Zeit für Neuerungen im Corona-Jahr: Zwangspause nach Hochtouren

Die vergangenen zwölf Monate waren für die Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) sehr unstetig. Neuerungen und Neuzugänge wechselten sich ab mit Abschieden und natürlich dem Lockdown, bedingt durch Covid 19. (BI96, E. Aures/ISER)

Das Jahr 2019 war geprägt von ungebrochen großem Interesse an der alten Zuse Z23, dem Flaggschiff der Sammlung, und den vielen anderen funktionstüchtigen Rechenmaschinen und -geräten. So konnte im vergangenen Jahr zwar nicht der Rekord von 2018 mit etwa 90 Führungen gebrochen werden, jedoch war die ISER bis ins Jahr 2020 hinein ausgebucht. Dabei taten sich Besuchergruppen der Firma Datev besonders hervor. Hier sorgte Mund-zu-Mund-Propaganda für einen regelrechten Run auf die Führungen.

Erfreulich waren auch die Neuzugänge aus der Sammlung Klaus Stolz, Feucht. Er hat der ISER dankenswerterweise 43 historische Rechenmaschinen, Rechenschieber und Rechenhilfsmittel überlassen. Darunter auch eine seltene und über 100 Jahre alte „Mercedes Euclid“. Mit der Übernahme dieser Rechenmaschinen reifte dann auch die Idee, regelmäßig ein „Objekt des Monats“ auf der ISER-Homepage vorzustellen. Seitdem wird monatlich ein Neuzugang oder ein verborgenes „Schätzchen“ ans Tageslicht geholt und beschrieben, das nach Möglichkeit instand gesetzt und einsatzfähig ist. Was zuerst als schnell zu erstellender Artikel geplant war, stellte sich dann doch öfter bei den Recherchearbeiten der Geschichte und Funktionsweise der vorgestellten Objekte als viel zeitaufwändiger heraus.

Eine traurige Nachricht gab es noch Ende letzten Jahres zu vermelden, denn am 23. Dezember 2019 verstarb Dr. Frank Wolf. Er war von 1968 bis 1999 Leiter des Rechenzentrums. Für die Zeit nach seinem Abschied in den Ruhestand hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, die historische Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) aufzubereiten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bis zuletzt war er der Sammlung verbunden und verfolgte mit großem Interesse ihre Entwicklung. Mit ihm verliert die Sammlung einen wertvollen Berater und Zeitzeugen.

Ende Juli 2020 musste auch der langjährige wissenschaftliche Leiter, Dr. Guido Nockemann, verabschiedet werden. Er hat in den letzten sieben Jahren die ISER maßgeblich geprägt und vorangebracht. In seine Zeit fiel zum Beispiel die Umstrukturierung der Führungslinie durch das RRZE und das Informatikgebäude mit vielen neuen Vitrinen. Ein weiteres sehr erfolgreiches Projekt, das unter seiner Federführung verwirklicht wurde, war die Sonderausstellung 2016 „Vom Abacus bis Exascale“ im „Museum Industriekultur“ in Nürnberg. Sie war eine der bestbesuchten Sonderausstellungen in diesem Museum. Auch die ISER mauserte sich unter seiner Führung zu einem Besuchermagnet. So war das Jahr 2018 mit knapp 1.000 Besuchern bei etwas über 100 Führungen das erfolgreichste in der Geschichte der ISER. Außerdem sind die Führungen nun auch fester Bestandteil der Lehre an der FAU sowie weiterer Hochschulen und Schulen der Region geworden. Wir danken Guido Nockemann für sein Engagement und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Weg.

Die in der letzten Benutzerinformation (BI95) angekündigte geplante Umstellung der alten Datenbank auf das neue WissKI-System musste verworfen werden, da sich herausstellte, dass die Hürden für seine Einführung zu hoch waren. So wurde nun eine eigene Datenbank unter der tatkräftigen Mithilfe des „Werkstudenten“ Elias Pfann programmiert. Im Zuge dessen wurde von ihm auch die Homepage überarbeitet, die sich heute in einer moderneren und ansprechenderen Form präsentiert.

Ab März 2020 bestimmte dann der Corona-Lockdown das Tagesgeschehen und machte auch vor der ISER nicht Halt.Es gab keine Präsenzveranstaltungen mehr, Führungen mussten komplett gestrichen werden. So entstanden diverse Videoproduktionen als virtuelle Führungen durch die ISER − sie werden jetzt für Lehrveranstaltungen genutzt − aber auch die Aufzeichnung eines Rechenschieberkurses mit Dr. Georg Hager.

Der freie Softwareentwickler und Computergeschichtsfan Michael Holzheu war zu Gast bei der ISER-Sammlung und hat seine Erlebnisse in einem interessanten Blog dokumentiert. Ebenfalls sehenswert ist sein YouTube-Kanal. Hier hat er zwei Videos über die Führung durch die Sammlung veröffentlicht. Freundlicherweise durften die Filme auf der ISER- Homepage verlinkt werden.

Der Besuch der neu gestalteten Homepage lohnt sich.
Klicken Sie rein: www.iser.fau.de

Zusammenstellung von ISER-Bildern des Jahres 2020

Kontakt

Vereinbaren Sie Termine für Führungen durch die ISER und Vorführungen der Z23 bitte per E-Mail an iser@fau.de oder über das Sekretariat der ISER unter: 09131/85-27617