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Neues IT-Kursprogramm bis Oktober online

28. Juni 2017

Neue Kurse sind online. Studierende als Kursleiter für Excel & Co gesucht.
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Apple-Day am 06. Juli 2017 am RRZE, 10 – 16 Uhr

26. Juni 2017

Am 06. Juli 2017 findet am RRZE wieder der traditionelle Apple-Day statt.
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Störungen der Datennetzversorgung im Bereich der Tentoria-Süd / Bürocontainer E-Technik (Behoben)

21. Juni 2017

Durchtrennung der LWL/Glasfaser-Anbindung zwischen RRZE und Tentoria durch laufende Tiefbauarbeiten (Bagger).
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Meldungen nach Thema

 

Kontaktpersonen

Jede organisatorische Einheit, die Dienstleistungen des Rechenzentrums in Anspruch nehmen will, muss einen kompetenten Mitarbeiter als Kontaktperson zum Rechenzentrum benennen. Bei org. Einheiten, die ein dezentral vernetztes DV-System betreiben, sollte der System-/Netzbetreuer gleichzeitig Kontaktperson sein.

Diese Kontaktperson übernimmt z.B. folgende Aufgaben:

  • Sie ist für das RRZE der Ansprechpartner der organisatorischen Einheit.

  • Sie erhält und verteilt die Informationen des Rechenzentrums innerhalb der organisatorischen Einheit.

  • Sie beschafft die Software-Nutzungsrechte beim RRZE, verteilt die Software und führt die Abrechnung der Nutzungsrechte mit dem RRZE durch.

  • Sie besucht Ausbildungsveranstaltungen des RRZE.

  • Sie nimmt die Benutzungsanträge des RRZE an und leitet sie weiter.

  • Sie bearbeitet die Abrechnungen der Dienstleistungen des RRZE.

  • Sie berät die Mitarbeiter der organisatorischen Einheit bei DV-technischen oder organisatorischen Problemen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Rechenzentrum und wirkt damit als Filter für organisatorische und technische Anfragen an das RRZE.

  • Sie beantragt Exchange-Mailboxen und Speichererweiterungen für Exchange-Mailboxen für ihren Zuständigkeitsbereich.

  • Sie beantragt die Einrichtung virtueller Maschinen und ist befugt (Änderungs-)Aufträge für bestehende virtuelle Maschinen zu erteilen (Konfigurationsänderungen etc.).

Bei großen organisatorischen Einheiten (z.B. Fakultäten) kann es durchaus sinnvoll sein, dass einzelne Unterbereiche wie Institute oder Lehrstühle eigene Kontaktpersonen benennen, um z.B. die Informations- und Softwareverteilung zu vereinfachen. Damit die angestrebte Filterfunktion für die organisatorischen und technischen Anfragen ans Rechenzentrum erhalten bleibt, muss jedoch die Anzahl der Ansprechpartner, d.h. der Kontaktpersonen, klein gehalten werden und kann grundsätzlich nicht auf interne Unterabteilungen einer organisatorischen Einheit ausgedehnt werden. Damit wird gleichzeitig erreicht, dass eine zwangsweise Koordination innerhalb der organisatorischen Einheiten erfolgt.

Letzte Änderung: 13. August 2015, Historie

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