High Performance Computing / NHR@FAU

Die Bearbeitung komplexer numerischer Problemstellungen erfordert in vielen Fällen den Einsatz modernster Hoch- und Höchstleistungsrechner. Die FAU trägt der großen Bedeutung des Hochleistungsrechnens (High Performance Computing, HPC) mit der Bereitstellung zentraler Hochleistungsrechner sowie einer kompetenten Kundenbetreuung in Form eines „HPC-Services“ Rechnung und schließt damit die vielerorts noch vorhandene Lücke zwischen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern und Hochleistungsrechnern als deren Arbeitsgerät.

Das Zentrum für Nationales Hochleistungsrechnen Erlangen (NHR@FAU) ist zuständig für die Grundversorgung der FAU auf dem Gebiet des Hochleistungsrechnens (High Performance Computing, HPC) und bietet seine HPC-Kompetenzen auch nationalen Forschungsteams an.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen




Dipl.-Bw. (FH) Roger Thomalla

Leiter Haushalt & Controlling
Martensstraße 1
91058 Erlangen

Systems