Service-Theken

Erste Anlaufstellen für alle Kunden des Rechenzentrums sind die Service-Theken. Über sie erhalten Sie auch ihre Zugangsberechtigung zu den verschiedenen Diensten. Die Service-Theken helfen bei Fragen zu den Informationsverarbeitungssystemen des RRZE oder leiten spezielle Anfragen an einen der Experten am Rechenzentrum weiter.

Zentrale Service-Theke am RRZE

  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 09.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 09.00 - 14.00 Uhr

    Kassenöffnungszeiten für Barzahlung

    • Montag bis Freitag:
    • 09.00 - 12.00 Uhr

    Hinweis: Ab 1. Oktober 2018 sind Zahlungen an der zentralen Service-Theke des RRZE nur noch bargeldlos per FAUcard möglich!
    Bitte achten Sie deshalb auf eine ausreichende Deckung Ihrer FAUcard!

Helpdesk am IZH

  • Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Halbmondstraße (IZH)
  • Telefonnummer: 49 9131 85-26270
  • E-Mail: rrze-izh@fau.de
  • Der IZH-Helpdesk ist während der Beratungszeiten grundsätzlich telefonisch erreichbar:

    Beratungszeiten

    • Montag bis Donnerstag:
    • 07.00 - 12.00 Uhr sowie
    • 13.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 07.00 - 12.30 Uhr

Service-Theke am IZI

  • Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Innenstadt (IZI)
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26134
  • E-Mail: rrze-izi@fau.de
  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 09.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 09.00 - 14.00 Uhr

Service-Theke am IZN

  • Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Nürnberg (IZN)
  • Telefonnummer: +49 911 5302-815
  • E-Mail: rrze-izn@fau.de
  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
      Montag bis Freitag:

    • 09.00 - 12.00 Uhr
    • 14.00 - 17.00 Uhr
    • 19.00 - 21.00 Uhr

    Samstag:

    • 09.00 - 12.00 Uhr
    • 15.00 - 17.00 Uhr
    • 20.00 - 21.00 Uhr

Zentrale Service-Theke am RRZE

  • Adresse:
    Martensstraße 1
    91058 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-29955
  • E-Mail: rrze-zentrale@fau.de

Die zentrale Service-Theke am Erlanger Südgelände ist die Anlaufstelle für alle Kunden des Rechenzentrums.

Die Aufgaben der zentralen Service-Theke sind u.a.:

Helpdesk am IZH

  • Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Halbmondstraße (IZH)
  • Adresse:
    Halbmondstraße 6
    91054 Erlangen
  • Telefonnummer: 49 9131 85-26270
  • E-Mail: rrze-izh@fau.de

Der Helpdesk am IZH übernimmt die Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV). Im Gegensatz zu den anderen beiden IT-Betreuungszentren IZI und IZN, hat das IZH jedoch keine „Service-Theke“ im eigentlichen Sinn, sondern das IZH-Team bearbeitet die Kundenanfragen in erster Linie über das elektronische Ticketsystems OTRS und ist telefonisch, per Fax oder per E-Mail zu erreichen. Bei Bedarf steht das IZH-Team den Mitarbeitern der ZUV vor Ort auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

  • Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Innenstadt (IZI)
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26134
  • Faxnummer: +49 9131 85-22121
  • E-Mail: rrze-izi@fau.de
  • Webseite:
  • Adresse:
    Bismarckstraße 1
    91054 Erlangen
  • Sprechzeiten:
    Beratungszeiten
    • Montag bis Donnerstag:
    • 09.00 - 16.00 Uhr
    • Freitag:
    • 09.00 - 14.00 Uhr

Im Zeitraum 01.08. bis 14.08.18 ist die Beratungszeit von 09:00 bis 14:00 Uhr verkürzt.

Die Service-Theke am IZI übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie, des Sprachenzentrums, des Fachbereichs Rechtswissenschaft und des Nikolaus-Fiebiger-Zentrums.

Service-Theke am IZN

  • Tätigkeit: IT-BetreuungsZentrum Nürnberg (IZN)
  • Adresse:
    Lange Gasse 20
    90403 Nürnberg
  • Telefonnummer: +49 911 5302-815
  • E-Mail: rrze-izn@fau.de

Die Service-Theke am IZN übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße

  • Adresse:
    Regensburger Straße 160
    90478 Nürnberg
  • Telefonnummer: +49 911 5302-573
  • E-Mail: crsit-kontakt@fau.de

Die EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße übernimmt durch eine Kooperation mit dem RRZE die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie am Standort Regensburger Straße 160 in Nürnberg.

Die Beratung am Campus Regensburger Straße umfasst:

  • Kundenberatung
  • Passwortvergabe und -änderung
  • Verleih von Spezialgeräten wie Beamer u.a. (ausschließlich im Bereich Campus Regensburger Straße)
  • Reparaturannahme sowie Annahme von Störungs- und Fehlermeldungen (ausschließlich im Bereich Campus Regensburger Straße)

Änderungen der Öffnungszeiten bzw. Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit entnehmen Sie bitte der Webseite der EDV-Abteilung.