Übersicht der aktuellen oder kommenden Veranstaltungen und Vorträge:

RRZE-Veranstaltungskalender
Das Rechenzentrum als IT-Dienstleister der FAU ist nicht nur ausschließlich für die Bereitstellung und Betreuung der IT-Infrastruktur zuständig, sondern bietet auch zahlreiche andere Dienste und Services an. Hierzu zählen verschiedenste Veranstaltungen, die für unterschiedliche Kundengruppen konzipiert und ausgerichtet werden, um sich den ständig ändernden Arbeitsbedingungen in der Technik-Branche anzupassen.

Öffentliche und regelmäßige Veranstaltungsreihen

Während der Vorlesungszeit finden für RRZE-Kontaktpersonen, Administratoren sowie interessierte Studierende und Beschäftigte regelmäßig Vorträge statt. Sie informieren über die Dienstleistungen und (informations)technischen Neuerungen des Rechenzentrums und ermöglichen den Austausch mit Experten zu IT-Themen:

Kongresse und internationale Veranstaltungen

Das RRZE führt neben seinen öffentlichen Veranstaltungsreihen für Studierende und Beschäftigte auch immer wieder Sonderveranstaltungen zu speziellen Themen oder zu besonderen Anlässen durch.

Weitere Veranstaltungen

Immer wieder war das RRZE Veranstalter, Ausrichter oder Mitorganisator von Veranstaltungen wie Kongressen, Einweihungen, Jubiläen u.ä. Das Ziel dieser Aktivitäten ist meist die Verstärkung von bestehenden Kooperationen, der Austausch von Expertenwissen oder die Präsentation eines neuen Angebots am RRZE.

Frühere Veranstaltungen des RRZE

Ein Rückblick auf 50 Jahre RRZE

Logo 50 Jahre RRZE
1968 im Keller der Bismarckstraße 1 gegründet, hat sich das RRZE in den letzten Jahrzehnten von einem „Ein-Mann-Betrieb“ zum modernen, vielseitigen IT-Dienstleister der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt. 2018 wurde das fünfzigjährige Gründungsjubiläums mit verschiedenen Aktionen und einem großen Festkolloquium begangen. Einen Rückblick auf sowohl Interessantes aus der Geschichte des RRZE als auch zu den Sonderaktionen im Jubiläumsjahr finden Sie auf der Webseite „50 Jahre RRZE“.

Webkongress Erlangen (WKE)

Webkongress 2018
Webkongress Erlangen (WKE)

Der Webkongress Erlangen konnte sich seit seinen Anfängen im Jahr 2006 eine zunehmende Bedeutung in der IT-Landschaft erarbeiten. Er versammelte zuletzt im September 2018 zum bereits sechsten Mal renommierte Fachleute aus dem deutschsprachigen Raum, um über Innovatives und Bemerkenswertes aus der Welt der IT zu sprechen. Bei der Auswahl der Themen legt das Web-Team des RRZE besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Entwicklungspotenzial für das World Wide Web. Der Webkongress hebt sich von ähnlichen Veranstaltungen vor allem dadurch ab, dass er nicht auf Gewinn ausgerichtet ist und Interessierten eine unabhängige Plattform zur Verfügung stellt.

Lange Nacht der Wissenschaften

Banner Lange Nacht der Wissenschaften 2019
Seit 2003 lädt die Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Fürth und Erlangen zu einer Reise durch die atemberaubende Welt der Wissenschaft ein und das RRZE war von Beginn an mit dabei. Am 21. Mai 2022 heißt es im Städtedreieck bereits zum zehnten Mal „Wissenschaft zum Anfassen“. Das Rechenzentrum öffnet wieder seine Pforten und gewährt spannende Einblicke hinter die Kulissen des IT-Dienstleisters.

Tag der offenen Azubitür

Azubitag 2019
Bereits zweimal öffnete das RRZE seine Pforten für interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen, die gerne einmal das Rechenzentrum als Ausbildungsbetrieb kennenlernen wollten. Der „Tag der offenen Azubitür“ ist primär eine Veranstaltung von Azubis für (zukünftige) Azubis! Das heißt, die verschiedenen Anlaufstellen und Programmpunkte werden durch die Auszubildenden der drei Lehrjahre am RRZE sowie ehemalige Auszubildende betreut.

Perl- und Raku-Kongress 2020

[German Perl-, Raku- & Software Engineering-Workshop]

PERL_Banner_BeitragDer Deutsche Perl-Workshop ist eine in Deutschland stattfindende Open-Source-Konferenz, die jährlich viele Programmierer aus dem deutschsprachigen Raum anlockt. Der Perl-Kongress tagte 2006, 2008, 2012 und letztmalig 20120 in Erlangen. Hier konnten wir das Who is Who der deutschen Entwickler-Community bei uns am RRZE begrüßen und so den Austausch zu neuesten Entwicklungen im Bereich Perl und Raku voranzutreiben. Der Kongress wurde gemeinsam mit Vertretern der deutschen Perl-Community und dem Verein Frankfurt.pm (Perlmongers) organisiert.

ZUSE Z23 Einweihung

Die ZUSE-Rechenanlage läuft nach jahrelanger Tüftelei wieder. Beim Festkolloquium am Mittwoch, 4. März 2015, sprach als Ehrengast Horst Zuse, der Sohn des legendären Computerpioniers Konrad Zuse.

amh-Tagung

Zweimal im Jahr treffen sich die Medienzentren deutscher Hochschulen, um über Entwicklungen am Hochschulmarkt, Neuigkeiten in der Branche und über die Zukunft multimedialer Dienste im universitären Umfeld zu beraten. Die Herbsttagung vom 10. bis 11. Oktober 2011 fand erstmals am RRZE statt.

Firebird Tagung

Am 8.und 9. Mai 2009 fand zum ersten Mal die Erlanger Firebird Tagung (EFBT) statt. Zwei Tage lang bot das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) über hundert Teilnehmern die Gelegenheit sich über die relationale OpenSource Datenbank Firebird auszutauschen.

DV-Fachseminar

Das DV-Fachseminar ist speziell auf das Arbeitsumfeld an Universitätsrechenzentren zugeschnitten und richtet sich insbesondere an die technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das alljährlich stattfindende Seminar für Operateure, Netztechniker und Servicemitarbeiter wissenschaftlicher Rechenzentren wurde 2007 (7.-14.11.) erstmals am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) durchgeführt.