#FAUJobs: Neue Suchmaschine für Stellenangebote der FAU

Screenshot FAUJobs/jobs.fau.de
Screenshot FAUJobs/jobs.fau.de

Im Januar 2020 nahm das neue Stellenportal der FAU auf jobs.fau.de den Betrieb auf. Das Portal liest regelmäßig die Stellenangebote aus UnivIS aus und stellt sie neu dar.

Das bedeutet, die Informationen werden nach wie vor in UnivIS eingegeben und verwaltet. Das Portal FAUJobs bietet gegenüber UnivIS jedoch den Vorteil, dass die Stellenangebote hier nicht nur übersichtlicher und optisch ansprechender dargestellt werden. Eine detaillierte Suchmaske bietet außerdem die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Suchbegriffen oder Gruppierungen wie Entgeltgruppe, Arbeitszeit oder Befristung zu suchen oder zum Beispiel nach Veröffentlichungsdatum oder Bewerbungsschluss zu sortieren. Die Suche lässt sich mitsamt der eingestellten Suchparameter bequem als Lesezeichen im Browser speichern. So kann eine bestimmte Sucheinstellung jederzeit wieder abgerufen werden.

In FAUJobs sind – anders als in UnivIS – die Links auf die einzelnen Stellenanzeigen dauerhaft gültig, solange das Stellenangebot besteht. Stellenanzeigen können daher nun einfach verlinkt werden. Für Menschen wie für Suchmaschinen außerdem von Bedeutung: Die URLs sind „sprechend“, das heißt sie enthalten den Titel der ausgeschriebenen Stelle. Im Hintergrund sorgen sogenannte strukturierte Daten zusätzlich dafür, dass Suchmaschinen wie Google die Stellenanzeigen als solche erkennen und wichtige Kerninformationen auslesen können. Durch alle diese Maßnahmen werden die Stellenangebote der FAU in Zukunft in Suchmaschinen deutlich häufiger gefunden.

Zeitgleich mit dem Portal ist auch der neue Twitter-Kanal @FauJobs an den Start gegangen, auf dem alle neuen Stellenanzeigen automatisch als Twitter-Card veröffentlicht werden.

Erweitert werden die Daten aus UnivIS durch Stellenangebote aus dem Stellenportal Interamt, das in Teilen der FAU bereits im Einsatz ist. (BI95, BB, BK, WW)

Webmanagement

Ausbildung & Information