Erste Anlaufstellen für alle Kunden des Rechenzentrums sind die Service-Theken. Über sie erhalten Sie auch ihre Zugangsberechtigung zu den verschiedenen Diensten. Die Service-Theken helfen bei Fragen zu den Informationsverarbeitungssystemen des RRZE oder leiten spezielle Anfragen an einen der Experten am Rechenzentrum weiter.
Zentrale Service-Theke am RRZE
- Telefonnummer: +49 9131 85-29955
- E-Mail: rrze-zentrale@fau.de
- Sprechzeiten:
Persönliche Beratungszeiten- Montag bis Donnerstag:
- 09:00 - 16:00 Uhr
- Freitag:
- 09:00 - 14:00 Uhr
- und nach Vereinbarung
Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail
- Montag bis Freitag:
- 07:00 - 18:00 Uhr
Hinweis: Seit 1. Oktober 2018 sind Zahlungen an der zentralen Service-Theke des RRZE nur noch bargeldlos per FAUcard möglich.
Bitte achten Sie deshalb auf eine ausreichende Deckung Ihrer FAUcard.
Helpdesk am IZH
- Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Halbmondstraße (IZH)
- Telefonnummer: 49 9131 85-26270
- E-Mail: rrze-izh@fau.de
- Der IZH-Helpdesk ist während der Beratungszeiten grundsätzlich telefonisch erreichbar:
Beratungszeiten
- Montag bis Donnerstag:
- 07.00 - 12.00 Uhr sowie
- 13.00 - 16.00 Uhr
- Freitag:
- 07.00 - 12.30 Uhr
Service-Theke am IZI
- Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Innenstadt (IZI)
- Telefonnummer: +49 9131 85-26134
- E-Mail: rrze-izi@fau.de
- Sprechzeiten:
Beratungszeiten- Montag bis Donnerstag:
- 09:00 - 16:00 Uhr
- Freitag:
- 09:00 - 14:00 Uhr
Service-Theke am IZN
- Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Nürnberg (IZN)
- Telefonnummer: +49 911 5302-815
- E-Mail: rrze-izn@fau.de
- Sprechzeiten:
Beratungszeiten-
Montag bis Freitag:
- 09.00 - 12.00 Uhr
- 14.00 - 17.00 Uhr
- 19.00 - 21.00 Uhr
Samstag:
- 09.00 - 12.00 Uhr
- 15.00 - 17.00 Uhr
- 20.00 - 21.00 Uhr
Zentrale Service-Theke am RRZE
- Adresse:
Martensstraße 1
91058 Erlangen - Telefonnummer: +49 9131 85-29955
- E-Mail: rrze-zentrale@fau.de
Die zentrale Service-Theke am Erlanger Südgelände ist die Anlaufstelle für alle Kunden des Rechenzentrums.
Die Aufgaben der zentralen Service-Theke sind u.a.:
- Kundenberatung, Kundenverwaltung (Anträge, Nummern, Konten)
- Passwortvergabe und -änderung
- Annahme von Plot- und Druckaufträgen sowie Posterausgabe
- Verleih von Notebooks, Beamern und Leinwänden
- Reparaturannahme sowie Annahme von Störungs- und Fehlermeldungen
- Paket- und Postannahme
- Anlaufstelle für Lieferanten
Helpdesk am IZH
- Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Halbmondstraße (IZH)
- Adresse:
Halbmondstraße 6
91054 Erlangen - Telefonnummer: 49 9131 85-26270
- E-Mail: rrze-izh@fau.de
Der Helpdesk am IZH übernimmt die Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV). Im Gegensatz zu den anderen beiden IT-Betreuungszentren IZI und IZN, hat das IZH jedoch keine „Service-Theke“ im eigentlichen Sinn, sondern das IZH-Team bearbeitet die Kundenanfragen in erster Linie über das elektronische Ticketsystems OTRS und ist telefonisch, per Fax oder per E-Mail zu erreichen. Bei Bedarf steht das IZH-Team den Mitarbeitern der ZUV vor Ort auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

- Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Innenstadt (IZI)
- Telefonnummer: +49 9131 85-26134
- Faxnummer: +49 9131 85-22121
- E-Mail: rrze-izi@fau.de
- Webseite: https://www.izi.rrze.fau.de
- Adresse:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen - Sprechzeiten:
Beratungszeiten- Montag bis Donnerstag:
- 09:00 - 16:00 Uhr
- Freitag:
- 09:00 - 14:00 Uhr
Die Service-Theke am IZI übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie, des Sprachenzentrums, des Fachbereichs Rechtswissenschaft und des Nikolaus-Fiebiger-Zentrums.
Service-Theke am IZN
- Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Nürnberg (IZN)
- Adresse:
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg - Telefonnummer: +49 911 5302-815
- E-Mail: rrze-izn@fau.de
Die Service-Theke am IZN übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße
- Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg - Telefonnummer: +49 911 5302-573
- E-Mail: crsit-kontakt@fau.de
Die EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße übernimmt durch eine Kooperation mit dem RRZE die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie am Standort Regensburger Straße 160 in Nürnberg.
Die Beratung am Campus Regensburger Straße umfasst:
- Kundenberatung
- Passwortvergabe und -änderung
- Verleih von Spezialgeräten wie Beamer u.a. (ausschließlich im Bereich Campus Regensburger Straße)
- Reparaturannahme sowie Annahme von Störungs- und Fehlermeldungen (ausschließlich im Bereich Campus Regensburger Straße)
Änderungen der Öffnungszeiten bzw. Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit entnehmen Sie bitte der Webseite der EDV-Abteilung.