Die letzten Meldungen

Wartungsankündigung für MSSQL-Datenbankserver zuvdb33

24. Februar 2017

Aufgrund einer Datenbankwartung wird die Kunden-Instanz des MSSQL-Datenbankservers zuvdb33.zuv.uni-erlangen.de am 28.02.2017 ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
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RRZE-Betrieb am Faschingsdienstag

24. Februar 2017

Dienstag 28.02.2013
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Wartung des FAUAD-Management-Verwaltungsservers (ADMGMT) ist abgeschlossen

24. Februar 2017

Die Wartung an unserem  FAUAD-Management-Verwaltungsserver (ADMGMT) ist abgeschlossen.
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Meldungen nach Thema

 

Beschaffung PCs & Bildschirme

Aktuelles und Termine

FAU-Rahmenvertrag: Arbeitsplatz-PCs, Workstation, Bildschirme und Peripherie

Aktuelles 24. Februar 2017
Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU Beschluß der Hochschulleitung 26.9. / 9.11.2005 (Update 24.11.2015)
Bestellformulare und Vergleichstabellen PCs, Workstation, Flachbildschirme, DIN A4 Drucker & MFPs, Toner, Scanner und Zubehör
Bestellung Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Garantie, Bezugsberechtigung
Reparatur Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung: "Wie, wo, etc.",
Technische Informationen Datenblätter, Hinweise, Tipps, Windows, Linux, etc..
EU-weite Ausschreibung Computerarbeitsplätze 2016 Informationen
Fragen zu Hardware-Beschaffungen bitte E-Mail an: rrze-hardware@fau.de
Informationen zu Software bitte E-Mail an: rrze-software@fau.de

Betriebssysteme: Windows, Linux, etc.

bitte E-Mail an: rrze-windows@fau.de bzw. rrze-linux@fau.de

Aktuelles (3. Februar 2017)

RRZE-Bestellformulare (24. Februar 2017)

PCs, Workstation, Flachbildschirme, Drucker & MFPs, Toner, Scanner, Zubehör, u.s.w.
Excel-Datei: RRZE-Bestellformular als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
PDF: RRZE-Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen "von Hand"
RRZE-Vergleichstabellen PCs (Fujitsu/Intel Core i-Systeme) und Flachbildschirme (Fujitsu, LG, NEC)
Excel-Datei: PC-Vergleichstabelle als Excel-Datei Gehäuseformen, Preise, Upgrades, Downgrades und Optionen (Auszug)
PDF: PC-Vergleichstabelle als PDF-Datei
PDF: TFT-Vergleichstabelle als PDF-Datei Bildschirme, Preise und wichtige technische Details (Auszug)

Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Garantie, Bezugsberechtigung

  • Bestellung:
  • Es MUSS das aktuelle RRZE-Bestellformular verwendet werden.
  • Jede FAU-Einrichtung bestellt selbst bei der Fa. Raphael Frasch.
  • Eine Bestellung kann nur ausgeführt werden, wenn als Besteller (Rechnung an / Lieferung an) die Hochschule und die Einrichtung der Hochschule z.B.: Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc. eindeutig ersichtlich ist.
  • Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.
  • Raphael Frasch GmbH
    Wetterkreuz 29
    91058 Erlangen-Tennenlohe
  • Ansprechpartner:
    Frau Anett Meinhardt; E-Mail: Anett.Meinhardt@Frasch.de
    Telefon: 0 91 31 / 48 00 3 - 0
    Fax: 0 91 31 / 48 00 3 - 77
    Zentrale E-Mail Adresse für Bestellungen, Anfragen, Reklamationen, u.s.w.: info@Frasch.de
  • Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 8 Uhr bis ca. 17 Uhr
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)
  • Bezugsberechtigung
  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung der Hochschule z.B.: Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc. muss bei Bestellungen (Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
  • Private Bestellungen (Beschäftigte und Studierende siehe Hardware-fuer-Studierende.

Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung

  • Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. Raphael Frasch zu melden.
    • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp, Seriennummer und Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
  • Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
  • Telefonummer: 0 91 31 / 48 00 3 - 0 oder 48 00 3 - 45 67
  • E-Mail: fsc@frasch.de oder info@frasch.de
  • Bürozeiten: Montag - Freitag ca. 8:00 - 17:00 Uhr
  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch Raphael Frasch in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden ("Next Business Day", vor Ort, Mo.-Fr.).

