Apple-Produkte

Aktuelles

13.9. – 25.9.2017:
  • Update Apple-Bestellformulare, Portfolio und Preise
    • iPhone 8 bestellbar / iPhone X lediglich „vorbestellbar“, Lieferung nicht vor November
    • Preissenkungen bei „älteren“ iPhones
    • Preiserhöhung bei iPad Pro 256 GB und 512 GB
15.3.2017:
17.7.2015:
  • Betrifft ausschliesslich den Bereich FAU & RRZE
RRZE–Bestellformulare: Apple-Produkte inkl. gängigen Zubehör, etc.
RRZE Apple-Bestellformular als interaktive Excel-Datei
Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
RRZE Apple-Bestellformular als PDF-Datei
Lokal abspeichern, ausfüllen „von Hand“

Hinweis zur Bestellung:

  • Es MUSS das aktuelle RRZE-Bestellformular verwendet werden.
  • Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner, Fa. CANCOM.
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Bestellung an:

  • CANCOM Deutschland GmbH
    Messerschmittstr. 20
    89343 Jettingen-Scheppach
  • Ansprechpartner(in):
    Team: Bay. Rahmenvertrag Apple-Produkte
    c/o: Francesco Troccolo, Saska Strecker & Team
    Telefon: + 49 8225 996-1996
    Fax: +49 8225 996-41996
  • Zentrale E-Mail Adresse: bayern.apple@cancom.de
    Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Bezugsberechtigung:

  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung
  • Private Bestellungen (Beschäftigte und Studierende) sind NICHT möglich!

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. CANCOM zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall => Apple-Produkte, beschafft ab 1.11.2014:

  • CANCOM Deutschland GmbH
  • Team: Bay. Rahmenvertrag Apple-Produkte (Francesco Troccolo, Saska Strecker & Team)
  • Hotline: +49 8225 996-1996
  • E-Mail: bayern.apple@cancom.de
    Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
  • Seriennummer,
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, Fa CANCOM in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Apple): 12 Monate
    • Optional: CANCOM Care Reparatur Service 36/60 Monate (PickUp & Return, National)
      • 1. Fa. CANCOM sendet per E-Mail nötige Transportpapiere (z.B.: UPS Abholschein, etc.)
      • 2. Defektes Gerät muß vom Auftraggeber transportsicher verpackt werden
      • 3. Auftraggeber veranlasst Abholung laut Transportpapiere (Kostenfrei)
      • 4. Gerät wird repariert und kommt kostenfrei an den Auftraggeber retour
      • 5. Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (Abholung, National) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, Mo.-Fr.).
    • Optional (Alternativ): AppleCare Protection Plan (BringIn, International) für Apple MacOS-Systeme:

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den ehemaligen Vertragspartner, Fa. Computacenter zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall => Apple-Produkte, beschafft bis 31.10.2014:

  • Computacenter (ehemals HSD) GmbH
  • Hotline: +49 2273 9386155
  • E-Mail: Stoerungsmeldung@computacenter.com
  • Wichtig: Alle Reparaturen bitte mit dem Stichwort „Rahmenvertrag Bayern bis 2014“ versehen!
    Die Service-Hotline von Computacenter steht für Call-Aufgaben rund um die Uhr (24×7) zur Verfügung.

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
  • Seriennummer,
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
  • Bitte weisen Sie die Fa. Computacenter auf Folgendes hin:
  • Das Computacenter ServicePack beinhaltet folgende Leistungen
    • KOSTENLOSES Abholen, z.B.: durch Zusenden der nötigen Transportpapiere (z.B.: UPS Abholschein, etc.)
    • Kostenlose Reparatur und Kostenlose Rücksendung

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den ehemaligen Vertragspartner, Fa Computacenter in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Apple): 12 Monate
    • Optional: Computacenter Care Reparatur Service 36/60 Monate (PickUp & Return, National)
      • 1. Fa. Computacenter sendet per E-Mail nötige Transportpapiere (z.B.: UPS Abholschein, etc.)
      • 2. Defektes Gerät muß vom Auftraggeber transportsicher verpackt werden
      • 3. Auftraggeber veranlasst Abholung laut Transportpapiere (Kostenfrei)
      • 4. Gerät wird repariert und kommt kostenfrei an den Auftraggeber retour
      • 5. Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (Abholung, National) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, Mo.-Fr.).
    • Optional (Alternativ): AppleCare Protection Plan (BringIn, International) für Apple MacOS-Systeme:

Interne Internetadressen

Externe Internetadressen

November 2014:

Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit weiteren 32 Universitäten und Hochschulen in Bayern Mitte 2014 eine europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung von Apple-Produkten inkl. Zubehör durchgeführt.

Die FAU, vertreten durch das RRZE hat an der Ausschreibung teilgenommen

  • Gründe waren neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich, ein Beschluss der Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen

    Weitere Informationen finden Sie unter IT-Beschaffungsrichtlinien der FAU

    und die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen. Der Zuschlag erging im Herbst 2014 an die CANCOM GmbH, Deutschland mit Produkten des Herstellers Apple. Die Konditionen laut Ausschreibung (Rahmenvertrag) gelten vom 1. November 2014 bis max. 31. Oktober 2018.

  • Die Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
    • Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich
    • Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
    • Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.).
    • Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 60 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.)
    • Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
      • und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration, etc.).
    • Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 – Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
      • Es genügt auf der Rechnung der Hinweis „Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag“.

Siehe unter

Kopierwesen, DIN A3-Multifunktionsgeräte

Mobilfunk- und Festnetz

Sie erreichen die zuständigen Mitarbeiter(innen) im RRZE über folgende Mailadressen:

Externe Internetadressen