Die letzten Meldungen

Behoben: Störung beim E-Mail Dienst Exchange

26. Mai 2017

Die Störung des Exchange-Dienstes wurde am 26.5.2017 um 10:45 behoben.
Weiterlesen...

(behoben) Störung der Glasfaserverbindung Verwaltungsnetz zwischen Halbmondstraße und RRZE

22. Mai 2017

Aufgrund einer Störung an der Glasfaserverbindung des Verwaltungsnetzes (ZUV) zwischen dem Aufpunkt Halbmondstr. und dem RRZE können die Verwaltungsarbeitsplätze im Schloss, der Halbmondstr. sowie Krankenhaus- und Turnstr. gegenwärtig keine der zentralen Dienste oder das Internet erreichen.
Weiterlesen...

Downtime of HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody on Mon, May 15 (FINISHED)

12. Mai 2017

Due to urgent work on the power grid, the HPC clusters LiMa, TinyFAT & parts of Woody (w10xx = :sb and w12xx = :sl16) as well as Memoryhog have to be shut down on Monday, May 15th starting at 7 o’clock in the morning. As usual, jobs that would collide with the downtime will be postponed.
Weiterlesen...

Meldungen nach Thema

 

Software-Anfragen

Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihre Software-Anfragen nur an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse beantworten!
Senden Sie Ihre Anfragen bitte mit dem Absender Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse an: software@fau.de

Testen Sie bitte Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, indem Sie eine E-Mail an diese schicken!

Falls Sie eine Weiterleitung von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse an eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet haben, so überprüfen Sie bitte, ob
- E-Mails an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse dort ankommen,
- E-Mails von uns nicht in Ihrem Spam-Ordner landen.

Die Software-Produkte zur privaten Nutzung für Studierende und Beschäftigte finden Sie hier:
http://www.rrze.fau.de/dienste/software/private-nutzung/
(Lizenzrechtliche und Technische Voraussetzungen, Benutzerkennung, Download-Informationen, etc.)

Probleme?

Schicken Sie bitte eine E-Mail mit einer detaillierten Problembeschreibung an: software@fau.de
Damit wir Ihr Problem schnell und zufriedenstellend lösen können, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:
- IHR VOR- UND NACHNAME
- IHRE BENUTZERKENNUNG
- Die IP-Adresse IHRES RECHNERS (Bitte 1. Zeile des folgenden IP-Adress-Tests einfügen!)
... und dann bitte eine ausführliche Problem-/Fehlerbeschreibung (s. u.)!

1. Test IP-Adresse und Hochschulnetz:

2. Ausführliche Beschreibung!
... bei Download-Problemen:
- Bei Internet-Zugang via VPN/DSL:
--- Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
--- Web-Browser: Name, Version
... bei Installations- und Anwendungsproblemen:
- Hardware und Betriebssystem (Windows: >rechte Maustaste+Arbeitsplatz >Eigenschaften >Allgemein)
- Software-Produkt: Name, Version, Update-Version, Sprache
- Problem-/Fehlerbeschreibung: Wo, wann, bei welcher Funktion (Screenshot, Fehlertext anfügen)
- Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
... bei Problemen mit Ihrer Benutzerkennung und E-Mail-Adresse:
Wenden Sie sich bitte an IHR Hochschulrechenzentrum.
Studierende und Beschäftigte der FAU Erlangen-Nürnberg wenden sich bitte an eine der RRZE-Service-Theken.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit,
software@fau.de

Inquiries about software

Please send your inquiries about software to: software@fau.de
Due to our license agreements we are only able to answer to your university e-mail address!

Please test your university e-mail address by sending an e-mail to it.

The products for private use by students and staff are listed here:
http://www.rrze.fau.de/dienste/software/private-nutzung/
(conditions, user account, download information, etc.)

Thank you for your cooperation,
software@fau.de

Letzte Änderung: 15. April 2015, Historie

zum Seitenanfang

Startseite | Kontakt | Impressum

RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

Zielgruppennavigation

  1. Studierende
  2. Beschäftigte
  3. Einrichtungen
  4. IT-Beauftragte
  5. Presse & Öffentlichkeit