IT-Betreuungszentren

Die IT-Betreuungszentren Nürnberg, Innenstadt (Erlangen) und Halbmondstraße (Erlangen) werden als Außenstellen des RRZE geführt. Zusammen mit dem IT-Betreuungszentrum Süd (Erlangen), das direkt in der Martensstraße 1 angesiedelt ist, realisieren sie die Komplettbetreuung für die Philosophische und die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät sowie für die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV).

An allen IT-Betreuungszentren wurden für die betreuten Einrichtungen als erste Anlaufstellen vor Ort Service-Theken (Helpdesks) eingerichtet. Zusätzlich können Nutzer ihre Anfragen über eine Telefon-Hotline und ein Ticketsystem an die Mitarbeiter der Außenstellen richten.

Neben allgemeiner Beratung bietet das RRZE auch die Vollbetreuung von Windows-, Mac- und Linux-Clients (Arbeitsplatzgeräten und zugehöriger Peripherie) an.

Das RRZE bietet eine Vollbetreuung von Windows-, Mac- und Linux-Clients (Arbeitsplatzgeräten und zugehöriger Peripherie) an. Dadurch erhalten Sie folgende Vorteile:

  • Sie erhalten alle IT-Dienstleistungen für ihre betreuten Geräte aus einer Hand.
  • Eine Krankheits- und Urlaubsvertretung für akut auftretende Störungen ist während der üblichen Service-Zeiten sichergestellt.
  • Ihre PCs und Mac-Geräte werden nach dem aktuellen Stand der Technik installiert und laufend aktualisiert.
  • Bei auftretenden Fehlern erfolgt die Fehleranalyse und -Behebung vor Ort oder über Fernwartung.
  • Ihre Geräte werden erhalten eine FAU-konforme Netz- und Systemkonfiguration.
  • Es werden die gebotenen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Die Nutzer der betreuten Geräte können zu den üblichen Service-Zeiten die Hotline erreichen.
  • Sie haben einen Ansprechpartner, der sich um die Abklärung von Themen mit den Fachabteilungen des RRZE kümmert.

Für die Betreuung der Clients werden monatlich Kosten abhängig von der Anzahl der betreuten Geräte berechnet. Die Kosten sind so kalkuliert, dass ein Techniker bis zu 200 Geräte betreut und die Einnahmen werden zur Einstellung der Techniker verwendet. So erhalten auch kleine Einrichtungen die Möglichkeit einer dauerhaften professionellen IT-Betreuung für Ihre Geräte ohne dafür eigenes Personal einstellen zu müssen.

Eine Betreuung ist nach Abschluss einer Client-Betreuungsvereinbarung (CBV) notwendig, zu der Sie dann einzelne Geräte für die Betreuung melden können. Bei Interesse an einer Client-Betreuungsvereinbarung wenden Sie sich bitte an rrze-izs@fau.de.

Die Aufgaben der IT-Betreuungszentren sind u.a.:

  • Annahme von Störungs- und Fehlermeldungen
  • Fehleranalyse / -behebung vor Ort
  • Nutzerverwaltung (Mitarbeiter- / Studierendenkonten, Druckkonten, …)
  • Erstinstallation der Clients, soweit sie den IT-Beschaffungsrichtlinien des RRZE entsprechen
  • Serverbetreuung, soweit das RRZE diese Systeme unterstützt
  • Generelle Netz- und Systemkonfiguration
  • Betreuung der CIP-Pools
  • Beratung und Hilfe bei Hardwarebeschaffungen
  • Hardwarereparaturen
  • Organisation und Durchführung regelmäßiger Treffen der IT-Betreuer an den Instituten und Lehrstühlen

Zentrale Service-Theke am RRZE

  • Sprechzeiten:
    Persönliche Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 09:00 - 16:00 Uhr
    • Freitag:
    • 09:00 - 14:00 Uhr
    • und nach Vereinbarung

    Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail

    • Montag bis Freitag:
    • 07:00 - 18:00 Uhr

    Hinweis: Zahlungen an der zentralen Service-Theke des RRZE sind nur bargeldlos per FAUcard möglich. Bitte achten Sie deshalb auf eine ausreichende Deckung Ihrer FAUcard.

IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN)

  • Abteilung: Kundenservice
  • Telefonnummer: +49 911 5302-815
  • E-Mail: rrze-izn@fau.de
  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    Montag bis Freitag:

    • 09.00 - 12.00 Uhr
    • 14.00 - 17.00 Uhr
    • 19.00 - 21.00 Uhr

    Samstag:

    • 09.00 - 12.00 Uhr
    • 15.00 - 17.00 Uhr
    • 20.00 - 21.00 Uhr

IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI)

  • Abteilung: Kundenservice
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26134
  • E-Mail: rrze-izi@fau.de
  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 09.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 09.00 - 14.00 Uhr

IT-Betreuungszentrum Süd (IZS)

  • Abteilung: Kundenservice
  • Telefonnummer: +49 9131 85-28992
  • E-Mail: rrze-izs@fau.de
  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 09.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 09.00 - 14.00 Uhr

Das IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN) betreut in Nürnberg die Einrichtungen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in der Langen Gasse 20 sowie in der Findelgasse 7/9.

IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN)

  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    Montag bis Freitag:

    • 09.00 - 12.00 Uhr
    • 14.00 - 17.00 Uhr
    • 19.00 - 21.00 Uhr

    Samstag:

    • 09.00 - 12.00 Uhr
    • 15.00 - 17.00 Uhr
    • 20.00 - 21.00 Uhr

Das IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI) übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle EDV-Nutzer der unter Betreuungsbereiche aufgeführten Fakultäten und Einrichtungen.

Am IZI können Studierende ihre Druckerkonten aufladen, Passwörter neu setzen lassen, erhalten Hilfe bei der WLAN-Konfiguration und vieles mehr. Die IZI-Mitarbeiter stehen den betreuten Einrichtungen bei allen Fragen und Problemen rund um die Themen Arbeitsplatzrechner, Drucker, E-Mail, WLAN etc. als Ansprechpartner zur Verfügung.

IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI)

  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 09.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 09.00 - 14.00 Uhr

Das IT-Betreuungszentrums Süd (IZS) betreut bei Abschluss einer Betreuungsvereinbarung gegen Entgelt PC-Arbeitsplätze in der FAU. Es unterstützt die Arbeitsgruppe Hardware am RRZE und betreibt die zentrale Service-Theke des RRZE in der Martensstraße. Im dort angeschlossenen Druckzentrum werden Poster für die gesamte FAU geplottet.

IT-Betreuungszentrum Süd (IZS)

  • Adresse:
    Martensstraße 1
    91058 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-28992
  • E-Mail: rrze-izs@fau.de
  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 09.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 09.00 - 14.00 Uhr

Durch das IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße (IZH) werden alle Einrichtungen der Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV) betreut.

IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße (IZH)

  • Adresse:
    Halbmondstraße 6
    91054 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26270
  • E-Mail: rrze-izh@fau.de
  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 07.00 - 12.00 Uhr sowie
    • 13.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 07.00 - 12.30 Uhr

Der IZH-Helpdesk ist während der Beratungszeiten grundsätzlich telefonisch erreichbar. Anfragen per Fax oder E-Mail werden so schnell wie möglich bearbeitet.

Exklusiv für Mitarbeiter der FAU gibt es für einige Verfahren spezielle Support-Adressen:

Adresse Supportbereich
support-bybn@fau.de Behördennetz Zugang
support-fsv@fau.de Finanz-Verfahren FSV für zentrale Anwender und dezentrale Bucher.
Für dezentrale FSV-Bucher gibt es eine eigene Support-Seite
support-tas@fau.de Telefon-Abrechnungs-Verfahren

Formulare zum Herunterladen

Weitere Hintergründe zum IZH können Sie auch der Benutzerinformation 73 entnehmen.