ein und stellt die zahlreichen aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der universitären Kommunikationssysteme vor.

Zeit: mittwochs, 14 Uhr c.t.
Ort: Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE), Martensstraße 1 (ER-Südgelände), Raum 2.049 (2. OG)
Zielgruppe: für Studierende, IT-Betreuer und Interessierte
Anmeldung:  nicht notwendig
Kosten: keine

Sie möchten regelmäßig über die Veranstaltungen des RRZE informiert werden?

Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Veranstaltungskalender: öffentlicher RRZE-Veranstaltungskalender

Alle Termine des WS 2017/18 im Überblick

18.10.2017 – Modelle, Begriffe, Mechanismen

Die Grundelemente der Datenkommunikation (Dienste, Protokolle, Schichten, LAN/WAN, Anwendungen) werden anhand einfacher Beispiele erläutert.
Referent: Dr. P. Holleczek

25.10.2017 – Lokale Netze: Switching, Routing, Strukturierung

Die Netzkomponenten zum Aufbau und zur Strukturierung von LANs (Switches, Router) werden vorgestellt.
Referent: Dr. P. Holleczek

08.11.2017 – Troubleshooting von WLAN- und VPN-Problemen

Ort: Hauptbibliothek (Innenstadt, 1. OG)
Zeit: 11:00 bis 15:00 Uhr
Die Vielzahl an Kombinationen aus Soft- und Hardware lässt sich durch Konfigurationsanleitungen kaum beschreiben. All jenen, denen der entscheidende „Dreh“ fehlt, wird in einem „Hands On“ am Gerät geholfen, einen Zugang zum universitären Netzwerk über WLAN oder VPN zu konfigurieren.
Referenten: A. Gschrei, D. Heinzinger, V. Hoianiuk

15.11.2017 – TCP-/IP-Troubleshooting

„Das Netz geht nicht“ – Wer Fehler sucht, tut gut daran zu wissen, wie der Normalfall aussieht.  Also werden zuerst die Grundlagen von TCP/IP vorgestellt (IP, ARP, ICMP, TCP, UDP, …), anschließend die Einstellungen an den Rechnern (IP-Adresse, Netzmaske, DHCP, …) sowie die Werkzeuge zur Fehlersuche (ping, nslookup/host, traceroute, …).

29.11.2017 – Handeln mit Adressen – ARP, DHCP, DNS

Es funktioniert meistens, aber warum? − Wie finden Rechner ihre Nachbarn, Partner und sich selbst?
Referent: J. Reinwand

06.12.2017 – IP-FAU-6 (Teil 1)

Es werden die Grundlagen des Internetprotokolls IPv6 mit den dahinterliegenden  Ideen und Philosophien vorgestellt und anhand von Einsatzszenarien in Theorie und Praxis erläutert. Daneben gibt es einen Überblick über den Ausbaustatus des IPv6-Backbone an der FAU.
Referent: H. Wünsch

13.12.2017 – IP-FAU-6 (Teil 2)

Wie wird IPv6 an Endanwendersystemen eingesetzt? Vorgestellt werden Chancen des Internetprotokolls IPv6 aber auch Risiken, die sich durch aktivierte IPv6-Tunnel und nicht aktivierte Datenschutzfunktionen in aktuellen, gängigen Betriebssysteme ergeben.
Referenten: J. Reinwand, H. Marquardt

10.01.2018 – Elementare Sicherheitsmaßnahmen: Firewall und Netzzugriff

Die technischen Möglichkeiten zur sicheren Übertragung und zum Schutz von Subnetzen werden erläutert.
Referenten: H. Marquardt, V. Scharf

17.01.2018 – Anschluss von Wohnheimnetzen

Wohnheimnetze weisen eine hohe Dynamik, Fluktuation und eine gewisse Anonymität auf. Es wird über organisatorische Grundlagen, den derzeitigen Stand der Technik und Erweiterungspläne berichtet. Auch Fragen zum Thema IT-Sicherheit werden diskutiert.
Referenten: H. Wünsch, V. Scharf, H. Marquardt

24.01.2018 – Traffic Engineering: Proxy, NAT

Netzneutralität wird immer öfter zum Thema der großen Politik und der Medien. Aber wogegen tritt das Paradigma der Netzneutralität an? Was versteht man unter einem „nicht neutralen“ Netz? Wie kann man den Verkehr zur Verbesserung von Leistung, Sicherheit und Stabilität beeinflussen? Wie zur Manipulation und Beschränkung?

31.01.2018 – Routingprotokolle

Routing ist die Schlüsseltechnik, wenn es darum geht Skalierbarkeit, Performanz und Zuverlässigkeit in großen Datennetzwerken zu etablieren: Aktuelle dynamische Routingprotokolle erlauben Routern, in Sekundenbruchteilen automatisch auf gekappte Glasfasern zu reagieren und das verbliebene Backbonenetz neu zu organisieren.
Doch wie funktioniert dynamisches Routing? Was passiert auf den Routern, wenn der Bagger ein Kabel kappt? Und wie ist das Internet organisiert?
Referent: H. Wünsch

07.02.2018 – E-Mail-Grundlagen

Es werden grundlegende Kenntnisse zum Verständnis des Internetdienstes E-Mail vermittelt, wie z.B Aufbau und Übertragung einer E-Mail, Mechanismen der Wegfindung (Mail-Routing), Charakteristika der Protokolle SMTP (Mailversand) und POP3 bzw. IMAP (Mailabruf), E-Mail für Nutzergruppen (Verteiler, gemeinsames Postfach, Mailingliste), E-Mail-Filterung. Am Beispiel am RRZE eingesetzter Systeme werden die genannten Verfahren veranschaulicht. Die Standardverfahren zur Wahrung von Authentizität und Integrität (kryptografische Signatur) sowie Vertraulichkeit (Inhaltsverschlüsselung) einer E-Mail, S/MIME und OpenPGP, werden kurz umrissen und deren Einsatz am Beispiel von Mozilla Thunderbird demonstriert.

Referent: Dr. R. Fischer