Technische Informationen und Datenblätter

Neu Q1-2017: Fujitsu Arbeitsplatz-PCs (Intel Core- 6th und 7 th Generation, Chipsatz Q250 bzw. Q270)
Fujitsu ESPRIMO P757 E90+ "Standard-Minitower" (Netzteil E90+) *** RRZE-Empfehlung ***
Fujitsu ESPRIMO D757 E90+ "Standard-Desktop" (Netzteil E90+) *** RRZE-Empfehlung ***
Fujitsu ESPRIMO Q556-2 Microtower (Gewicht ca. 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz H110) *** RRZE-Empfehlung ***
Fujitsu ESPRIMO P957 / Power Minitower (Netzteil 400 Watt, Chipsatz Q270, Intel vPro)
Fujitsu ESPRIMO D957 E90+ Desktop (Netzteil E90+, Chipsatz Q270, Intel vPro)
Fujitsu ESPRIMO Q957 Microtower (Gewicht ca. 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz Q270, Intel vPro)
Seit Ende 2015: Fujitsu Arbeitsplatz-PCs (Intel Core- 6th Generation, Chipsatz Q150 bzw. Q170)
Fujitsu ESPRIMO P756 E90+ "Standard-Minitower" (Gehäuse baugleich ESPRIMO P-Familie, Netzteil E90+) *** RRZE-Empfehlung ***
Fujitsu ESPRIMO D756 E90+ "Standard-Desktop" (Gehäuse, ca. 10 Liter, Netzteil E90+) *** RRZE-Empfehlung ***
Fujitsu ESPRIMO P956 E90+ Minitower (Gehäuse baugleich ESPRIMO P-Familie, Chipsatz Q170)
Fujitsu ESPRIMO D956 E90+ Desktop (Neu: Gehäuse, ca. 10 Liter, Netzteil E90+, Chipsatz Q170)
Fujitsu ESPRIMO Q556 Microtower (Gehäuse ca. 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz H110) *** RRZE-Empfehlung ***
Fujitsu ESPRIMO Q956 Microtower (Gehäuse ca. 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz Q170)
Fujitsu ESPRIMO X956 23 Zoll, All-In-One, ohne Touch-Screen
Fujitsu ESPRIMO X956-T 23 Zoll, All-In-One, mit Touch-Screen
Fujitsu CELSIUS Workstation Entry-Level, Midrange und HighEnd Workstation (CELSIUS W550, J550, M740, R940 und C740)
Fujitsu CELSIUS W550 Minitower Entry-Level-Workstation (Gehäuse baugleich CELSIUS W-Familie) *** RRZE-Empfehlung ***
Fujitsu CELSIUS J550 Desktop Entry-Level-Workstation (Neu: Gehäuse, ca. 10 Liter, Netzteil E90+)

EU-weite Ausschreibung Computerarbeitsplätze 2016

  • Dezember 2016:

    Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit weiteren 18 Universitäten und Hochschulen in Bayern im 2. Halbjahr 2016 europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung von Computerarbeitsplätzen (PCs, Workstation, Bildschirme, DIN A4 Drucker und MFPs) und Zubehör durchgeführt. Gründe für diese gemeinsame Ausschreibung waren neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich die Erwartung durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen.

  • Das RRZE hat im Auftrag der FAU laut Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU (Beschluß der Hochschulleitung 26.9. / 9.11.2005) an der Ausschreibung teilgenommen.

    • Wissenswertes über die EU-weiten Ausschreibungen 2016
    • Den Zuschlag erging im Dezember 2016 an Bietergemeinschaften mit der Firma Raphael Frasch GmbH, Erlangen-Tennenlohe als lokalen Vertragspartner.
    • Die Konditionen laut Ausschreibung 2016 gelten ab dem 1. Januar 2017 bis max. 31. Dezember 2020.
  • Die Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
    • Es entfällt der personelle Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
    • Es müssen keine Gegenangebote eingeholt werden.
    • Auch bei größeren Beschaffungen ist keine weitere Ausschreibung erforderlich (betrifft z.B. CIP, WAP, HBFG).
    • Die Produkte sind nach technischen Gesichtspunkten ausgewählt und werden vom RRZE unterstützt bei System-Software, Netzwerkintegration, u.s.w.
    • Garantie: Kostengünstige Möglichkeit einer Garantieerweiterung bis 48 Monate (CIP, WAP, HBFG, etc.)
  • Bei Beschaffungen nach diesem Rahmenvertrag genügt auf der Rechnung die Angabe "Vergabeverfahren: FAU/RRZE-Rahmenvertrag".
    Dieses Vorgehen ist mit dem Referat H4 Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen, siehe dazu die Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU.

Letzte Änderung: 24. Februar 2017, Historie

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