Service-Theken

Erste Anlaufstellen für alle Kunden des Rechenzentrums sind die Service-Theken. Über sie erhalten Sie auch ihre Zugangsberechtigung zu den verschiedenen Diensten. Die Service-Theken helfen bei Fragen zu den Informationsverarbeitungssystemen des RRZE oder leiten spezielle Anfragen an einen der Experten am Rechenzentrum weiter.

Zentrale Service-Theke

  • Adresse:
    Martensstraße 1
    91058 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-29955
  • E-Mail: rrze-zentrale@fau.de

Die zentrale Service-Theke am Erlanger Südgelände ist die Anlaufstelle für alle Kunden des Rechenzentrums.

Die Aufgaben der zentralen Service-Theke sind u.a.:

  • Kundenberatung, Kundenverwaltung (Anträge, Nummern, Konten)
  • Passwortvergabe und -änderung
  • Annahme von Plot- und Druckaufträgen sowie Posterausgabe
  • Verleih von Spezialgeräten (Beamer u.a.)
  • Reparaturannahme sowie Annahme von Störungs- und Fehlermeldungen
  • Paket- und Postannahme
  • Anlaufstelle für Lieferanten

IT-BetreuungsZentrum Innenstadt (IZI)

  • Adresse:
    Bismarckstraße 1
    91054 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26134
  • E-Mail: rrze-izi@fau.de

Die Service-Theke am IZI übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie, des Sprachenzentrums, des Fachbereichs Rechtswissenschaft, des Nikolaus-Fiebiger-Zentrums sowie des Bavaria California Technology Centers (BaCaTec).

IT-BetreuungsZentrum Nürnberg (IZN)

  • Adresse:
    Lange Gasse 20
    90403 Nürnberg
  • Telefonnummer: +49 911 5302-815
  • E-Mail: rrze-izn@fau.de

Die Service-Theke am IZN übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

IT-BetreuungsZentrum Halbmondstraße (IZH)

  • Adresse:
    Halbmondstraße 6
    91054 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26270
  • E-Mail: rrze-izh@fau.de

Der Helpdesk am IZH übernimmt die Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV). Im Gegensatz zu den anderen beiden IT-Betreuungszentren IZI und IZN, hat das IZH jedoch keine „Service-Theke“ im eigentlichen Sinn, sondern das IZH-Team bearbeitet die Kundenanfragen in erster Linie über das elektronische Ticketsystems OTRS und ist telefonisch, per Fax oder per E-Mail zu erreichen. Bei Bedarf steht das IZH-Team den Mitarbeitern der ZUV vor Ort auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße

  • Adresse:
    Regensburger Straße 160
    90478 Nürnberg
  • Telefonnummer: +49 911 5302-573
  • E-Mail: crsit-kontakt@fau.de

Die EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße übernimmt durch eine Kooperation mit dem RRZE die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie am Standort Regensburger Straße 160 in Nürnberg.

Die Beratung am Campus Regensburger Straße umfasst:

  • Kundenberatung
  • Passwortvergabe und -änderung
  • Verleih von Spezialgeräten wie Beamer u.a. (ausschließlich im Bereich Campus Regensburger Straße)
  • Reparaturannahme sowie Annahme von Störungs- und Fehlermeldungen (ausschließlich im Bereich Campus Regensburger Straße)

Änderungen der Öffnungszeiten bzw. Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit entnehmen Sie bitte der Webseite der EDV-Abteilung.