[Behoben] Störung der MDM-Server

Die Störung wurde am 3. Dezember 2021 um 17:30 Uhr behoben.

Start:

Seit Freitag Vormittag, den 3. Dezember 2021 um ca. 10:00 Uhr, sind unser MDM Systeme (mdm.fau.de, mdm.rrze.net und mdm.utn.de) für das Apple Management aufgrund einer Störung nicht mehr erreichbar.

Während der Störung kann es unter anderem zu Einschränkungen bei der

• Ersteinrichtung  von Geräten via Automated Device Enrollment (ehem. DEP),
  • Nutzung des FAUmac Self Service,
  • Installation/Aktualisierung/Deinstallation von Softwarepaketen über den FAUmac Self Service,
  • Nutzung der Klassenfunktion für geteilte iPads

kommen.

Die Störung betrifft alle verwalteten Apple Geräteklassen.

Update [2021-12-03 14:10]: mdm.utn.de ist wieder erreichbar. Die Störung bezüglich mdm.fau.de und mdm.rrze.net besteht weiterhin.

Update [2021-12-03 15:53]: mdm.rrze.net ist wieder erreichbar. Die Störung bezüglich mdm.fau.de besteht weiterhin.

Update [2021-12-03 17:30]: Die Störung wurde behoben und alle Systeme sollten in den nächsten Minuten wieder erreichbar/nutzbar sein.

Betroffene Bereiche: Alle Einrichtungen und Universitäten die unsere MDM-Dienstleitungen in Anspruch nehmen.

Kontakt: FAUmac-Team