Notebooks

Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.

Wenn Sie Fragen zu der optimalen Auswahl von Geräten haben, wenden Sie sich bitte an den Rahmenvertragsvertragspartner, das IT-Systemhaus Bechtle GmbH (Ansprechpartner: Daniel Olbrig, Telefon: + 911 58075-221, Fax: + 911 58075-4531, zentrale E-Mail Adresse: notebook-rv.nuernberg@bechtle.com)

Bestellung von Notebooks

Wer ist dazu berechtigt, über die Rahmenverträge der FAU Notebooks zu bestellen?

Bezugsberechtigt sind:

  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung.
  • Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.

Wie läuft die Bestellung von Notebooks über die Rahmenverträge der FAU ab?

Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst über den WebShop der bayerischen Hochschulen.

  • Dabei wählt man die gewünschten Komponenten im Webshop aus, legt sie in den Warenkorb und erstellt dann ein Angebot, welches man als PDF an seine eigene Adresse geschickt bekommt. Dieses PDF-Angebot gilt es dann wiederum per E-Mail an den Rahmenvertragspartner, das IT-Systemhaus Bechtle, zu schicken: notebook-rv.nuernberg@bechtle.com.
  • Lieferung: frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine Bestellung über den WebShop der bayerischen Hochschulen abwickeln können.

Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Ansprechpartner/in beim Rahmenvertragspartner

  • Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg
    Fürther Str. 248b
    90429 Nürnberg
  • Ansprechpartner(in):
    Daniel Olbrig, Telefon: + 911 58075-221
    Fax: + 911 58075-4531
    Zentrale E-Mail Adresse: notebook-rv.nuernberg@bechtle.com
    Geschäftszeiten (telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr

Bitte beachten Sie, dass bei der Bestellung von Dell-Notebook-Ersatzteilen, Akkus etc. ein Excel-Bestellformular mitgesendet werden muss!

  • Excel-Bestellformular bitte lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office Calc, etc.
  • Bei Bestellungen immer das ausgefüllte Excel-Deckblatt mitsenden.
  • Rechnungs-/ Lieferadresse, Ansprechpartner und interne Auftragsummer nicht vergessen.
  • Bitte lediglich die Excel-Sheets mit den benötigten / gewünschten Produkten mitsenden, alle anderen Excel-Sheets bitte löschen.
  • E-Mail-Adresse für Bestellungen: Claudia.Bauer@dell.com

Notebooks von Lenovo

Lenovo: technische Informationen und Datenblätter

Treiber-Medien (Windows) nicht im Lieferumfang enthalten!

Lenovo-Produktsupport

Lenovo Notebooks Generation 2020-2021 (Neu ab Januar 2020)

Lenovo (Datenblatt) Notebook-Typ, Größe, Gewicht (ca.) Display (Auflösung), Grafik, Prozessor Docking-Option Handbuch (Deutsch)
ThinkPad E14 14,0″ Einsteiger-NB, 1,75 kg Full-HD, Intel Graphics UHD 620, Intel Core-i 10th Generation USB Type-C Dock Gen2 (2019) ThinkPad E14
ThinkPad E15 15,6″ Einsteiger-NB, 1,90 kg ThinkPad E15
ThinkPad L13 13,3″ Einsteiger-NB, 1,38 kg USB Type-C Dock Gen2 (2019) oder CS18 Ultra Dock (Side Dock, 2018) ThinkPad L13
ThinkPad L13 Yoga 13,3″ Einsteiger-2-in-1 Tablet, 1,38 kg ThinkPad L13 Yoga

