Die letzten Meldungen

Behoben: Störung beim E-Mail Dienst Exchange

26. Mai 2017

Die Störung des Exchange-Dienstes wurde am 26.5.2017 um 10:45 behoben.
Weiterlesen...

(behoben) Störung der Glasfaserverbindung Verwaltungsnetz zwischen Halbmondstraße und RRZE

22. Mai 2017

Aufgrund einer Störung an der Glasfaserverbindung des Verwaltungsnetzes (ZUV) zwischen dem Aufpunkt Halbmondstr. und dem RRZE können die Verwaltungsarbeitsplätze im Schloss, der Halbmondstr. sowie Krankenhaus- und Turnstr. gegenwärtig keine der zentralen Dienste oder das Internet erreichen.
Weiterlesen...

Downtime of HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody on Mon, May 15 (FINISHED)

12. Mai 2017

Due to urgent work on the power grid, the HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody (w10xx = :sb and w12xx = :sl16) as well as Memoryhog have to be shut down on Monday, May 15th starting at 7 o’clock in the morning. As usual, jobs that would collide with the downtime will be postponed.
Weiterlesen...

Meldungen nach Thema

 

Apple OS X/macOS und iOS (Mac)

Ansprechpartner für Fragen rund um Apple Produkte und Systeme an der Universität sind wir, das FAUmac-Team am RRZE.
Sollten Sie Fragen zu Konfigurationen, zur Beschaffung von Soft- bzw. Hardware oder zur zentralen Verwaltung der Mac-Clients durch das RRZE haben, steht Ihnen das FAUmac-Team gerne beratend zur Seite.
In unserem Blog Externer Link: Mac at FAU berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten sowie Tipps und Tricks für Anwender und Systemadministratoren.

Einkauf und Beschaffung

Hardware

Dienstliche Systeme werden über den bestehenden Apple-Rahmenvertrag mit der Firma CANCOM abgewickelt. Das RRZE bietet hierbei Unterstützung bei der Beschaffung an. Außerdem können Mitarbeiter und Studierende der FAU über den Apple on Campus (AoC) Store vergünstigt private Geräte beschaffen.
Mehr Informationen hierzu finden sich unter: Beschaffung Apple macOS-Systeme

Software

Dienstliche Software kann über das Software-Team des RRZE beschafft werden. Zusätzlich sind wir dem VPP-Externer Link: Programm von Apple beigetreten. Dadurch ist es möglich, dienstliche Software aus dem Mac und iOS App Store von Apple zu beschaffen und zu verwalten. Dadruch kann eine im AppStore gekaufte Software später einem anderen Benutzer zugewiesen werden. Die Software ist so - etwa bei Weggang eines Mitarbeiters - nicht verloren und kann weiter verwendet werden.

Dienstleistungsangebote für Beschäftigte, Kunden & Studierende

Unterstützte Betriebssysteme

Wir unterstützen neben der jeweils aktuellen Version von macOS auch die beiden Vorgängerversionen. Aktuell (2016) sind dies 10.12 (Sierra), 10.11 (El Capitan) und 10.10 (Yosemite). Ältere Betriebssysteme können nicht mehr berücksichtigen, da Apple seinerseits die Unterstützung für diese Systeme beendet hat. Auch die mobile Plattform iOS wird unterstützt, um der steigenden Nachfrage nach BYOD Rechnung zu tragen.

Konfiguration und Verwaltung von Geräten

Das FAUmac-Team, die Service-Theke und die Helpdesks an den IT-Betreuungszentren (IZI, IZN, IZH) bieten Unterstützung bei allgemeinen Problemen, wie Einrichten von E-Mail, VPN, WLAN usw. an.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einer zentralen Verwaltung der Mac-Clients durch das RRZE in zwei Varianten:

  • Rechnerbetreuung inkl. Softwareverteilung
  • Mitnutzung der Softwareverteilung (JAMF Pro/Casper Suite)

Wir bieten jeder Einrichtung der FAU die Möglichkeit, Rechner komplett durch das RRZE zu verwalten oder alternativ an der FAUmac Softwareverteilung teilzunehmen. Von der Bestellung über (Neu)Installation, Einrichtung, Benutzerverwaltung, Sofwareinstallation und -update, Hilfe bei Konfiguration von Geräten bis hin zur Verschrottung bieten unsere Mitarbeiter an den IT-Betreuungszentren einen kompetentem Rundumservice für Apple Geräte (Variante 1). Weiters bietet das Rechenzentrum eine breite und gut gepflegte Palette an Programmen und Applikationen an die benutzerfreundlich und einfach über ein spezielles Tool, dem "FAUmac Self Service", installiert werden können. An dieser Softwareverteilung kann unabhängig von der Rechnerbetreuung teilgenommen werden (Variante 2). Weitere Informationen sowie anfallende Kosten finden sich im Formular PDF: Betreuungsvereinbarung Client - Softwareverteilung. Gerne begleiten und unterstützen wir auch speziellere Projekte wie die Betreuung von CIP-Pools oder der Verwendung von iPads für Lehrzwecke oder Prüfungen.

Ansprechpartner, Hilfe und Service

Für Studierende

Studierende der FAU wenden sich bei Fragen oder Problemen zum Einrichten von E-Mail, VPN, WLAN usw. bitte an die Service-Theken (IZI, IZN, IZH).

Für Mitarbeiter

Mitarbeiter der Universität werden vorrangig von den Service-Theken (IZI, IZN, IZH) betreut. Zusätzlich steht das FAUmac-Team ist unter der E-Mailadresse rrze-mac@fau.de zur Verfügung.

Weiteres

Letzte Änderung: 3. Mai 2017, Historie

zum Seitenanfang

Startseite | Kontakt | Impressum

RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

Zielgruppennavigation

  1. Studierende
  2. Beschäftigte
  3. Einrichtungen
  4. IT-Beauftragte
  5. Presse & Öffentlichkeit