Die letzten Meldungen

Wartung IdM-Portal: abgeschlossen

14. Februar 2017

Am heutigen Dienstag, den 14.2.2017 von 14 bis 17 Uhr, werden einige IdM-Datenbanken aktualisiert.
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HPC cluster „LiMa“ unavailable (SOLVED)

11. Februar 2017

Due to a failure of the management/admin node, the LiMa cluster was unavailable from Saturday Feb. 11th approx. 11:10 until approx. 15:30.
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Wartung des Servers „FAUPRINT2“

10. Februar 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
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Meldungen nach Thema

 

Zertifikate

Allgemein

Ein digitales Zertifikat stellt sicher, dass die Person oder der Server der/dem dieses Zertifikat gehört, auch wirklich derjenige ist für den er sich ausgibt. Digitale Zertifikate ermöglichen den Schutz der Vertraulichkeit, Authentizität und Integrität von Daten durch Zuordnung des öffentlichen zu einem privaten Schlüssel.

Der private Schlüssel gehört ausschließlich dem Eigentümer, ist geheim und darf auf keinen Fall an Dritte weitergegeben werden. Der öffentliche Schlüssel hingegen darf weitergegeben werden, da mit Hilfe dieses Schlüssels andere Personen Sie identifizieren können.

Der DFN-Verein organisiert mit dem Dienst DFN-PKI eine sog. Public Key Infrastruktur, um digitale Zertifikate auszustellen, zu verteilen und zu prüfen. An der FAU wird eine ausgelagerte Zertifizierungsstelle (Registration Authority –RA) hierfür betrieben.

Funktionsweise

An der FAU gibt es zwei Arten von Zertifikaten:

Nutzerzertifikat

Dieses Zertifikat dient der digitalen Identifizierung einer Person. Hierüber können Sie z.B. E-Mails signieren oder verschlüsseln. Das persönliche Zertifikat ist für eine Person ausgestellt.

Serverzertifikat

Serverzertifikate ermöglichen die digitale Identifizierung eines Servers. Im Gegensatz zu einem persönlichen Zertifikat ist dies für ein Objekt (Server) ausgestellt, das über einen eindeutigen Namen (Domainname) erreichbar ist. Dieser vollständige Servername (<Servername>.<Domain>) und die für den Server verantwortliche Organisation müssen im Zertifikat enthalten sein.

Zertifikat sperren

FAQ

Sollten Sie Probleme bei der Nutzung von Zertifikaten haben, lesen Sie bitte FAQ zu Zertifikaten (FAU-CA) im Externer Link:  OTRS Helpdesk System.

Kontaktaufname und Feedback

Bei Fragen oder Problemen schicken Sie bitte ein E-Mail an:

ca@fau.de

Letzte Änderung: 4. Dezember 2014, Historie

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