Lenovo Notebooks Generation 2019-2020

Lenovo (Datenblatt) Notebook-Typ, Größe, Gewicht (ca.) Display (Auflösung), Grafik Docking-Option Handbuch (Deutsch)
ThinkPad E490 14,0″ Einsteiger-NB, 1,75 kg Full-HD, Intel Graphics UHD 620 USB Type-C Dock Gen2 (2019) ThinkPad E490
ThinkPad E590 15,6″ Einsteiger-NB, 2,00 kg ThinkPad E590
ThinkPad L390 13,3″ Einsteiger-NB, 1,46 kg ThinkPad L390
ThinkPad L490 14,0″ Einsteiger-NB, 1,69 kg ThinkPad L490
ThinkPad L590 15,6″ Einsteiger-NB, 2,03 kg ThinkPad L590
ThinkPad T490 14,0″ Standard-/ Desktop-Ersatz NB, 1,46 kg Full-HD (WQHD) Thunderbolt 3 Dock Gen2 (2019) oder CS18 Ultra Dock (Side Dock, 2018) ThinkPad T490
ThinkPad T590 15,6″ Desktop-Ersatz-NB, 1,75 kg Full-HD (4K) ThinkPad T590
ThinkPad X390 13,3″ UltraBook, 1,16 kg Full-HD, Intel UHD 620 ThinkPad X390
ThinkPad T490s 14,0″ UltraBook, 1,27 kg FHD (WQHD), Intel UHD 620 ThinkPad T490s
ThinkPad X1 Carbon (7th Gen, 2019) 14,0″ HighEnd UltraBook, 1,08 kg FHD (4K), Intel UHD 620 Thunderbolt 3 Dock Gen2 (2019) ThinkPad X1 Carbon (7th Gen, 2019)
ThinkPad X1 Extreme (Gen2, 2019) 15,6″ HighEnd UltraBook, 1,7 kg FHD (4K), Core-i 9th Gen, NVIDIA GeForce GTX1050Ti Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen2 ThinkPad X1 Extreme (Gen2, 2019)
ThinkPad P1, Gen2 (2019) 15,6″ Ultrabook Graphic Workstation, 1,76 kg FHD (4K), up to NVIDIA Quadro T2000 Max-Q ThinkPad P1, Gen2 (2019)
ThinkPad P43s 14,0″ Ultrabook Graphic Workstation, 1,47 kg FHD (WQHD), Core-i, NVIDIA Quadro P520 Thunderbolt 3 Dock Gen2 (2019) oder CS18 Ultra Dock (Side Dock, 2018) ThinkPad P43s
ThinkPad P53s 15,6″ Ultrabook Graphic Workstation, 1,76 kg FHD (4K), Core-i, NVIDIA Quadro P520 ThinkPad P53s
ThinkPad P53 15,6″ Mobile Graphic Workstation, 2,45 kg FHD (4K), Core-i / Xeon, up to NVIDIA Quadro RTX5000 Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen2 ThinkPad P53
ThinkPad P73 17,3″ Mobile Graphic Workstation, 3,4 kg FHD (4K), Core-i / Xeon, up to NVIDIA Quadro RTX5000 ThinkPad P73
ThinkPad L390 Yoga 13,3″ Einsteiger-2-in-1 Tablet, 1,56 kg Full-HD, Intel UHD 620 USB Type-C Dock Gen2 (2019) ThinkPad L390 Yoga
ThinkPad X390 Yoga 13,3″ 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift, 1,4 kg FHD (WQHD), Intel UHD 620 Thunderbolt 3 Dock Gen2 (2019) ThinkPad X390 Yoga
ThinkPad X1 Yoga (4th Gen, 2019) 14,0″ HighEnd 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift, 1,36 kg FHD (WQHD), Intel UHD 620 ThinkPad X1 Yoga (4th Gen, 2019)
ThinkPad X1 Tablet (3rd Gen, 2018) 2-in-1 Tablet (Stift optional) 13,0″, QHD+, 0,9/1,27 kg ThinkPad X1 Tablet (3rd Gen, 2018)

Lenovo Notebooks Generation 2018-2019

Datenblatt Notebook-Typ Display, Gewicht (ca.) Docking-Option Handbuch
ThinkPad L380 Einsteiger-Notebook 13,3″, Full-HD, 1,46 kg USB Type-C Dock ThinkPad L380
ThinkPad L480 Einsteiger-Notebook 14,0″, Full-HD, 1,68 kg CS18 Ultra Dock
(Side Dock, Gen 2018)
ThinkPad L480
ThinkPad L580 Einsteiger-Notebook 15,6″, Full-HD, 2,00 kg ThinkPad L580
ThinkPad T480 Standard-Notebook 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,58 kg Thunderbolt 3 Dock
oder CS18 Ultra Dock
(Side Dock, Gen 2018)
ThinkPad T480
ThinkPad T580 Desktop-Ersatz-NB 15,6″, Full-HD (4K), 1,97 kg ThinkPad T580
ThinkPad X280 UltraBook 12,5″, Full-HD, 1,16 kg ThinkPad X280
ThinkPad T480s UltraBook 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,32 kg ThinkPad T480s
ThinkPad X1 Carbon (6th Gen, 2018) HighEnd UltraBook 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,13 kg Thunderbolt 3 Dock ThinkPad X1 Carbon (6th Gen, 2018)
ThinkPad X1 Extreme HighEnd UltraBook 15,6″, Full-HD (4K), 1,7 kg, GeForce GTX-1050Ti Thunderbolt 3 Workstation Dock ThinkPad X1 Extreme
ThinkPad P1 Ultrabook Graphic Workstation 15,6″, Full-HD (4K), 1,7 kg, Core-i / Xeon, up to NVIDIA P2000 ThinkPad P1
ThinkPad P52s Ultrabook Graphic Workstation 15,6″, Full-HD (4K), 1,99 kg, Core-i, NVIDIA P500 Thunderbolt 3 Dock
oder CS18 Ultra Dock
ThinkPad P52s
ThinkPad P52 Mobile Graphic
Workstation
15,6″, Full-HD (4K), 2,57 kg, Core-i / Xeon, up to NVIDIA P3200 Thunderbolt 3 Workstation Dock ThinkPad P52
ThinkPad P72 Mobile Graphic
Workstation
17,3″, Full-HD (4K), 3,4 kg, Core-i / Xeon, up to NVIDIA P3200 ThinkPad P72
ThinkPad L380 Yoga Einsteiger-2-in-1 Tablet 13,3″, Full-HD, 1,56 kg USB Type-C Dock ThinkPad L380 Yoga
ThinkPad X380 Yoga 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift 13,3″, Full-HD (WQHD), 1,4 kg Thunderbolt 3 Dock ThinkPad X380 Yoga
ThinkPad X1 Yoga (3rd Gen, 2018) 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,4 kg ThinkPad X1 Yoga (3rd Gen, 2018)
ThinkPad X1 Tablet (3rd Gen, 2018) 2-in-1 Tablet (Stift optional) 13,0″, QHD+, 0,9/1,27 kg ThinkPad X1 Tablet (3rd Gen, 2018)

