Bildschirme

Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es künftig über den Hardware-Newsletter. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.

  • 28.01.2021: Die Lagergeräte sind ab sofort über den Webshop bestellbar.
  • 22.01.2021: Die neuen Ansprechpartner sind verfügbar.
  • 13.01.2021: Leider liegen uns aktuell noch keine Katalogdateien für den Webshop vor, so dass  es noch ein paar Tage dauern wird, bis Bestellungen ausgelöst werden können.
  • 01.01.2021: Der Rahmenvertrag für Bildschirme ist nicht mehr im PC-Rahmenvertrag integriert.

  • Webshop: Bildschirme
  • Link zum Webshop (Login nur per VPN – Fulltunnel oder aus dem Netz der FAU!)
    • Verfügbare Hersteller: Philips, AOC, Lenovo und Eizo
    • Lagergeräte (4 Tage Lieferzeit) sind im Webshop entsprechend gekennzeichnet

    Eine Anleitung zur Nutzung des Webshops finden Sie hier.

Hinweis zur Bestellung:

  • Die Bestellungen erfolgen über den Webshop der Universität Würzburg (Webshop4all).
  • Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner, Fa. Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg.
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Bestellung an:

  • Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg
    Fürther Straße 248b 90429 Nürnberg
  • Ansprechpartnerinnen:
    Stefica Haas und Maria Leisering
    Telefon: +49 911 58 075 -28 oder +49 911 58 075 -240
    Zentrale E-Mail-Adresse: rv.nuernberg@bechtle.com
    Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Bezugsberechtigt sind:

  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung.
  • Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. Bechtle zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:

  • Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg
  • Hotline: +49 911 5 80 75 – 333
  • E-Mail: support.nuernberg@bechtle.com
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr
  • Supportportal:

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
  • Seriennummer,
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer.
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls durch den Vertragspartner, Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg, muss innerhalb von 4 Stunden erfolgen.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
  • Herstellergarantie besteht abhängig von Hersteller und Produkt 36 bis max. 60 Monate.
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) muss binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.) erfolgen und innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein.

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. Raphael Frasch zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:

  • Raphael Frasch GmbH
  • Hotline: +49 9131 48003-0 oder 48003-4567
  • E-Mail: fsc@frasch.de oder info@frasch.de
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 8 Uhr bis ca. 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
  • Seriennummer,
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer.
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, Fa. Raphael Frasch GmbH, in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
  • Herstellergarantie besteht abhängig von Hersteller und Produkt 12 bis max. 60 Monate.
    • Optional: Garantie-Erweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day)
    • Optional für PCs und Workstations: Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).

Bayernweite Ausschreibung im Dezember 2020:

Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit 33 weiteren Universitäten und Hochschulen in Bayern im 2. Halbjahr 2020 europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung von Bildschirmen durchgeführt. Die FAU, vertreten durch das RRZE, hat an der Ausschreibung teilgenommen.

Gründe waren, neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich,

  • der Beschluss der FAU-Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen und
  • die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen.
  • Der Zuschlag erging im Dezember 2020 an die Fa. Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg.
  • Die Konditionen laut Ausschreibung (Rahmenvertrag) gelten vom 1. Januar 2021 bis max. 31. Dezember 2024.

Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:

  • Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich.
  • Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
  • Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG etc.).
  • Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 60 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG etc.).
  • Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
    • und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration etc.).
  • Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 – Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
    • Es genügt auf der Rechnung der Hinweis „Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag“.

Weitere Informationen finden Sie unter IT-Beschaffungsrichtlinien der FAU.

Beschluss der Hochschulleitung vom 26.09.2005

In einem Beschluss der Hochschulleitung vom 26.09.2005 wurden Richtlinien zur IT-Beschaffung an der FAU erlassen. Dieser Beschluss wurde am 09.11.2005 durch ein Rundschreiben der Universitätsleitung an alle Einrichtungen in Kraft gesetzt. Siehe dazu:

Fragen zu Hardware:

Hardware

Zentrale Systeme

Fragen und Informationen zu Software:

Software

Beratung und Information zu Software/Lizenzen

  • Kathrin Böhm
    Raum: Raum 2.020
    Martensstraße 1
    91058 Erlangen
  • Dipl.-Bw. (FH) Thomas Reinfelder
    Raum: Raum 2.021
    Martensstraße 1
    91058 Erlangen
  • Elmar Hergenröder
    Raum: Raum 1.035
    Martensstraße 1
    91058 Erlangen

Fragen und Informationen zu Betriebssysteme:

Windows-Unterstützung

Zentrale Systeme

Linux-Unterstützung

Zentrale Systeme