PCs & Workstations

Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.

Bestellung von PCs und Workstations

Wer ist dazu berechtigt, über die Rahmenverträge der FAU Hardware zu bestellen?

Bezugsberechtigt sind:

  • FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung.
  • Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.

Wie läuft die Bestellung von PCs und Workstations über die Rahmenverträge der FAU ab?

Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst über den WebShop der bayerischen Hochschulen.

  • Dabei wählt man die gewünschten Komponenten im Webshop aus, legt sie in den Warenkorb und erstellt dann ein Angebot, welches man als PDF an seine eigene Adresse geschickt bekommt. Dieses PDF-Angebot gilt es dann wiederum per E-Mail an den Rahmenvertragspartner, Hansen & Gieraths EDV Vertriebsgesellschaft mbH, zu schicken: mb.unicap@hug.de.
  • Lieferung: frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine Bestellung über den WebShop der bayerischen Hochschulen abwickeln können.

Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.

Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.

Ansprechpartner/in beim Rahmenvertragspartner

  • H&G Hansen & Gieraths IT Solutions GmbH
    Bornheimer Straße 42-52
    53111 Bonn
  • Ansprechpartner(in):
    Thorben Versteegen (Teamleiter Inside Sales)
    Telefon: +49 228 9080-370 oder -513
    Zentrale E-Mail-Adresse: mb.unicap@hug.de
    Geschäftszeiten (telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr

Hardware von Dell

Dell: technische Informationen und Treiber

Dell-Produktsupport

Dell: Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Dell ProSupport zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:

  • Dell, Business-Hotline => Nicht Consumer-Hotline
  • Hotline: +49 69 9792 2064 (Dell ProSupport for IT)
  • Supportportal: https://www.dell.com/support/home/de-de
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr in deutscher Sprache, außerhalb der Geschäftszeiten in englischer Sprache

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
  • Seriennummer
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • System-, Servicevertrags- und Garantieinformationen für ein Notebook können Sie bei Dell online abfragen.
  • Garantiebedingungen: Dell Internationaler Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
  • Üblicherweise führen die Dell-Techniker eine erste Fehleranalyse „online“ durch, deshalb:
    • Service TAG-Nummer (Seriennummer) und Express Service Code (Garantie) des Gerätes bereithalten,
      • siehe Unterseite des Geräts.
      • Service TAG (S/N): meist 7-stellig, z.B.: XY12Z3A.
      • Express Service Code (Garantie): meist 11-stellig, z.B.: 12345678901.
  • Gerät betriebsbereit halten (aufbauen & anschließen).
  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
    • Garantie: 36 Monate ProSupport, vor Ort, Next Business Day bei jedem Gerät enthalten. Bei den 4 Lagergeräten immer 60 Monate vor Ort, Next Business Day.
    • Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt immer beim Kunden)
    • Optional: Garantie-Erweiterung 60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day, National und International)
    • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) muss binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.) erfolgen und innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein.

Hardware von Fujitsu

Fujitsu: technische Informationen und Datenblätter (für Geräte, die bis zum 31.12.2020 beschafft wurden)

Treiber-Medien (Windows) bei Fujitsu-PCs und -Workstations nicht im Lieferumfang!

