Die letzten Meldungen

Kurzfristige Arbeiten am Datennetz FAU Erlangen Süd: Softwareupdate Bereichsrouter „suedstern.gate“

29. März 2017

Der Bereichsrouter des FAU-Datennetzes „suedstern.gate“, zuständig für verteilte Lokationen auf dem Erlanger Südgelände, muss wegen eines dringenden Software-Updates morgen (Do, 30.03.2017) früh um 03:00 Uhr neu  gestartet werden.
Weiterlesen...

Störung bei FAUMail-Dienst (Update: behoben)

23. März 2017

Aufgrund einer technischen Störung kann die FAUMail-Weboberfläche derzeit nicht genutzt werden. Zudem kann es bei der Zustellung sowie dem Versand von E-Mails zu Verzögerungen kommen.
Weiterlesen...

Warnung vor Phishing-Mails mit dem Betreff: Benachrichtigung

21. März 2017

Aus aktuellem Anlass bitten wir alle E-Mail-Nutzer darauf zu achten, Phishing-Mails mit dem Betreff „Benachrichtigung“ und dem Absender „Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg <info@fau.de>“‚ zu ignorieren.
Weiterlesen...

Meldungen nach Thema

 

Software-Anfragen

Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihre Software-Anfragen nur an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse beantworten!
Senden Sie Ihre Anfragen bitte mit dem Absender Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse an: software@fau.de

Testen Sie bitte Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, indem Sie eine E-Mail an diese schicken!

Falls Sie eine Weiterleitung von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse an eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet haben, so überprüfen Sie bitte, ob
- E-Mails an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse dort ankommen,
- E-Mails von uns nicht in Ihrem Spam-Ordner landen.

Die Software-Produkte zur privaten Nutzung für Studierende und Beschäftigte finden Sie hier:
http://www.rrze.fau.de/dienste/software/private-nutzung/
(Lizenzrechtliche und Technische Voraussetzungen, Benutzerkennung, Download-Informationen, etc.)

Probleme?

Schicken Sie bitte eine E-Mail mit einer detaillierten Problembeschreibung an: software@fau.de
Damit wir Ihr Problem schnell und zufriedenstellend lösen können, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:
- IHR VOR- UND NACHNAME
- IHRE BENUTZERKENNUNG
- Die IP-Adresse IHRES RECHNERS (Bitte 1. Zeile des folgenden IP-Adress-Tests einfügen!)
... und dann bitte eine ausführliche Problem-/Fehlerbeschreibung (s. u.)!

1. Test IP-Adresse und Hochschulnetz:

2. Ausführliche Beschreibung!
... bei Download-Problemen:
- Bei Internet-Zugang via VPN/DSL:
--- Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
--- Web-Browser: Name, Version
... bei Installations- und Anwendungsproblemen:
- Hardware und Betriebssystem (Windows: >rechte Maustaste+Arbeitsplatz >Eigenschaften >Allgemein)
- Software-Produkt: Name, Version, Update-Version, Sprache
- Problem-/Fehlerbeschreibung: Wo, wann, bei welcher Funktion (Screenshot, Fehlertext anfügen)
- Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
... bei Problemen mit Ihrer Benutzerkennung und E-Mail-Adresse:
Wenden Sie sich bitte an IHR Hochschulrechenzentrum.
Studierende und Beschäftigte der FAU Erlangen-Nürnberg wenden sich bitte an eine der RRZE-Service-Theken.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit,
software@fau.de

Inquiries about software

Please send your inquiries about software to: software@fau.de
Due to our license agreements we are only able to answer to your university e-mail address!

Please test your university e-mail address by sending an e-mail to it.

The products for private use by students and staff are listed here:
http://www.rrze.fau.de/dienste/software/private-nutzung/
(conditions, user account, download information, etc.)

Thank you for your cooperation,
software@fau.de

Letzte Änderung: 15. April 2015, Historie

zum Seitenanfang

Startseite | Kontakt | Impressum

RRZE - Regionales RechenZentrum Erlangen, Martensstraße 1, D-91058 Erlangen | Tel.: +49 9131 8527031 | Fax: +49 9131 302941

Zielgruppennavigation

  1. Studierende
  2. Beschäftigte
  3. Einrichtungen
  4. IT-Beauftragte
  5. Presse & Öffentlichkeit