RRZE-Tango-Icons

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) stellt einen Icon-Satz zu IT-Themen im Internet zur freien Nutzung zur Verfügung.

Die von der RRZE-Mitarbeiterin Beate Kaspar entworfene Icon-Sammlung basiert auf dem Tango-Icon-Thema Freedesktop und ist speziell auf das Gebiet der Informationstechnologie, insbesondere der Benutzerverwaltung zugeschnitten. Die Sammlung enthält u.a. Icons für verschiedene Benutzertypen, für Serveranwendungen, Statusanzeigen und Klassifizierungen. Die Icons entstanden im Rahmen des RRZE Identity Management Projekts und finden dort v.a. in dem Web-Front-End Verwendung. Die Sammlung wird ständig erweitert und steht im Internet unter freedesktop.org zum Download im png- und svg-Format zur Verfügung. Für die Benutzung ist die Creative Commons Lizenz 3.0 zu berücksichtigen. Details zur Lizenz sind auf creativecommons.org abrufbar. Interessierten Designern wird mit der Veröffentlichung der RRZE-Tango-Icons die Möglichkeit geboten, die Sammlung für eigene Entwürfe zu verwenden.

Über das Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)

Das Regionale Rechenentrum Erlangen (RRZE) sorgt seit Jahrzehnten für eine funktionierende IT-Infrastruktur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Als Schnittstelle zwischen Forschung und Technik begreift sich der IT-Dienstleister als Zentrum computertechnologischer Kompetenz in der Hochschullandschaft Nordbayerns und als Partner der Wissenschaft. Daneben spielen die Verwaltungs-IT und die Koordination universitätsweiter IT-Prozesse eine wichtige Rolle. Neben der Nutzung kommerzieller Software rücken am RRZE die Entwicklung und der Einsatz von Open Source Software immer mehr ins Blickfeld.

Kontakt:

Beate Kaspar, Stabsstelle Projekte & Prozesse