Bildschirme

Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.

Bestellung von Bildschirmen

Wer ist dazu berechtigt, über die Rahmenverträge der FAU Hardware zu bestellen?

Bezugsberechtigt sind:

  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung.
  • Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.

Wie läuft die Bestellung von Bildschirmen über die Rahmenverträge der FAU ab?

Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst über den WebShop der bayerischen Hochschulen.

  • Dabei wählt man die gewünschten Komponenten im Webshop aus, legt sie in den Warenkorb und erstellt dann ein Angebot, welches man als PDF an seine eigene Adresse geschickt bekommt. Dieses PDF-Angebot gilt es dann wiederum per E-Mail an den Rahmenvertragspartner, das IT-Systemhaus Bechtle, zu schicken: notebook-rv.nuernberg@bechtle.com.
  • Lieferung: frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine Bestellung über den WebShop der bayerischen Hochschulen abwickeln können.

Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Ansprechpartner/in beim Rahmenvertragspartner

  • Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg
    Fürther Straße 248b 90429 Nürnberg
  • Ansprechpartnerinnen:
    Stefica Haas und Maria Leisering
    Telefon: +49 911 58 075 -285 oder +49 911 58 075 -240
    Zentrale E-Mail-Adresse: rv.nuernberg@bechtle.com
    Geschäftszeiten (telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr

Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie

Bildschirme, die ab dem 31.12.2020 beschafft worden sind

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, das IT-Systemhaus Bechtle, zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:

  • Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg
  • Hotline: +49 911 5 80 75 – 333
  • E-Mail: support.nuernberg@bechtle.com
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr
  • Supportportal:

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
  • Seriennummer
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer.
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls durch den Vertragspartner, Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg, muss innerhalb von 4 Stunden erfolgen.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
  • Herstellergarantie besteht abhängig von Hersteller und Produkt 36 bis max. 60 Monate.
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) muss binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.) erfolgen und innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein.

Bildschirme, die bis zum 31.12.2020 beschafft worden sind

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, die Firma Raphael Frasch, zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:

  • Raphael Frasch GmbH
  • Hotline: +49 9131 48003-0 oder 48003-4567
  • E-Mail: fsc@frasch.de oder info@frasch.de
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 8 Uhr bis ca. 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
  • Seriennummer
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, die Firma Raphael Frasch GmbH, in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
  • Herstellergarantie besteht abhängig von Hersteller und Produkt 12 bis max. 60 Monate.
    • Optional: Garantie-Erweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day)
    • Optional für PCs und Workstations: Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).