Notebooks

Aktuelles

Dezember 2018:
  • 5. Dezember: Update Bestellformulare, Portfolio & Preise
    • Wichtig: Referenzgeräte ab Januar wieder kurzfristig lieferbar
      • Lieferzeiten bei Sondermodellen > 20 Arbeitstage
      • Hintergrund: Weltweite Produktionsprobleme bei Intel
    • 15,6 Zoll Lenovo ThinkPad P1 und ThinkPad X1 Extreme sowie 17,3 Zoll ThinkPad P72
      • Preise auf Anfrage
  • Ansprechpartner Bechtle-Nürnberg
Infos zu Betriebssystemen, Software und Support an der FAU

RRZE-Bestellformulare: Lenovo-Notebooks und Mobile Workstations inkl. Zubehör, etc.
RRZE Notebook Bestellformular als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
RRZE Notebook-Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen „von Hand“

RRZE-Bestellformulare: Dell-Notebook Ersatzteile, Akkus, etc.
RRZE Bestellformular als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
RRZE Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen „von Hand“

Hinweis zur Bestellung:

  • Es MUSS das aktuelle RRZE-Bestellformular verwendet werden.
  • Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner, Fa. Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg.
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Bestellung an:

  • Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg
    Fürther Str. 244c
    90429 Nürnberg
  • Ansprechpartner(in):
    Andreas Scheder, Telefon: + 911 58075-351
    Maria Buzgau, Telefon: + 911 58075-217
    Daniel Olbrig, Telefon: + 911 58075-210
    Fax: + 911 58075-4531
    Zentrale E-Mail Adresse: notebook-rv.nuernberg@bechtle.com
    Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Bezugsberechtigung:

  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung
  • Private Bestellungen (Beschäftigte und Studierende) sind NICHT möglich!

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall => Lenovo-Produkte, beschafft ab 1.1.2017:

  • Bechtle GmbH, IT-Systenhaus Nürnberg
  • Hotline: +49 911 58075-333
  • E-Mail: support.nuernberg@bechtle.com
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
  • Seriennummer,
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, Fa Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Lenovo): 12 Monate
    • Optional: Garantiererweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National oder International)
    • Optional (Lenovo-Notebooks): Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall => Dell-Produkte, beschafft bis 31.12.2016:

  • Dell, Business-Hotline => Nicht Consumer-Hotline
  • Hotline: +49 69 9792-2065 (Dell ProSupport for IT)
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 7 Uhr bis ca. 18 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
  • Seriennummer,
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • System-, Servicevertrags- und Garantieinformationen für ein Notebook bei Dell online abfragen
  • Garantiebedingungen: Dell Internationaler Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
  • Üblicherweise führen die Dell-Techniker eine erste Fehleranalyse „Online“ durch, deshalb:
    • Service TAG-Nummer (Seriennummer) und Express Service Code (Garantie) des Gerätes bereithalten,
      • siehe Unterseite des Notebooks
      • Service TAG (S/N): meist 7-stellig, z.B.: XY12Z3A
      • Express Service Code (Garantie): meist 11-stellig, z.B.: 12345678901
  • Notebook betriebsbereit halten (am Besten vor sich auf dem Tisch aufbauen & anschliessen)
  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Dell): 12 Monate
    • Optional: Garantiererweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National und International)
    • Optional (Dell-Notebooks): Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).

Dell: Treiber, Manuals, Troubleshooting, FAQs, etc.

Treiber-Medien (Windows) nicht im Lieferumfang!

Lenovo Produkt Support

Lenovo Notebooks seit März 2018

Lenovo Notebooks u.a. mit Intel Core-i 8th Generation „Kaby-Lake-Refresh“ und Intel Graphics UHD 620
ThinkPad L380 Einsteiger-Notebook 13,3″, Full-HD, 1,46 kg USB Type-C Dock ThinkPad L380
ThinkPad L480 Einsteiger-Notebook 14,0″, Full-HD, 1,68 kg CS18 Ultra Dock
(Side Dock, Gen 2018)
ThinkPad L480
ThinkPad L580 Einsteiger-Notebook 15,6″, Full-HD, 2,00 kg ThinkPad L580
ThinkPad T480 Standard-Notebook 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,58 kg Thunderbolt 3 Dock
oder CS18 Ultra Dock
(Side Dock, Gen 2018)
ThinkPad T480
ThinkPad T580 Desktop-Ersatz-NB 15,6″, Full-HD (4K), 1,97 kg ThinkPad T580
ThinkPad X280 UltraBook 12,5″, Full-HD, 1,16 kg ThinkPad X280
ThinkPad T480s UltraBook 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,32 kg ThinkPad T480s
ThinkPad X1 Carbon (6th Gen, 2018) HighEnd UltraBook 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,13 kg Thunderbolt 3 Dock ThinkPad X1 Carbon (6th Gen, 2018)
ThinkPad X1 Extreme HighEnd UltraBook 15,6″, Full-HD (4K), 1,7 kg, GeForce GTX-1050Ti Thunderbolt 3 Workstation Dock ThinkPad X1 Extreme
ThinkPad P1 Ultrabook Graphic Workstation 15,6″, Full-HD (4K), 1,7 kg, Core-i / Xeon, up to NVIDIA P2000 ThinkPad P1
ThinkPad P52s Ultrabook Graphic Workstation 15,6″, Full-HD (4K), 1,99 kg, Core-i, NVIDIA P500 Thunderbolt 3 Dock
oder CS18 Ultra Dock
ThinkPad P52s
ThinkPad P52 Mobile Graphic
Workstation
15,6″, Full-HD (4K), 2,57 kg, Core-i / Xeon, up to NVIDIA P3200 Thunderbolt 3 Workstation Dock ThinkPad P52
ThinkPad P72 Mobile Graphic
Workstation
17,3″, Full-HD (4K), 3,4 kg, Core-i / Xeon, up to NVIDIA P3200 ThinkPad P72
ThinkPad L380 Yoga Einsteiger-2-in-1 Tablet 13,3″, Full-HD, 1,56 kg USB Type-C Dock ThinkPad L380 Yoga
ThinkPad X380 Yoga 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift 13,3″, Full-HD (WQHD), 1,4 kg Thunderbolt 3 Dock ThinkPad X380 Yoga
ThinkPad X1 Yoga (3rd Gen, 2018) 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,4 kg ThinkPad X1 Yoga (3rd Gen, 2018)
ThinkPad X1 Tablet (3rd Gen, 2018) 2-in-1 Tablet (Stift optional) 13,0″, QHD+, 0,9/1,27 kg ThinkPad X1 Tablet (3rd Gen, 2018)