Lenovo Notebooks Generation 2017-2018

Lenovo Notebooks u.a. mit Intel Core-i 7th Generation „Kaby-Lake“ und Intel Graphics HD 620
Datenblatt Notebook-Typ Display, Gewicht (ca.) Docking-Option Handbuch
ThinkPad L470 Einsteiger-Notebook 14,0″, Full-HD, 1,9 kg Ultra Dock (Gen 2017) ThinkPad L470
ThinkPad L570 Einsteiger-Notebook 15,6″, Full-HD, 2,3 kg ThinkPad L570
ThinkPad T470 Standard-Notebook 14,0″, Full-HD, 1,58 kg ThinkPad T470
ThinkPad T570 Desktop-Ersatz-NB 15,6″, Full-HD, 2,04 kg ThinkPad T570
ThinkPad X270 UltraBook 12,5″, Full-HD, 1,3 kg ThinkPad X270
ThinkPad T470s UltraBook 14,0″, Full-HD (WQHD),1,32 kg Ultra Dock
(Gen 2017) oder Thunderbolt 3 Dock
ThinkPad T470s
ThinkPad P51s UltraBook Graphic WS 15,6″, Full-HD (3K), 1,95 kg, NVIDIA ThinkPad P51s
ThinkPad P51 Mobile Graphic WS 15,6″, Full-HD (4K), 2,5 kg, Xeon / NVIDIA Workstation Dock ThinkPad P51
ThinkPad X1 Carbon (Gen5, 2017) HighEnd UltraBook 14,0″, Full-HD (WQHD), 1,14 kg Thunderbolt 3 Dock ThinkPad X1 Carbon (Gen5, 2017)
ThinkPad Yoga 370 2-in-1 Tablet mit Digitalisierstift 13,3″, Full-HD (WQHD), 1,37 kg Thunderbolt 3 Dock ThinkPad Yoga 370
Auf Anfrage Lenovo ThinkPad L380, L380 Yoga, ThinkPad X1 Yoga (3rd Gen, 2018), ThinkPad X1 Tablet (2nd Gen, 2017) und 17,3″ Mobile Workstation ThinkPad P72 (Q2-2018)

Lenovo: Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall => Lenovo-Produkte, beschafft ab 1.1.2017:

  • Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg
  • Hotline: +49 911 58075-333
  • E-Mail: support.nuernberg@bechtle.com
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
  • Seriennummer
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, Fa. Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Lenovo): 12 Monate
    • Optional: Garantie-Erweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National oder International)
    • Optional für Lenovo-Notebooks: Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).

Notebooks von Dell

Dell: Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie (für Geräte, die bis zum 31.12.2016 beschafft worden sind)

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall

  • Dell, Business-Hotline => Nicht Consumer-Hotline
  • Hotline: +49 69 9792-2065 (Dell ProSupport for IT)
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 7 Uhr bis ca. 18 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
  • Seriennummer
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer.
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • System-, Servicevertrags- und Garantieinformationen für ein Notebook können Sie bei Dell online abfragen.
  • Garantiebedingungen: Dell Internationaler Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
  • Üblicherweise führen die Dell-Techniker eine erste Fehleranalyse „online“ durch, deshalb:
    • Service TAG-Nummer (Seriennummer) und Express Service Code (Garantie) des Gerätes bereithalten,
      • siehe Unterseite des Notebooks.
      • Service TAG (S/N): meist 7-stellig, z.B.: XY12Z3A.
      • Express Service Code (Garantie): meist 11-stellig, z.B.: 12345678901.
  • Notebook betriebsbereit halten (am Besten vor sich auf dem Tisch aufbauen & anschließen).
  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Herstellergarantie (Dell): 12 Monate
    • Optional: Garantieerweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National und International)
    • Optional für Dell-Notebooks: Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).

Dell: Treiber, Manuals, Troubleshooting, FAQs etc.