Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie alle FAQs zum Schulungszentrum des RRZE.

Wenn Sie sich mindestens 8 Tage vor Kursbeginn vom Kurs abmelden, werden wir Ihnen Ihre schon bezahlte Gebühr zurück überweisen. Nach diesem Termin können Sie sich immer noch vom Kurs abmelden, erhalten Ihre Kursgebühr aber nur dann zurück, wenn sich der Kurs durch andere Interessenten füllt und diese ihre Gebühr bezahlen.

Sollten Sie die Kursunterlagen bereits heruntergeladen haben, erhalten Sie die Kursgebühr auch dann nicht zurück, wenn Ihr Platz durch einen anderen Teilnehmern gefüllt wird.

Bis zu 8 Tagen vor Kursbeginn können Sie Ihre Anmeldung auf einen beliebigen anderen Kurs mit freien Plätzen und gleicher Kursgebühr übertragen. Melden Sie sich hierzu zu dem neuen Kurs an und schicken uns anschließend eine E-Mail an schulungszentrum@fau.de mit der Information, für welchen Kurs wir die Kursgebühr verwenden sollen.

In Ihrem Konto (Anmeldung über www.kurse.rrze.fau.de/login) gibt es eine Übersicht über die Kurse, zu denen Sie sich angemeldet haben (Aktive Kursanmeldungen). Mit Klick auf die Lupe rechts vom Kursnamen öffnen sich die Anmeldedetails.

 

 

 

 

 

 

 

Dort befindet sich der Button Rücktritt vom Kurs.

 

 

 

 

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig ab, damit Ihr Platz an andere Interessenten weitergegeben werden kann.

Wenn Sie sich mindestens 8 Tage vor Kursbeginn vom Kurs abmelden, können Sie die bereits bezahlte Kursgebühr für einen anderen, preisgleichen Kurs verwenden.

Alternativ dazu können Sie sich auch das Geld zurück überweisen lassen. Wenn Sie kurzfristiger als 8 Tage vom Kurs zurücktreten, erhalten Sie Ihre Kursgebühr nur dann zurück, wenn sich der Kurs durch andere Interessenten füllt und diese Ihre Gebühr bezahlen.

Sofern Sie die Teilnehmerunterlagen bereits heruntergeladen haben, erhalten Sie die Kursgebühr auch dann nicht zurück, wenn ein anderer Teilnehmer Ihren Platz füllt.

Falls Sie sich später als 8 Tage vor dem Kurs abmelden, ist nicht garantiert, dass Sie Ihre Kursgebühr zurückerstattet bekommen. Die von Ihnen bezahlte Gebühr erhalten Sie nur zurück, insofern sich der Kurs noch mit Anmeldungen anderer Interessenten füllt. In diesem Fall führen Sie die folgenden Schritte aus:

Nach erfolgreicher Abmeldung von dem entsprechenden Kurs finden Sie diesen dann auf Ihrer Übersichtsseite unter gelöschte Kursanmeldungen.

Sofern unter dem Reiter „Preis“ der Vermerk „Rückzahlung möglich“ steht, können Sie über den Klick auf die Lupe unter den Anmeldedetails den Button Zum Rücküberweisungsformular finden.

Nach dem Klick auf diesen Button werden Ihre Daten abgefragt. Durch einen Klick auf den Button Bestätigen beauftragen Sie die Rücküberweisung.

Sie bekommen per E-Mail eine Bestätigung für die beauftragte Rücküberweisung, sobald das Formular im Schulungszentrum bearbeitet wurde. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die E-Mail erhalten, kann es aktuell noch bis zu acht Wochen dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.

Als Schulungszentrum des RRZE bieten wir Ihnen in jährlich rund 400 Veranstaltungen die Möglichkeit, sich nützliche IT-Fertigkeiten für Studium und Beruf anzueignen. Damit Lernen effizient ist – und möglichst auch noch Freude macht –, legen wir Wert auf eine durchgängig hohe inhaltliche und pädagogische Qualität unserer Veranstaltungen.

Grundsätzlich finden Sie die Informationen über die erforderlichen Vorkenntnisse in den Kursdetails unter der Überschrift ‚Erforderliche Vorkenntnisse‘. Bei einigen fortgeschrittenen Kursen finden Sie dort auch einen Link zu Testaufgaben, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie die Kenntnisse für den Kurs besitzen.

