Vortragsreihe "50 Jahre IT-Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg"

07. Jun
2018
7. Juni 2018 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: Raum 2.049, Martensstraße 1, 91058 Erlangen


= Der unstillbare Hunger nach Rechenleistung: 25 Jahre High Performance Computing am RRZE =
Das RRZE war schon immer ein wissenschaftliches Rechenzentrum, in dem Forscher alle möglichen Fragestellungen bearbeiten, für die Computer hilfreich sind. Aber erst seit Anfang der 1990er Jahre sind in Erlangen dedizierte Systeme für das "Number Crunching" verfügbar, deren Architektur speziell auf den Umgang mit großen Datenmengen und anspruchsvollen numerischen Problemen zugeschnitten war. Diese Hochleistungsrechner unterschieden sich deutlich von den damals bereits allgegenwärtigen PCs, die auf und unter jedermanns Schreibtisch zu finden sind. Deswegen, und auch wegen ihrer Unzugänglichkeit in abgeschotteten klimatisierten Rechnerräumen, umgibt diese Supercomputer schon immer ein Hauch
des Geheimnisvollen: Wozu braucht man sowas, wer nutzt es, und was kostet es? Prof. Dr. Gerhard Wellein, seit 20 Jahren für den Bereich Hochleistungsrechnen am RRZE verantwortlich, wirft historische Schlaglichter auf die Erlanger Superrechner, zeigt ihre Möglichkeiten und Grenzen auf und erklärt, wofür sie von Wissenschaftlern genutzt werden.
Referent: Prof. Dr. G. Wellein

= Zur Vortragsreihe =
In der Vortragsreihe „50 Jahre IT-Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg“ soll interessierten Besucherinnen und Besuchern in sechs Vorträgen unter dem Motto „IT in Bewegung“ nicht nur die Entwicklungsgeschichte der Informationstechnologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg näher gebracht werden, sondern auch die Wandlung des Universitätsrechenzentrums vom Zwölf-Mann-Betrieb mit anfangs einem Großrechner hin zum städteübergreifenden IT-Dienstleister der verteiltesten Universität Deutschlands.

Alle Vorträge sind für die Öffentlichkeit zugänglich und kostenlos. Es ist grundsätzlich keine Anmeldung nötig. Jedoch ist zu beachten, dass die Raumkapazität von max. 60 Personen nicht überschritten werden darf. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

= Es gibt noch einen weiteren Termin in dieser Reihe =
14.06.: Von der Administratorbetreuung zum professionellen Identity Management

Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.50-jahre.rrze.fau.de/vortraege/.