Service-Theken

Erste Anlaufstellen für alle Kunden des Rechenzentrums sind die Service-Theken. Über sie erhalten Sie auch ihre Zugangsberechtigung zu den verschiedenen Diensten. Die Service-Theken helfen bei Fragen zu den Informationsverarbeitungssystemen des RRZE oder leiten spezielle Anfragen an einen der Experten am Rechenzentrum weiter.

Sprechzeiten:
Persönliche und telefonische Beratungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag
  • 09:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag
  • 09:00 - 14:00 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Hinweis: Zahlungen an der zentralen Service-Theke des RRZE sind nur bargeldlos per FAUcard möglich. Bitte achten Sie deshalb auf eine ausreichende Deckung Ihrer FAUcard.

Helpdesk am IZH

IT-BetreuungsZentrum Halbmondstraße (IZH)

Der IZH-Helpdesk ist während der Beratungszeiten grundsätzlich telefonisch erreichbar:
Beratungszeiten

  • Montag bis Donnerstag:
  • 07.00 - 12.00 Uhr sowie
  • 13.00 - 16.00 Uhr
  • Freitag:
  • 07.00 - 12.30 Uhr

Service-Theke am IZI

IT-BetreuungsZentrum Innenstadt (IZI)

Sprechzeiten:
Beratungszeiten

  • Montag bis Donnerstag:
  • 09:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
  • 09:00 - 14:00 Uhr

Service-Theke am IZN

IT-BetreuungsZentrum Nürnberg (IZN)

Sprechzeiten:
Beratungszeiten

    Montag bis Freitag:

  • 09.00 - 12.00 Uhr
  • 14.00 - 17.00 Uhr
  • 19.00 - 21.00 Uhr

Samstag:

  • 09.00 - 12.00 Uhr
  • 15.00 - 17.00 Uhr
  • 20.00 - 21.00 Uhr

Die zentrale Service-Theke am Erlanger Südgelände ist die Anlaufstelle für alle Kunden des Rechenzentrums.

Die Aufgaben der zentralen Service-Theke sind u.a.:

Zentrale Service-Theke am RRZE

Martensstraße 1
91058 Erlangen
Sprechzeiten:
Persönliche und telefonische Beratungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag
  • 09:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag
  • 09:00 - 14:00 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Hinweis: Zahlungen an der zentralen Service-Theke des RRZE sind nur bargeldlos per FAUcard möglich. Bitte achten Sie deshalb auf eine ausreichende Deckung Ihrer FAUcard.

Die Service-Theke am IZI übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie, des Sprachenzentrums, des Fachbereichs Rechtswissenschaft und des Nikolaus-Fiebiger-Zentrums.

IT-BetreuungsZentrum Innenstadt (IZI)

Bismarckstraße 1
91054 Erlangen

Sprechzeiten

Beratungszeiten

  • Montag bis Donnerstag:
  • 09:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
  • 09:00 - 14:00 Uhr

Die Service-Theke am IZN übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Service-Theke am IZN

IT-BetreuungsZentrum Nürnberg (IZN)

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Sprechzeiten:
Beratungszeiten

    Montag bis Freitag:

  • 09.00 - 12.00 Uhr
  • 14.00 - 17.00 Uhr
  • 19.00 - 21.00 Uhr

Samstag:

  • 09.00 - 12.00 Uhr
  • 15.00 - 17.00 Uhr
  • 20.00 - 21.00 Uhr

Der Helpdesk am IZH übernimmt die Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV). Im Gegensatz zu den anderen beiden IT-Betreuungszentren IZI und IZN, hat das IZH jedoch keine „Service-Theke“ im eigentlichen Sinn, sondern das IZH-Team bearbeitet die Kundenanfragen in erster Linie über das elektronische Ticketsystems OTRS und ist telefonisch, per Fax oder per E-Mail zu erreichen. Bei Bedarf steht das IZH-Team den Mitarbeitern der ZUV vor Ort auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Helpdesk am IZH

IT-BetreuungsZentrum Halbmondstraße (IZH)

Halbmondstraße 6
91054 Erlangen
Der IZH-Helpdesk ist während der Beratungszeiten grundsätzlich telefonisch erreichbar:
Beratungszeiten

  • Montag bis Donnerstag:
  • 07.00 - 12.00 Uhr sowie
  • 13.00 - 16.00 Uhr
  • Freitag:
  • 07.00 - 12.30 Uhr

Die EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße übernimmt durch eine Kooperation mit dem RRZE die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie am Standort Regensburger Straße 160 in Nürnberg.

Die Beratung am Campus Regensburger Straße umfasst:

  • Kundenberatung
  • Passwortvergabe und -änderung
  • Verleih von Spezialgeräten wie Beamer u.a. (ausschließlich im Bereich Campus Regensburger Straße)
  • Reparaturannahme sowie Annahme von Störungs- und Fehlermeldungen (ausschließlich im Bereich Campus Regensburger Straße)

Änderungen der Öffnungszeiten bzw. Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit entnehmen Sie bitte der Webseite der EDV-Abteilung.

EDV-Abteilung am Campus Regensburger Straße

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
Sprechzeiten:
Beratungszeiten
Montag bis Donnerstag:

  • 08.00 - 18.00 Uhr

Freitag:

  • 08.00 - 14.00 Uhr