Kostenloser Zugang zur Siemens Xcelerator Academy für Studierende, Lehrende und Forschende

Die FAU ist Academic Gold-Mitglied der Xcelerator Academy von Siemens.

Studierenden, Lehrenden und Forschenden der FAU und des Uniklinikums wird damit Zugang zu den weltweit verfügbaren Schulungsangeboten zu Siemens-Software gewährt. In der Xcelerator Academy werden Siemens-Software-Nutzern die Fähigkeiten vermittelt, die sie im Umgang mit den Apps benötigen. Auf leicht verständliche Art geben Servicespezialisten und Lernberater ihr gesamtes Fachwissen weiter.

Für Lehre und Forschung werden vom RRZE Campuslizenzen beschafft, zu denen Siemens Product Lifecycle Management (PLM)-Produkte wie NX, Simcenter 3D, Simcenter Star-CCM+, Simcenter Heeds und Solid Edge gehören. Die CAD/CAM/CAE-Software unterstützt dabei, den Produktentwicklungsprozess zu optimieren und Innovationen schneller und zuverlässiger marktfähig zu machen. Das Software-Portfolio wird in verschiedenen technischen Disziplinen für Themen rund um die „Digitale Fabrik“ genutzt: Elektronik und Mechanik, Systemsimulation, Fertigung und Lifecycle-Analytics.

Die Registrierungsanleitung für den kostenlosen Zugang zur Xcelerator Academy ist auf StudiSoft zu finden. Nach dem Login kann man einfach nach Softwareprodukt filtern, Kurse auswählen und sich auch individuelle Lernlisten zusammenstellen und Videos anschauen.

Bedingungen für die Nutzung des E-Learning-Portals von Siemens: https://training.plm.automation.siemens.com/support/index.cfm?show=eula

Bei Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an software@fau.de.

Software für Beschäftigte zur dienstlichen Nutzung
Software für Studierende und für die Nutzung auf Privatgeräten