Die letzten Meldungen

Neues IT-Kursprogramm bis Oktober online

28. Juni 2017

Neue Kurse sind online. Studierende als Kursleiter für Excel & Co gesucht.
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Apple-Day am 06. Juli 2017 am RRZE, 10 – 16 Uhr

26. Juni 2017

Am 06. Juli 2017 findet am RRZE wieder der traditionelle Apple-Day statt.
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Störungen der Datennetzversorgung im Bereich der Tentoria-Süd / Bürocontainer E-Technik (Behoben)

21. Juni 2017

Durchtrennung der LWL/Glasfaser-Anbindung zwischen RRZE und Tentoria durch laufende Tiefbauarbeiten (Bagger).
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Meldungen nach Thema

 

Beschaffung Workstation

Aktuelles und Termine

FAU-Rahmenvertrag: Workstation, Arbeitsplatz-PCs, Bildschirme und Peripherie

Aktuelles 23. Juni 2017
Richtlinien zu IT-Beschaffungen an der FAU Beschluß der Hochschulleitung 26.9. / 9.11.2005 (Update 9.2.2017)
Bestellformulare und Vergleichstabellen Workstation, PCs, Flachbildschirme, DIN A4 Drucker & MFPs, Toner, Scanner und Zubehör
Bestellung Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Garantie, Bezugsberechtigung
Reparatur Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung: "Wie, wo, etc.",
Technische Informationen Datenblätter, Manuals, Hinweise, Tipps, etc.
Ausschreibung (Rahmenvertrag) EU-weite Ausschreibung Computerarbeitsplätze 2016
Fragen zu Hardware-Beschaffungen bitte E-Mail an: rrze-hardware@fau.de
Informationen zu Software bitte E-Mail an: rrze-software@fau.de

Betriebssysteme: Windows, Linux, etc.

bitte E-Mail an: rrze-windows@fau.de bzw. rrze-linux@fau.de

Aktuelles (23. Juni 2017)

  • 1. Juni 2017: Update Bestellformulare, Portfolio und Preise
    • Lediglich minimale Preisanpassungen
    • 23.6.2017: Kleinere Korrekturen
  • Mai 2017: Neue Fujitsu Entry-Level-Workstation
    • Intel Core-i 6th und 7th Gen, sowie Xeon E3-12xx v5 und v6)

RRZE-Bestellformulare (23. Juni 2017)

PCs, Workstation, Flachbildschirme, Peripherie, Zubehör, u.s.w.
Excel-Datei: RRZE-Bestellformular als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
PDF: RRZE-Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen "von Hand"

Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Garantie, Bezugsberechtigung

  • Bestellung:
  • Es MUSS das aktuelle RRZE-Bestellformular verwendet werden.
  • Jede FAU-Einrichtung bestellt selbst bei der Fa. Raphael Frasch.
  • Eine Bestellung kann nur ausgeführt werden, wenn als Besteller (Rechnung an / Lieferung an) die Hochschule und die Einrichtung der Hochschule z.B.: Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc. eindeutig ersichtlich ist.
  • Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.
  • Raphael Frasch GmbH
    Wetterkreuz 29
    91058 Erlangen-Tennenlohe
  • Ansprechpartner:
    Frau Anett Meinhardt; E-Mail: Anett.Meinhardt@Frasch.de
    Telefon: 0 91 31 / 48 00 3 - 0
    Fax: 0 91 31 / 48 00 3 - 77
    Zentrale E-Mail Adresse für Bestellungen, Anfragen, Reklamationen, u.s.w.: info@Frasch.de
  • Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 8 Uhr bis ca. 17 Uhr
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)
  • Bezugsberechtigung
  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung der Hochschule z.B.: Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc. muss bei Bestellungen (Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
  • Private Bestellungen (Beschäftigte und Studierende siehe Hardware-fuer-Studierende.

>Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung

  • Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. Raphael Frasch zu melden.
    • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp, Seriennummer und Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
  • Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
  • Telefonummer: 0 91 31 / 48 00 3 - 0 oder 48 00 3 - 45 67
  • E-Mail: fsc@frasch.de oder info@frasch.de
  • Bürozeiten: Montag - Freitag ca. 8:00 - 17:00 Uhr
  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch Raphael Frasch in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden ("Next Business Day", vor Ort, Mo.-Fr.).

Technische Informationen und Datenblätter

Fujitsu Workstations (Intel Xeon und/oder Intel Core-i)
FUJITSU CELSIUS Workstation - Overview
Fujitsu Celsius W550-2 Entry-Level-Workstation (Microtower, Intel Core-i und/oder Intel Xeon, max. RAM 64 GB)
Fujitsu Celsius J550-2 Entry-Level-Workstation (Desktop, Intel Core-i und/oder Intel Xeon, max. RAM 64 GB)
Fujitsu Celsius M740B Max. 1x Prozessor Intel Xeon E19xx & E26xx - v4, max. RAM 256 GB, u.s.w.
CELSIUS M740B (Netzteil 600 Watt), M740B-Power (Netzteil 1.000 Watt)
Fujitsu Celsius R940B Max. 2x Prozessor Intel Xeon E19xx & E26xx - v4, max. RAM 1.024 GB, u.s.w.
CELSIUS R940B (Netzteil 1,000 Watt), R940B-Power (Netzteil 1.300 Watt)
Fujitsu CELSIUS C740B 19" Midrange Rack-Workstation (Vergleichbar CELSIUS M740B) => auf Anfrage

EU-weite Ausschreibung: Computerarbeitsplätze 2016

Dezember 2016: Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit weiteren 18 Universitäten und Hochschulen in Bayern im 2. Halbjahr 2016 europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung von Computerarbeitsplätzen (PCs, Workstation, Bildschirme, DIN A4 Drucker und MFPs) und Zubehör durchgeführt.

  • Die FAU, vertreten durch das RRZE hat an der Ausschreibung teilgenommen
    • Gründe waren neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich
    • ein Beschluss der Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen
    • und die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen.
  • Der Zuschlag erging im Dezember 2016 an eine Bietergemeinschaft mit der Firma Raphael Frasch GmbH, Erlangen-Tennenlohe als lokalen Vertragspartner der FAU.
    • Die Konditionen laut Ausschreibung (Rahmenvertrag) gelten vom 1. Januar 2017 bis max. 31. Dezember 2020.
  • Die Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
    • Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich
    • Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
    • Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.).
    • Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 60 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.)
    • Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
      • und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration, etc.).
  • Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 - Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
    • Es genügt auf der Rechnung der Hinweis "Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag".

Letzte Änderung: 23. Juni 2017, Historie

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RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

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