Apple-Produkte

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Bestellung von Apple-Produkten

Der Rahmenvertrag für Apple Produkte der bayrischen Hochschulen und Universitäten wurde im letzten Jahr neu ausgeschrieben. Den Zuschlag hat wieder Fa. CANCOM erhalten, seit dem 1.1.2023 ist der neue Rahmenvertrag gültig.

Der Katalog der Produkte zu den neuen Konditionen ist ab sofort über den Webshop abrufbar.

Wer ist dazu berechtigt, über die Rahmenverträge Apple-Produkte zu bestellen?

Bezugsberechtigt sind:

  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung.
  • Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.

Wie läuft die Bestellung von Apple-Produkten über die Rahmenverträge der FAU ab?

Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst über den WebShop der bayerischen Hochschulen.

  • Dabei wählt man die gewünschten Komponenten im Webshop aus, legt sie in den Warenkorb und erstellt dann ein Angebot, welches man als PDF an seine eigene Adresse geschickt bekommt. Dieses PDF-Angebot gilt es dann wiederum per E-Mail an den Rahmenvertragspartner, CANCOM SE, zu schicken: bayern.apple@cancom.de.
  • Lieferung: frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine Bestellung über den WebShop der bayerischen Hochschulen abwickeln können.

Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Ansprechpartner/in beim Rahmenvertragspartner:

  • CANCOM Deutschland GmbH
    Messerschmittstr. 20
    89343 Jettingen-Scheppach
  • Ansprechpartner(in):
    Team: Bay. Rahmenvertrag Apple-Produkte
    c/o: Saska Strecker, Tina-Jessica Müller
    Telefon: + 49 8225 996-1599
    Fax: +49 8225 996-4-1599
  • Zentrale E-Mail Adresse: bayern.apple@cancom.de
    Geschäftszeiten (telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr

Apple Care for Enterprise Support

Mit Beginn des neuen Rahmenvertrags sind Apple Geräte über den Apple Care for Education Support abgedeckt. Damit sind alle seit dem 01.01.2023 beschafften Apple Geräte durch die erweiterte Garantiedienstleistung  Apple Care for Education und CANCOM Care für insgesamt 5 Jahre abgedeckt (siehe folgender Absatz). Die Kontaktdaten zur Apple Care for Enterprise Supporthotline kann über dieses Dokument (nur aus FAU Netzen abrufbar) eingesehen werden.

Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung und Garantie

Für Apple-Produkte die ab dem 01.01.2023 beschafft worden sind

Alle Geräte (Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Displays) die seit dem 1. Januar 2023 aus dem Apple Rahmenvertrag beschafft wurden haben 5 Jahre erweiterte Garantieleistungen. Diese setzt sich aus 4 Jahren (Mac, iPad, Display) bzw. 3 Jahren (iPhone) Apple Care for Education (ACE) und 1 bzw. 2 Jahren CANCOM Care zusammen. ACE beinhaltet globalen Vor‑Ort‑Service für Hardware in vielen Ländern sowie allgemeinen telefonischen Support bei der Nutzung von Apple Geräten und Apple Software.

Bei Hardwareproblemen oder Fragen zur Nutzung der Geräte oder der Apple Software kann Apples ACE Supporthotline kontaktiert werden. Gemeinsam mit Apple werden dann die Probleme lokalisiert und eine passende Lösung angeboten. Diese kann (für die Dauer der ACE Abdeckung des Geräts, siehe oben)  in eine Reparatur über den Rahmenvertragspartner CANCOM, eine Reparatur in einem anderen zertifizierten Apple Service Zentrum oder einer Vor-Ort Reparatur münden. Nach Ablauf der ACE Abdeckung ist in jedem Fall Fa. CANCOM für die Reparatur zuständig.

