FAUmac Logo

Apple macOS und iOS

Ansprechpartner für Fragen rund um Apple Produkte und Systeme an der Universität sind wir, das FAUmac-Team am RRZE.
Sollten Sie Fragen zu Konfigurationen, zur Beschaffung von Soft- bzw. Hardware oder zur zentralen Verwaltung der Mac-Clients durch das RRZE haben, steht Ihnen das FAUmac-Team gerne beratend zur Seite.

Hardware

Dienstliche Systeme werden über den bestehenden Apple-Rahmenvertrag mit der Firma CANCOM abgewickelt. Das RRZE bietet hierbei Unterstützung bei der Beschaffung an. Außerdem können Mitarbeiter und Studierende der FAU über den Apple on Campus (AoC) Store vergünstigt private Geräte beschaffen.
Mehr Informationen hierzu finden sich unter: Beschaffung Apple macOS-Systeme

Software

Dienstliche Software kann über das Software-Team des RRZE beschafft werden. Zusätzlich sind wir dem VPP-Programm von Apple beigetreten. Dadurch ist es möglich, dienstliche Software aus dem Mac und iOS App Store von Apple zu beschaffen und zu verwalten. Dadruch kann eine im AppStore gekaufte Software später einem anderen Benutzer zugewiesen werden. Die Software ist so – etwa bei Weggang eines Mitarbeiters – nicht verloren und kann weiter verwendet werden.

Für Studierende

Studierende der FAU wenden sich bei Fragen oder Problemen zum Einrichten von E-Mail, VPN, WLAN usw. bitte an die Service-Theken (IZI, IZN, IZH).

Für Mitarbeiter

Mitarbeiter der Universität werden vorrangig von den Service-Theken (IZIIZNIZH) betreut. Sie helfen dir bei der Ersteinrichtung und geben eine kurze Einführung in den FAUmac Self Service. Zusätzlich steht das FAUmac-Team ist unter der E-Mailadresse rrze-mac@fau.de zur Verfügung. Gerne helfen wir auch bei der Kontaktaufnahme und prüfen, welches Betreuungszentrum zuständig ist.

Unterstützte Betriebssysteme

Wir unterstützen neben der jeweils aktuellen Version von macOS auch die beiden Vorgängerversionen. Aktuell (2016) sind dies 10.12 (Sierra), 10.11 (El Capitan) und 10.10 (Yosemite). Ältere Betriebssysteme können nicht mehr berücksichtigen, da Apple seinerseits die Unterstützung für diese Systeme beendet hat. Auch die mobile Plattform iOS wird unterstützt, um der steigenden Nachfrage nach BYOD Rechnung zu tragen.

Konfiguration und Verwaltung von Geräten

Das FAUmac-Team, die Service-Theke und die Helpdesks an den IT-Betreuungszentren (IZIIZNIZH) bieten Unterstützung bei allgemeinen Problemen, wie Einrichten von E-Mail, VPN, WLAN usw. an. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einer zentralen Verwaltung der Mac-Clients durch das RRZE. Das Angebot orientiert sich an den schon von Windows bekannten Dienstleistungen. Gerne unterstützen wir auch bei spezielleren Projekten wie etwa e-Prüfungen oder CIP-Pool Installationen.

Sie haben Interesse?

Dann melden Sie sich doch bei uns! Wir beraten Sie gerne. Kosten und weitere Informationen können Sie auch aus dem folgendem Formular entnehmen:

1. Client-Betreuungsvereinbarung: Windows, Mac – inklusive Softwareverteilung

Bereitgestellte Software

Im Rahmen der Betreuung von Macs durch das RRZE möchte das FAUmac Team einen möglichst umfangreichen Service bieten. Deshalb gibt es eine Palette an Softwareprodukten die wir paketieren und zur Installation sowie als Update zur Verfügung stellen. Diese Liste ändert sich von Zeit zu Zeit und wird in Zukunft erweitert.

Weitere Software kann auf Anfrage paketiert oder manuell installiert werden. Eine Liste an weiteren (kommerziellen) Softwareprodukten, die über das RRZE bezogen werden kann, findet sich in der Software Preisliste.

