Statistikplattform SPSS – Zugang über VPN von zuhause aus

Das RRZE stellt die Statistikplattform SPSS von IBM sowohl Mitarbeitern zur dienstlichen Nutzung als auch Studierenden in den Computerarbeitsräumen (CIP-Pools) der FAU gegen Entgelt zur Verfügung. Der Bezug spezieller Lizenzen für die private Nutzung erfolgt über StudiSoft, das Downloadportal der bayerischen Hochschulen.
Bedingt durch den Ausbruch der Corona-Pandemie wurde seitens der bayerischen Staatsregierung im Frühjahr 2020 kurzfristig entschieden, das Sommersemester 2020 in rein digitaler Form ohne Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Der Betrieb der CIP-Pools an der Universität war somit im Sommersemester 2020 nicht möglich, auch im Wintersemester 2020/2021 wird der Zugang zu den CIP-Pools der Universität, nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Um Studierenden, die Statistiklehrveranstaltungen auf Basis von SPSS belegen, unabhängig vom Zugang über CIP-Pools, die Nutzung der Statistiksoftware zu ermöglichen, hat das RRZE dafür gesorgt, dass gezielt für diese Lehrveranstaltungen SPSS-Netzwerklizenzen aus dem Softwarepool des RRZE mittels VPN (Virtual Private Network) von zu Hause aus genutzt werden können. Die Nutzung dieser Lizenzen wird über einen Lizenzserver des RRZE kontrolliert. Da das RRZE nur über eine begrenzte Anzahl von SPSS-Netzwerklizenzen verfügt, kann dieses Angebot bis auf Weiteres nur im Rahmen von „best effort“ bereitgestellt werden. Ebenso behält sich das RRZE vor, diese Lösung kurzfristig vom Netz zu nehmen, falls lizenzrechtliche Probleme oder Probleme beim Betrieb des SPSS-Lizenzservers auftreten sollten.

Die zeitlich befristete Lizenz „SPSS 26 Netzwerk für studentische Teilnehmer an Lehrveranstaltungen“ kann ebenfalls über StudiSoft, das Downloadportal der bayerischen Hochschulen, bezogen werden.  (BI96, R. Thomalla)

Downloadportal der bayerischen Hochschulen
www.studisoft.de