Serverhosting

Das RRZE betreut Serversysteme von Einrichtungen und Kunden der FAU. Wir unterstützen Sie von der Auswahl der Hardware bis hin zum langfristigen reibungslosen Betrieb des Serversystems. Eine Komplettbetreuung beinhaltet neben der Wartung des Betriebssystems (Sicherheitspatches, Updates, zentrales Konfigurationsmanagement, usw.) auch eine komplette Überwachung der Soft- und Hardware dieses Servers (Monitoring).

Die Beschaffung der Server-Hardware erfolgt ausschließlich über existierende Rahmenverträge und muss den folgenden Anforderungen genügen:

  • Dell PowerEdge R4xx, R6xx (Intel) und R6xxx,R7xxx (AMD) inkl. iDRAC Datacenter with OpenManage Enterprise Advanced Lizenz
  • 19″ Rackmountable Hardware inkl. Schienen bzw. Rackmounting Kits
  • Einsatz anderer Hardware aus den Server-Rahmenverträgen bedarf der vorherigen Absprache und Zustimmung des RRZE

Darüber hinaus koordiniert das RRZE Reparatur- und Austauscharbeiten bei Hardwaredefekten und sorgt für eine regelmäßige Wartung, Sicherung, Überwachung und Aktualisierung des Betriebssystems.

Als Betriebssysteme stehen dabei zur Auswahl:

Der Kunde kann sich somit auf die von ihm benötigten Dienste und Anwendungen konzentrieren und bei Bedarf auf die Unterstützung der Systemspezialisten des RRZE zurückgreifen.

Unterbringung

  • von Server-Hardware bis zu einer Größe von 4 Höheneinheiten (HE)
  • in zugangsgeschütztem und klimatisiertem Serverraum
  • mit doppelter Stromzuführung, abgesichert durch redundante USV und durch Notstromaggregat (bei längeren Ausfällen des Stadtstroms)

Infrastruktur

  • redundante Anbindung an das Netzwerk mit 2×1 GBit und/oder 2×10 GBit (gegen einmaligen Anschlusskosten)
  • Eigner Netzbereich für Server und Management-Konsole
  • Betrieb mit mehreren IP-Adressen nur beschränkt möglich (in jedem Fall vorige Rücksprache mit dem RRZE notwendig)
  • unterschiedliche Subnetze am Server (VLANs) sind nicht über eine Verbindung (Trunk) möglich
  • Zugang zur Management-Konsole (iDRAC) aus dem Netz der FAU oder über VPN

Wartung und Reparaturen

  • Hardware:
    • das RRZE überwacht Hardware-Komponenten auf Ausfall/Defekt und
    • übernimmt die Abwicklung von Wartungs- und Reparaturaufträgen
    • Voraussetzung:
      • Aktiver Hardware-Wartungsvertrag muss dem RRZE vorliegen
  • Software:
    • Betreuung des Betriebssystems (Windows/Ubuntu)
      • Installation
      • Patches
      • Upgrades
  • Betriebsüberwachung (Monitoring)
    • Leistungs- und Verfügbarkeits-Monitoring