Für einen Anruf bei der Apple ACE Supporthotline wird die im verlinkten Dokument aufgeführte PIN und die Seriennummer des Geräts abgefragt. Für Hardwaresupport (Reparatur, Austausch, Garantiefälle) muss eine aktive ACE Abdeckung vorhanden sein (Beschaffung nach dem 1.1.2023, Laufzeit 4 Jahre für Macs, iPads, AppleTVs und Displays bzw. 3 Jahre für iPhones). Support für allgemeine Fragen und Probleme zur Nutzung von Apple Geräten, Apple Betriebssystemen oder -Software wird für jedes dienstliche Apple Gerät angeboten.

Kann ich mein Apple Gerät über ACE reparieren lassen?

  • Ja: aktive ACE Abdeckung (Beschaffung ab 1.1.2023), Laufzeit je nach Gerät 3 oder 4 Jahre
  • Nein: ältere Beschaffungen oder abgelaufene ACE Abdeckung (Reparatur – siehe Beschreibung für „ältere Apple Produkte“ weiter unten)

Kann ich mein Apple Gerät weiterhin über CANCOM reparieren lassen wie bisher?

  • Ja, CANCOM ist und bleibt primärer Ansprechpartner für alle Belange (auch Reparaturen) und ist auch zertifizierter Apple Support Partner. Die Kontaktdaten finden sich weiter unten.

Muss ich die Reparatur meines Geräts immer über die ACE Supporthotline in Auftrag geben?

Nein, eine Reparatur kann in vielen Ländern weltweit durch zertifizierte Apple Supportdienstleister erfolgen. Ebenso kann die Reparatur, wie bisher auch, über den Rahmenvertragspartner CANCOM in Auftrag gegeben werden.

Ich habe eine Frage zur Nutzung, Einrichtung oder Konfiguration meines Geräts oder zur Nutzung von Apple Software. Kann ich den ACE Support anrufen?

Ja, alle Mitarbeiter:innen mit Apple Geräten an der FAU dürfen die ACE Supporthotline anrufen und Unterstützung anfordern. Eine aktive ACE Abdeckung ist nicht erforderlich und kann somit auch für ältere Geräte genutzt werden.

Was benötige ich wenn ich den ACE Support kontaktiere?

die Seriennummer des Geräts sowie die in diesem Dokument angegebene PIN.

Wie kontaktiere ich den ACE Support?

die Kontaktdaten (Telefonnummern und PIN) finden sich in diesem Dokument.

Für eine Reparatur über CANCOM oder für Apple-Produkte die vor dem 01.01.2023  beschafft worden sind

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:

  • CANCOM Deutschland GmbH
  • Hotline: +49 8225 996-010
  • E-Mail: service@cancom.de
  • Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
  • Seriennummer
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer.
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, die Firma CANCOM, in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Apple): 12 Monate
    • Optional: CANCOM Care Reparatur Service 36/60 Monate (PickUp & Return, national)
      1. Die Firma CANCOM sendet per E-Mail nötige Transportpapiere (z.B. UPS-Abholschein etc.).
      2. Defektes Gerät muss vom Auftraggeber transportsicher verpackt werden.
      3. Auftraggeber veranlasst Abholung laut Transportpapieren (kostenfrei).
      4. Gerät wird repariert und kommt kostenfrei an den Auftraggeber retour.
      5. Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (Abholung, national) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, Mo.-Fr.).
    • Falls das macOS-Gerät vor Oktober 2018 mit einem
  • Falls die Behebung des Problems nicht von der Garantie oder dem CANCOM Care Service abgedeckt wird:
    • Reparaturanfrage an Fa. CANCOM vorab zum Generieren einer Reparaturnummer
    • Versand zu CANCOM erfolgt durch den  Auftraggeber und auf eigene Kosten und Risiko
    • es erfolgt eine Diagnose mit Kostenvoranschlag für die Behebung des Fehlerfalls. Falls keine Reparatur in Auftrag gegeben wird, wird eine Diagnosegebühr erhoben.
    • Beauftragung laut Kostenvoranschlag durch den Auftraggeber

Informationen des RRZE-zu Apple-Produkten