Aktuelle Hinweise zum Videokonferenzdienst DFNconf

Der Videokonferenzdienst DFNconf verzeichnet einen massiven Anstieg der Meeting- und Teilnehmerzahlen auf allen Plattformen. Daraus ergeben sich immer wieder Engpässe beim Erstellen neuer Meetings sowie beim Verbindungsaufbau zu laufenden oder geplanten Meetings.

Stoßzeiten mit besonders hohen Nutzerzahlen sind weiterhin in den Zeitfenstern 09:00 – 11:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr beobachtbar.

Der DFN versucht dieser Entwicklung aktiv zu begegnen, indem er die Ressourcen für die Videokonferenzplattform ausbaut. Neben der Aufstockung von Lizenzen wurden weitere zusätzliche Server organisiert und in die Pexip-Infrastruktur integriert. Dadurch wird die Kapazität für gleichzeitig stattfindende Meetings erhöht. Zudem wurde der DFN von Rechenzentren aus dem Kreis der Dienstteilnehmer kurzfristig in Form von vorübergehenden Server-Kapazitäten unterstützt.

Pexip-Meetings

Der DFN ist in enger Abstimmung mit dem Hersteller Pexip, um die Performanz der Videoplattform zu optimieren.

Erweiterter Nummernbereich: Aufgrund der gestiegenen Nachfrage erschöpfte sich auch der Nummernhaushalt für neue Meetingräume. Aus diesem Grund wurde der Bereich für Nummern um eine Ziffer erweitert, so dass auch sechsstellige Raumnummern vergeben werden können. Bestehende und bereits vergebene, fünfstellige Raumnummern behalten weiterhin ihre Gültigkeit und sind unverändert erreichbar.

Meetingräume für mehrere Termine nutzen: Meetingräume sind ab Erstellung bis zur Löschung jederzeit verfügbar. Analog können Sie physische Besprechungsräume, Seminarräume oder Hörsäle in Ihrer Einrichtung verwenden. Es besteht daher keine Notwendigkeit, für jeden Einzeltermin einen neuen Raum zu erstellen. Bestehende Räume können jederzeit für weitere Termine genutzt werden. Auch eine Umbenennung des Raums ist jederzeit im DFNconf-Portal möglich, falls Sie bei der Erstellung einen spezifischen Namen gewählt hatten. Meetingräume, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie jederzeit löschen. Die damit freigegebene Raumnummer wird nach einer Übergangsfrist in den Pool verfügbarer Nummern für neue Meetingräume übergeben.

Zentrale Einwahlnummer: Für alle Pexip-Meetings gilt die Telefoneinwahl +49 30 200 979 0
Bei Anruf werden Sie aufgefordert, die gewünschte Meetingnummer einzugeben. Ist die Eingabe einer PIN für den Zutritt erforderlich (z.B. weil eine Gäste-PIN eingestellt oder der Zugang nur für Veranstalter gestattet ist), wird diese ebenfalls abgefragt.
Informationen hierzu finden Sie auch im Anleitungsbereich des DFN: https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/.

Bestehende direkte Einwahlnummern behalten weiterhin ihre Gültigkeit und bleiben weiterhin erreichbar.

Adobe Connect und LMS-Integration

Auch die ältere Konferenzplattform Adobe Connect wird sehr stark nachgefragt und ist regelmäßig stark ausgelastet.

Über die aktuelle Entwicklung im Bereich von DFNconf können Sie sich unter https://www.conf.dfn.de/ informieren.

Multimediazentrum (MMZ)

Kommunikationssysteme