Medien-/Streamingdienste der FAU laufen auf Hochtouren

Noch vor dem eigentlichen Semesterstart verzeichnete das Multimediateam (MMZ) des Rechenzentrums eine regelrechte Aufzeichnungswelle. So wurden in knapp vier Wochen bereits 715 Videos von Transcodingservern am RRZE aufbereitet und im Videoportal bereitgestellt. Das entspricht sage und schreibe 25 Videos pro Tag binnen 28 Tagen, die Wochenenden mit eingerechnet. Noch einmal doppelt so viele sind für die nahe Zukunft schon fest eingeplant. Derzeit stehen am Erlanger Südgelände sowie in der Innenstadt in 22 Hörsälen Aufnahmerechner mit Kameras zur Videoaufzeichnung bereit.

Heute, am 1. Tag des Sommersemesters, ging es beim Streaming auch gleich heiß her – schon um 8:00 Uhr startete die Mathematik mit einem Livestream aus dem H11. Aus dem Stand wurde ein Datendurchsatz von 500-800 MBit/s erreicht – der genutzte Wowza-Server hat das Datenvolumen ohne Murren gewuppt.

Vergleichsstatistiken zu den Videoaufrufen/Videoproduktionen der letzten 12 Monate, inklusive einer Übersicht über die Zugriffsbeschränkungsarten finden Sie unter: https://www.video.uni-erlangen.de/statistic.html

Multimediazentrum (MMZ)

Kommunikationssysteme