Für folgende Softwareprodukte sind zur Zeit Installation und Updates über den FAUmac Self Service möglich:

  • Adapter
  • Adium
  • Adobe Acrobat 2015
  • Adobe Acrobat DC
  • Adobe Creative Cloud Desktop Apps
  • Adobe CS6 Web Design Premium
  • Adobe Flash Player
  • Adobe Photoshop CS6
  • Adobe Reader 2015
  • Adobe Reader DC
  • ApacheDirectoryStudio
  • AppCleaner
  • Audacity
  • BitTorrent Sync
  • Blender
  • Brisk
  • Caffeine
  • Calibre
  • Carbon Copy Cloner
  • CheatSheet
  • Cisco AnyConnect
  • Cisco Jabber
  • Citrix Receiver
  • Coda 2
  • Colloquy
  • CoRD
  • Cryptomator
  • Cyberduck
  • Dropbox
  • DropCopy
  • EndNote
  • FAUbox
  • ffmpeg
  • FileZilla
  • Firefox
  • Franz
  • Freemind
  • GIMP
  • GitHub Desktop
  • Google Chrome
  • Google Drive
  • GPG Suite
  • HandBrake
  • Inkscape
  • iTerm
  • Keka
  • LibreOffice
  • LimeChat
  • MacDown
  • MacTex
  • MAMP
  • Mattermost
  • Merlin
  • Microsoft Excel 2016
  • Microsoft Office 2011
  • Microsoft Office 2016
  • Microsoft OneNote 2016
  • Microsoft Outlook 2016
  • Microsoft PowerPoint 2016
  • Microsoft Remote Desktop
  • Microsoft Silverlight
  • Microsoft Word 2016
  • MindManager
  • MplayerX
  • Netbeans
  • NoMAD
  • nvAlt
  • OmniGraffle
  • Opera
  • OSXFUSE
  • OverSight
  • ownCloud
  • Parallels Desktop 10
  • Parallels Desktop 11
  • Parallels Desktop 12
  • Parallels Desktop 13
  • Parallels Desktop 9
  • Parallels Desktop auf aktuelle Version 13
  • Postman
  • PSequel
  • Scribus
  • Sequel Pro
  • Shuttle
  • SourceTree
  • sqlitebrowser
  • SSH Tunnel Manager
  • Sublime Text
  • Sublime Text 2
  • SuperDuper
  • TextMate
  • TextWrangler
  • The Unarchiver
  • Thunderbird
  • TorBrowser
  • Tower
  • Transmission
  • Vienna
  • VirtualBox
  • VLC Player
  • VMware Fusion
  • Wireshark
  • XnViewMP
  • XQuartz

letzte Aktualisierung der Liste am 19.09.2017.

Das RRZE ist folgenden Programmen beigetreten:

  • Apple Developer Program (iOS und macOS; Zugang zum AppStore)
  • Apple Enterprise Developer Program (iOS; für InHouseApps)
  • iOS Developer University Program (IDUP; für Lehrveranstaltungen)
  • Apple School Manager (für geteilte iPads)

Um bei begründetem Interesse Zugang zu erhalten und so an der Entwicklung für Applikationen im App Store mitzuwirken sowie in einen Erfahrungsaustausch mit anderen iOS-/OS X-Programmierern zu treten, melden Sie sich bitte bei uns.

Mit dem Journal versuchen wir Ihnen regelmäßig Neuigkeiten aus unserem Bereich vorzustellen. Dabei geht es ganz allgemein um unsere Dienstleistungen, Anleitungen, Erfahrungsberichte oder neue Betriebssystemversionen. Aber auch Tipps und Tricks sowie unsere Lieblings-Apps dürfen nicht fehlen!

dritte Ausgabe, Q1/2017

  • Teamvorstellung: Dominik Schuppenhauer
  • Apple Education – das iPad im Bildungsbereich
  • FAUmac Self Service: Mehr Unterstützung für Apple-Benutzer an der FAU
  • System Integrity Protection – Fluch oder Segen?
  • Tipps und Tricks
  • Apps We Like

Download on the iBook Store

zweite Ausgabe, Q3/2015

  • DEP – Device Enrollment Program
  • MDM – Mobile Device Management
  • VPN am Mac und unter iOS
  • Windows-Netzlaufwerke am Mac
  • OS X Passwort Recovery
  • Festplattenmodus (Target-disk-mode)
  • TRIM für Nicht-Apple-SSDs
  • Apps We Like

Download on the iBook Store
PDF Version

erste Ausgabe, Q4/2014

  • Vorstellung des Teams
  • Support für Apple Geräte (Leitlinien, Dienstleistungen, Service Level Agreements)
  • Casper Suite
  • Volume Purchase Program (VPP)
  • Apple Developer Progamme
  • OS X Yosemite
  • Mirror – Apple TVs im Uni-Netz
  • Tipps und Tricks
  • Apps We Like

Download on the iBook Store
PDF Version