Lenovo Notebooks Q2-2017 bis Q2-2018

Lenovo Notebooks u.a. mit Intel Core-i 7th Generation „Kaby-Lake“ und Intel Graphics HD 620 (Q2-2017 bis Q2-2018)
ThinkPad L470 Einsteiger-Notebook 14,0″, Full-HD, 1,9 kg Ultra Dock (Gen 2017) ThinkPad L470
ThinkPad L570 Einsteiger-Notebook 15,6″, Full-HD, 2,3 kg ThinkPad L570
ThinkPad T470 Standard-Notebook 14,0″, Full-HD, 1,58 kg ThinkPad T470
ThinkPad T570 Desktop-Ersatz-NB 15,6″, Full-HD, 2,04 kg ThinkPad T570
ThinkPad X270 UltraBook 12,5″, Full-HD, 1,3 kg ThinkPad X270
ThinkPad T470s UltraBook 14,0″, Full-HD (WQHD),1,32 kg Ultra Dock
(Gen 2017) oder Thunderbolt 3 Dock
ThinkPad T470s
ThinkPad P51s UltraBook Graphic WS 15,6″, Full-HD (3K), 1,95 kg, NVIDIA ThinkPad P51s
ThinkPad P51 Mobile Graphic WS 15,6″, Full-HD (4K), 2,5 kg, Xeon / NVIDIA Workstation Dock ThinkPad P51
ThinkPad X1 Carbon (Gen5, 2017) HighEnd UltraBook 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,14 kg Thunderbolt 3 Dock ThinkPad X1 Carbon (Gen5, 2017)
ThinkPad Yoga 370 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift 13,3″, Full-HD (WQHD), 1,37 kg Thunderbolt 3 Dock ThinkPad Yoga 370
Auf Anfrage Lenovo ThinkPad L380, L380 Yoga, ThinkPad X1 Yoga (3rd Gen, 2018), ThinkPad X1 Tablet (2nd Gen, 2017) und 17,3″ Mobile Workstation ThinkPad P72 (Q2-2018)

Dezember 2016:

Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit weiteren 18 Universitäten und Hochschulen in Bayern im 2. Halbjahr 2016 europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung von Notebooks und Mobilen Workstations inkl. Zubehör durchgeführt.

Die FAU, vertreten durch das RRZE hat an der Ausschreibung teilgenommen

  • Gründe waren neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich,
  • der Beschluss der Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen und
  • die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen.
  • Der Zuschlag erging im Dezember 2016 an die Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg mit Mobilen Produkten des Herstellers Lenovo.
  • Die Konditionen laut Ausschreibung (Rahmenvertrag) gelten vom 1. Januar 2017 bis max. 31. Dezember 2020.
  • Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
    • Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich
    • Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
    • Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.).
    • Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 60 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.)
    • Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
      • und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration, etc.).
    • Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 – Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
      • Es genügt auf der Rechnung der Hinweis „Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag“.
  • Weitere Informationen finden Sie unter IT-Beschaffungsrichtlinien der FAU

Beschluss der Hochschulleitung vom 26.9.2005

In einem Beschluss der Hochschulleitung vom 26.9.2005 wurden Richtlinien zur IT-Beschaffung an der FAU erlassen. Dieser Beschluß wurde am 9. November 2005 durch ein Rundschreiben der Universitätsleitung an alle Einrichtungen in Kraft gesetzt.

Fragen zu Hardware:

Hardware

Fragen und Informationen zu Software:

Software

Fragen und Informationen zu Betriebssysteme:

Windows-Unterstützung

Linux-Unterstützung