Fujitsu-Produktsupport

Fujitsu PCs und Workstation

Fujitsu-PCs (Generation 2018 bis 2020) u.a. Intel Core-i 9th Generation „Coffee-Lake Refresh“ und Intel Graphics UHD 630
Fujitsu (Webseite) Computer-Typ Gehäuse (B x H x T), Gewicht (ca.), Netzteil, Chipsatz etc.
ESPRIMO P758 E94+ Microtower-PC (RRZE-Empfehlung) 180 x 304 x 375 mm, 7 kg, Netzteil E94+, Chipsatz Q370
ESPRIMO D738 E94+ Desktop-PC (RRZE-Empfehlung) 313 x 89 x 286 mm, 5 kg, Netzteil E94+, Chipsatz Q370
ESPRIMO Q558 Mini-PC (RRZE-Empfehlung) 186 x 59 x 191 mm, 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz H310
ESPRIMO G558 Micro-PC (RRZE-Empfehlung) 147 x 36 x 165 mm, 0,8 kg, ext. Netzteil oder USB-C Power Delivey, Chipsatz H310
ESPRIMO K558/24 All-In-One-PC (RRZE-Empfehlung) Bildschirm: 23,8″ (Full-HD), Netzteil integriert, Chipsatz H310
ESPRIMO Q958 Mini-PC (Intel vPro) 186 x 59 x 191 mm, 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz Q370
ESPRIMO P958/Power Microtower-PC (Intel vPro, 400 Watt) 180 x 304 x 375 mm, 7 kg, 400 Watt E90+, Chipsatz Q370
ESPRIMO D958 E94+ Desktop-PC (Intel vPro) 332 x 89 x 338 mm, 8 kg, Netzteil E94+, Chipsatz Q370
CELSIUS W580-Power Microtower Entry-Level-Workstation 180 x 304 x 375 mm, 12 kg, 400 Watt E90+, Chipsatz C246
CELSIUS J580 Desktop Entry-Level-Workstation 332 x 89 x 338 mm, 9 kg, Netzteil E90+, Chipsatz C246
Fujitsu-PCs (Generation 2017 bis Q3-2018) mit Intel Core-i 7th Generation
Fujitsu (Webseite) Computer-Typ Gehäuse (B x H x T), Gewicht (ca.), Netzteil, Chipsatz etc.
ESPRIMO P757 E90+ Microtower-PC (RRZE-Empfehlung) 180 x 304 x 375 mm, 10 kg, Netzteil E90+, Chipsatz Q250
ESPRIMO D757 E90+ Desktop-PC (RRZE-Empfehlung) 332 x 89 x 338 mm, 8 kg, Netzteil E90+, Chipsatz Q250
ESPRIMO Q556/2 Mini-PC (RRZE-Empfehlung) 186 x 59 x 191 mm, 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz H110
ESPRIMO K557/24 All-In-One-PC (RRZE-Empfehlung) Bildschirm: 23,8″ (Full-HD), Netzteil integriert, Chipsatz H110
ESPRIMO Q957 Mini-PC (Intel vPro) 186 x 59 x 191 mm, 1,6 kg, Netzteil integriert, Chipsatz Q270
ESPRIMO P957 / Power Microtower-PC (Intel vPro, 400 Watt) 180 x 304 x 375 mm, 10 kg, Netzteil E90+, Chipsatz Q270
ESPRIMO D957 E90+ Desktop-PC (Intel vPro) 332 x 89 x 338 mm, 8 kg, Netzteil E90+, Chipsatz Q270
CELSIUS W570-Power Microtower Entry-Level-Workstation 180 x 304 x 375 mm, 12 kg, 400 Watt, E90+, Chipsatz C236
CELSIUS J550-2 Desktop Entry-Level-Workstation 332 x 89 x 338 mm, 9 kg, Netzteil E90+, Chipsatz C236
CELSIUS Workstation W570, J550, M740, R940 und C740 Entry-Level, Midrange und HighEnd Workstation

Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie (Firma Frasch bis 31.12.2020)

Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, die Firma Raphael Frasch, zu melden.

Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:

  • Raphael Frasch GmbH
  • Hotline: +49 9131 48003-0 oder 48003-4567
  • E-Mail: fsc@frasch.de oder info@frasch.de
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von ca. 8 Uhr bis ca. 17 Uhr

Zu melden sind:

  • Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp
  • Seriennummer
  • ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer
  • Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!

Workflow im Service-/ Reparaturfall:

  • Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, die Firma Raphael Frasch GmbH, in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
  • Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
  • Herstellergarantie besteht abhängig von Hersteller und Produkt 12 bis max. 60 Monate.
    • Optional: Garantieerweiterung 36/60 Monate (Vor-Ort-Service, Next Business Day)
    • Optional für PCs und Workstations: Keep Your Harddrive (Defekter Massenspeicher (HDD/SSD) verbleibt beim Kunden)
  • Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (ggf. Austausch) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, vor Ort, Mo.-Fr.).