Notebooks

Aktuelles

1. September 2017:
  • Update Bestellformulare, Portfolio und Preise
    • Lediglich minimale Preisanpassungen
  • Wichtig: Rechner mit Intel Core-i 7th Generation
    • Kein Windows 7 und 8.1 Support durch Microsoft, Intel und Rechner-Hersteller
April-Juni 2017:
  • Neue Lenovo-Notebooks und Mobile Workstations mit Intel Core-i 7th Generation
    • Siehe => Technische Informationen und Datenblätter
Januar 2017
  • Neuer Rahmenvertrag zur Beschaffung von Notebooks und Mobilen Workstations
  • Ab Januar 2017 FAU-Vertragspartner Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg mit Lenovo-Produkten.
RRZE-Bestellformulare: Lenovo-Notebooks und Mobile Workstations inkl. Zubehör, etc.
RRZE Notebook Bestellformular als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
RRZE Notebook-Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen „von Hand“
RRZE-Bestellformulare: Dell-Notebook Ersatzteile, Akkus, etc.
RRZE Bestellformular als interaktive Excel-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office, etc.
RRZE Bestellformular als PDF-Datei Lokal abspeichern, ausfüllen „von Hand“

Hinweis zur Bestellung:

  • Es MUSS das aktuelle RRZE-Bestellformular verwendet werden.
  • Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner, Fa. Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg.
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Bestellung an:

  • Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg
    Fürther Str. 244c
    90429 Nürnberg
  • Ansprechpartner(in):
    Andreas Scheder, Telefon: + 911 58075-351
    Lisa Christgau, Telefon: + 911 58075-210
    Andreas Wolf, Telefon: + 911 58075-276
    Fax: + 911 58075-4531
    Zentrale E-Mail Adresse: notebook-rv.nuernberg@bechtle.com
    Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Bezugsberechtigung:

  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung
  • Private Bestellungen (Beschäftigte und Studierende) sind NICHT möglich!

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall => Lenovo-Produkte, beschafft ab 1.1.2017:

  • Bechtle GmbH, IT-Systenhaus Nürnberg
  • Hotline: +49 911 58075-333
  • E-Mail: support.nuernberg@bechtle.com
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
  • Seriennummer,
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, Fa Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Lenovo): 12 Monate
    • Optional: Garantiererweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National oder International)
    • Optional (Lenovo-Notebooks): Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall => Dell-Produkte, beschafft bis 31.12.2016:

  • Dell, Business-Hotline => Nicht Consumer-Hotline
  • Hotline: +49 69 9792-2065 (Dell ProSupport for IT)
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 7 Uhr bis ca. 18 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
  • Seriennummer,
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • System-, Servicevertrags- und Garantieinformationen für ein Notebook bei Dell online abfragen
  • Garantiebedingungen: Dell Internationaler Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
  • Üblicherweise führen die Dell-Techniker eine erste Fehleranalyse „Online“ durch, deshalb:
    • Service TAG-Nummer (Seriennummer) und Express Service Code (Garantie) des Gerätes bereithalten,
      • siehe Unterseite des Notebooks
      • Service TAG (S/N): meist 7-stellig, z.B.: XY12Z3A
      • Express Service Code (Garantie): meist 11-stellig, z.B.: 12345678901
  • Notebook betriebsbereit halten (am Besten vor sich auf dem Tisch aufbauen & anschliessen)
  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Dell): 12 Monate
    • Optional: Garantiererweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National und International)
    • Optional (Dell-Notebooks): Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).

Dell: Treiber, Manuals, Troubleshooting, FAQs, etc.

Treiber-Medien (Windows) nicht im Lieferumfang!

Lenovo Produkt Support

Lenovo Notebooks u.a. mit Intel Core-i 7th Generation „Kaby Lake“ (Neu ab Q2-2017)
Lenovo (Datenblatt) Notebook-Typ Display Gewicht (ca.) Display-Auflösung (Optional) Intel Core-i / Grafik Docking Dokumentation, Manuals, etc.
ThinkPad L470 Einsteiger-Notebook 14,0″ 1,9 kg Full-HD 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad L470 Handbuch
ThinkPad L570 Einsteiger-Notebook 15,6″ 2,3 kg Full-HD 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad L570 Handbuch
ThinkPad T470 Standard-Notebook 14,0″ 1,58 kg Full-HD 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T470 Handbuch
ThinkPad T570 Desktop-Ersatz-NB 15,6″ 2,04 kg Full-HD 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T570 Handbuch
ThinkPad X270 UltraBook 12,5″ 1,3 kg Full-HD 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad X270 Handbuch
ThinkPad T470s UltraBook 14,0″ 1,32 kg Full-HD (WQHD) 7th Gen. / Intel HD Graphics Ultra Dock ThinkPad T470s Handbuch
ThinkPad P51s UltraBook Graphic Workstation 15,6″ 1,95 kg Full-HD 7th Gen. / NVIDIA M520M Ultra Dock ThinkPad P51s Handbuch
ThinkPad P51 Mobile Graphic Workstation 15,6″ 2,5 kg Full-HD 7th Gen. / NVIDIA M1200M Workstation Dock ThinkPad P51 Handbuch
ThinkPad X1 Carbon (2017) HighEnd UltraBook 14,0″ 1,14 kg Full-HD (WQHD) 7th Gen. / Intel HD Graphics Thunderbolt 3 Dock ThinkPad X1 Carbon (2017) Handbuch
ThinkPad Yoga 370 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift 13,3″ 1,37 kg Full-HD 7th Gen. / Intel HD Graphics Thunderbolt 3 Dock ThinkPad Yoga 370 Handbuch
Auf Anfrage Lenovo ThinkPad T470pThinkPad X1 Yoga (2nd Gen, 2017), ThinkPad X1 Tablet (2nd Gen, 2017) und 17,3″ Mobile Workstation ThinkPad P71

 

Dezember 2016:

Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit weiteren 18 Universitäten und Hochschulen in Bayern im 2. Halbjahr 2016 europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung von Notebooks und Mobilen Workstations inkl. Zubehör durchgeführt.

Die FAU, vertreten durch das RRZE hat an der Ausschreibung teilgenommen

  • Gründe waren neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich, ein Beschluss der Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen

    Weitere Informationen finden Sie unter IT-Beschaffungsrichtlinien der FAU

    und die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen. Der Zuschlag erging im Dezember 2016 an die Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg mit Mobilen Produkten des Herstellers Lenovo. Die Konditionen laut Ausschreibung (Rahmenvertrag) gelten vom 1. Januar 2017 bis max. 31. Dezember 2020.

  • Die Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
    • Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich
    • Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
    • Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.).
    • Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 60 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG, etc.)
    • Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
      • und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration, etc.).
    • Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 – Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
      • Es genügt auf der Rechnung der Hinweis „Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag“.

Siehe unter

Kopierwesen, DIN A3-Multifunktionsgeräte

Mobilfunk- und Festnetz

Fragen zu Hardware-Beschaffungen:

Hardware

Fragen und Informationen zu Software:

Software

Fragen und Informationen zu Betriebssysteme:

Windows-Unterstützung

Linux-Unterstützung