Veröffentlicht am

Störungsmeldung: Ausfall des zentralen Linux Home

Störungsmeldung: Ausfall des zentralen Linux Home

Durch den Wechsel des DFN-CA Zertifikats war ab heute Morgen kein Zugriff auf die Linux-Homes über den Dateiserver rrzenfs4.rrze.uni-erlangen.de mehr möglich. Genauer war das Auflösen der Benutzer aufgrund des Ausfalls des LDAP-Zugriffs in Folge des Zertifikatupdates nicht mehr möglich.

Obwohl die LDAP-Server nun die korrekte Zertifikatskette ausliefern, wurde diese nicht aktzeptiert und es musste auf dem Netapp-Filer die komplette Zertifikatskette bis zur Root-CA eingespielt werden, um den Zugriff wieder zu ermöglichen.

Gegen 10:00 Uhr war die volle Funktionalität wieder hergestellt.
Die Linux-Homes laufen jetzt auch mit neuem Zertifikat.

Das aktuelle Zertifikat der DFN-CA läuft noch bis 23.02.2031
Die Probleme der letzten Tage werden sich also nicht so schnell wiederholen.