Die letzten Meldungen

SYSTEMAUSBILDUNG im SoSe 2017 „Grundlagen und Aspekte von Betriebssystemen und systemnahen Diensten”

21. April 2017

Mit Beginn des Sommersemesters 2017 setzt das RRZE auch seine Veranstaltungsreihe „SYSTEMAUSBILDUNG – Grundlagen und Aspekte von Betriebssystemen und systemnahen Diensten“ fort und lädt Sie herzlich zu seinen Vorträgen ein.
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Wartungsankündigung für „campo“ am 27.04.2017

19. April 2017

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das campo-Portal am Donnerstag, 27. April 2017 zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
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Wartung der FAUbox

18. April 2017

Am Mittwoch, 19.04.2017 wird die FAUbox ein Versionsupgrade erhalten. Wir nutzen das Wartungsfenster des Loadbalancers. Start der Arbeiten wird 15:00 Uhr sein. Ende der Arbeiten an der FAUbox wird voraussichtlich um 15:30 sein.
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Meldungen nach Thema

 

Persönliche E-Mail-Adresse unter fau.de für Beschäftigte und Promovierende

Nach Anmeldung am Externer Link:  IdM-Portal wird ab dem Freischaltungstermin 26.10.2012 jedem Mitglied der Zielgruppe unter der Überschrift Wichtige Aufgaben die Aufforderung angezeigt, sich eine E-Mail-Adresse unter @fau.de zu reservieren und zu aktivieren. Diese Adressen haben allgemein die Form vorname.initialen.nachname@fau.de, wobei initialen aus Vor- und Nachnamensbestandteilen gebildet werden. Der Dialog zur Adressauswahl schlägt dem Nutzer mehrere E-Mail-Adressen vor, von denen eine ausgewählt und aktiviert werden kann. Der Nutzer kann durch optionale Angabe eines Kurz- oder Rufnamens sowie weiterer Vornamen Einfluss auf die vorgeschlagenen Adressen nehmen. Die Angabe eines Kurz- oder Rufnamens bewirkt, dass in den Adressvorschlägen auch Adressen zur Auswahl angeboten werden, in denen statt des Vornamens der Kurz- bzw. Rufname erscheint. Die Angabe weiterer Vornamen geht in die Bildung des Adressteils initialen ein.

Erreichbarkeit unter der neuen E-Mail-Adresse

Die so reservierte Adresse kann im weiteren Verlauf des Dialogs an ein beliebiges Ziel geleitet werden. Verfügt der Nutzer bereits über ein vom RRZE bereit gestelltes Postfach unter Microsoft Exchange oder FAUMail (Dovecot), wird ihm dieses direkt zur Auswahl angeboten. Alle anderen Ziele sind im Eingabefeld Weiterleitung an eine bestehende E-Mail-Adresse einzutragen. Nach Abschluss des Dialogs ist die damit aktivierte persönliche E-Mail-Adresse in der Regel innerhalb von drei Stunden zustellbar.

Wurde im obigen Dialog als Ziel Unzustellbar ausgewählt oder wurde eine unzustellbare E-Mail-Adresse als Ziel eingetragen oder soll das eingetragene Ziel geändert werden, dann kann die Änderung des Ziels jederzeit im Menü Dienstleistungen vorgenommen werden. Dazu wählt man in der Zeile, die die persönliche @fau.de-Adresse anzeigt, den Link in der linken Spalte Benutzername an, klickt dann auf die Schaltfläche E-Mail-Zustellung: Postfach/Weiterleitung und folgt der weiteren Benutzerführung.

Nutzung als Absenderadresse

Eine Nutzung der persönlichen @fau.de-E-Mail-Adresse im Absender ist nur beim Versand über einen der Postausgangsserver

  • smtp-auth.fau.de
  • groupware.fau.de

zulässig. Als Anmeldedaten für den Server smtp-auth.fau.de sind die IdM-Kennung oder die E-Mail-Adresse in Kombination mit dem IdM-Passwort zu verwenden. Der Server groupware.fau.de kann nur von Nutzern des vom RRZE angebotenen Groupware-Dienstes auf Basis von Microsoft Exchange mit den Exchange-Zugangsdaten verwendet werden. Nutzer anderer Postausgangsserver (z.B. GroupWise, andere Submailer in der FAU, Server externer Provider) müssen weiterhin ihre bisherige Absenderadresse verwenden.

Bestandsschutz für institutionsbezogene E-Mail-Adressen

Institutionsbezogene E-Mail-Adressen der Form ...@<institution>[.<fakultaet/department/fachbereich>].uni-erlangen.de, die den Beschäftigten der FAU in der Vergangenheit zugeteilt wurden, bleiben vom oben beschriebenen Procedere unberührt. Wird eine Einrichtung von einem institutionseigenen oder vom RRZE bereit gestellten Altsystem auf eines der vom RRZE angebotenen Dienste Groupware (Microsoft Exchange) oder FAUMail (Dovecot) umgestellt, dann werden im Zuge dessen die institutionsbezogenen E-Mail-Adressen der Personen den jeweiligen persönlichen @fau.de-Adressen als Aliasadressen zugeordnet.

Mitglieder von Einrichtungen der FAU, die bereits vor Einführung der persönlichen @fau.de-Adressen auf eines der beiden zuvor genannten Systeme migriert wurden, haben dabei Adressen der Form ...@<institution>.fau.de erhalten. Die zugehörigen Nutzerprofile werden zu gegebener Zeit in Absprache mit der Einrichtung auf die jeweiligen @fau.de-Adressen umgestellt, wobei die bisherigen Adressen als Aliasadressen zustellbar bleiben.

Letzte Änderung: 23. November 2012, Historie

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