Software

Das RRZE beschafft Software für die Universität Erlangen-Nürnberg und die Hochschulen der Region.

Dienstliche Nutzung – Software für Hochschulrechner

Die Software wird zum dienstlichen Einsatz in Forschung und Lehre beschafft und soweit möglich in der Region weitergegeben. Die Software darf nur zur dienstlichen Nutzung auf Hochschulrechnern eingesetzt werden.

Unter Dienstliche Nutzung finden Sie u. a. die Software-Preisliste, das Software-Bestellformular sowie die Nutzungsbedingungen und Bezugsmodalitäten.

Private Nutzung – Software für Studierende und Beschäftigte

Einige Lizenzverträge erlauben die private Nutzung der Software auf den privaten Geräten der Studierenden und Beschäftigten der FAU und teilweise auch für die Angehörigen der durch das RRZE versorgten Hochschulen.

Weitere Informationen

Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihre Software-Anfragen nur an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse beantworten!
Senden Sie Ihre Anfragen bitte mit dem Absender Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse an: software@fau.de

Testen Sie bitte Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, indem Sie eine E-Mail an diese schicken!

Falls Sie eine Weiterleitung von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse an eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet haben, so überprüfen Sie bitte, ob

  • E-Mails an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse dort ankommen.
  • E-Mails von uns nicht in Ihrem Spam-Ordner landen.

Die Software-Produkte zur privaten Nutzung für Studierende und Beschäftigte finden Sie hier: Private Nutzung
(Lizenzrechtliche und Technische Voraussetzungen, Benutzerkennung, Download-Informationen, etc.)

Probleme?

Schicken Sie bitte eine E-Mail mit einer detaillierten Problembeschreibung: software@fau.de

Damit wir Ihr Problem schnell und zufriedenstellend lösen können, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:

  • Ihr Vor- und Nachname
  • Ihre Benutzerkennung
  • Die IP-Adresse Ihres Rechners (Bitte 1. Zeile des folgenden IP-Adress-Tests einfügen!)
  • Eine ausführliche Problem-/Fehlerbeschreibung (s. u.)!

1. Test IP-Adresse und Hochschulnetz:
Ist mein Rechner mit einem der berechtigten Hochschulnetze verbunden?

2. Ausführliche Beschreibung!

Bei Download-Problemen:

Bei Internet-Zugang via VPN/DSL:

  • Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
  • Web-Browser: Name, Version

Bei Installations- und Anwendungsproblemen:

  • Hardware und Betriebssystem (Windows: rechte Maustaste+Arbeitsplatz > Eigenschaften > Allgemein)
  • Software-Produkt: Name, Version, Update-Version, Sprache
  • Problem-/Fehlerbeschreibung: Wo, wann, bei welcher Funktion (Screenshot, Fehlertext anfügen)
  • Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)

Bei Problemen mit Ihrer Benutzerkennung und E-Mail-Adresse:

Wenden Sie sich bitte an Ihr Hochschulrechenzentrum.

Studierende und Beschäftigte der FAU Erlangen-Nürnberg wenden sich bitte an eine der RRZE-Service-Theken.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!

Please send your inquiries about software to: software@fau.de
Due to our license agreements we are only able to answer to your university e-mail address!

Please test your university e-mail address by sending an e-mail to it.

The products for private use by students and staff are listed here: Private Nutzung
(conditions, user account, download information, etc.)

Problems?

Please send an e-mail with a detailed description of the problem to: software@fau.de

In order to solve your problem quickly and satisfactorily, the following information is essential:

  • Your first and last name
  • Your user ID
  • The IP address of your computer (Please insert 1st line of the following IP address test!)
  • A detailed problem / error description (see below)!

1. Test IP address and university network:
Is my computer connected to one of the authorized networks?

2. Detailed description!

For download problems:

For internet access via VPN / DSL:

  • Testing the IP address and the university network (see above)
  • Web browser: name, version

For installation and application problems:

  • Hardware and operating system (Windows: Right mapping + workspace> properties> general)
  • Software product: name, version, update version, language
  • Problem / error description: Where, when, at which function (screenshot, add error text)
  • Testing the IP address and the university network (see above)

For problems with your user ID and e-mail address:

Please contact your university center.
FAU Students and employees should contact one of the RRZE service counters.

Thank you for your cooperation!

Bei den meisten Software-Produkten ist die Original-Dokumentation entweder als Bestandteil der Software oder per Download verfügbar. Ergänzend zur Original-Dokumentation vertreibt das RRZE die gedruckten RRZN-Handbücher, die besonders für das Selbststudium und zur Begleitung von Kursen geeignet sind. Weiterhin finden Sie unter anleitungen.rrze.fau.de/software Bedienungsanleitungen und Tipps zu ausgewählten Software-Produkten.