Ob und welche Vorkenntnisse Sie zu einem Kurs benötigen, können Sie in den Kursdetails unter der Überschrift ‚Erforderliche Vorkenntnisse‘ nachlesen. Grundsätzlich werden zu allen Computerkursen PC-Grundkenntnisse und gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt.

Die Kursgebühr sollte zu dem Stichtag, der in der E-Mail mit dem Betreff ‚Ihre Kursanmeldung: …‘ steht, überwiesen werden.

Sie erhalten kurz nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail mit den wichtigen Daten des Kurses (Ort und Zeitpunkt).

 

 

Zudem haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Konto auf der Webseite des Schulungszentrums festzustellen, ob Ihre Anmeldung aktiv ist. Unter ‚Mein Konto‘ sehen Sie Ihre aktiven Kursanmeldungen.

Gehen Sie auf die Webseite www.kurse.rrze.fau.de/login. Dort melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an oder legen sich ein neues Nutzerkonto an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daraufhin gelangen Sie zur Seite ‚Meine Kurse‘. Um sich nun für Computerkurse anzumelden, klicken Sie auf der linken Seite auf den Reiter ‚Kursübersicht‘. Finden Sie Ihren Kurs, aufgeführt nach Themengebiet, und klicken Sie auf den Link Weitere Informationen, Anmeldung, Warteliste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter dem Abschnitt ‚Kurstermine‘ können Sie hinter dem jeweiligen Termin auf Anmelden klicken.

 

 

 

 

 

 

 

Dort müssen Sie Ihre Kundengruppe auswählen und sich für eine Zahlungsart entscheiden. Nach Prüfung Ihrer Daten bestätigen Sie bitte die AGB und Datenschutzbestimmungen durch Anklicken der Kästchen. Mit einem Klick auf den Button ‚Kostenpflichtig buchen‘ melden Sie sich verbindlich an.

 

Sobald Ihr Geld eingegangen ist bzw. Ihr Zahlungsnachweis vom Schulungszentrum bestätigt wurde, können Sie sich ab circa einer Woche vor Beginn des Kurses und nach Zusage des Kurses die Unterlagen herunterladen.

Loggen Sie sich dafür mit Ihren Daten auf der Webseite des Schulungszentrums unter www.kurse.rrze.fau.de/login ein und klicken Sie auf die Lupe hinter dem entsprechenden Kurs in der Auflistung Ihrer Kurse.

Dort sehen Sie nach einer Auflistung der Kursdetails Ihre Zoom-Zugangsdaten sowie Ihre Kursunterlagen mit dem Vermerk, ob die Unterlagen bereits heruntergeladen wurden oder nicht.

Ebenso kann man sich an selber Stelle vom Kurs abmelden oder sich krankmelden.

Sobald man die Unterlagen heruntergeladen hat, ist es nicht mehr möglich, kostenfrei von dem Kurs zurückzutreten oder sich krankzumelden, selbst wenn der Kurs noch durch andere Teilnehmer aufgefüllt wird oder die Krankmeldung rechtzeitig stattgefunden hat und ein Attest eingereicht wird.

Wenn Sie eine E-Mail bekommen, dass ein Platz in einem Kurs, bei dem Sie auf der Warteliste stehen, frei geworden ist, melden Sie sich möglichst schnell über die Webseite des Schulungszentrums bzw. den Link in der E-Mail für den entsprechenden Kurs an.

Sollten Sie hierbei die Meldung erhalten, dass keine Plätze für den Kurs mehr frei sind, war ein anderer Teilnehmer mit seiner Anmeldung leider schneller als Sie.

Sollten Sie Ihr Konto löschen wollen, können Sie das nach Anmeldung unter www.kurse.rrze.fau.de/login in dem Bereich Mein Konto unter dem Punkt Benutzerprofil im Bereich Konto löschen/verlängern tun. Klicken Sie auf den Button Konto löschen, um Ihr Konto zu deaktivieren.

 

 

 

 

 

 

Mit der Löschung Ihres Kontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Teilnahmebestätigungen von besuchten Kursen.

Die Höhe der Gebühren ist abhängig von Ihrer zugehörigen Institution. Sind Sie an der FAU, Universität Bamberg oder der Hochschule Coburg als Studierender immatrikuliert, so variieren die Preise zwischen 12 und 32 Euro. Die Beschäftigten verschiedener Institutionen in Bayern bezahlen zwischen 30 und 320 Euro. Die konkreten Gebühren entnehmen Sie bitte den Informationen zum jeweiligen Kurs unter ‚Kursdetails‘.

Ja. Wenn Sie sich krankgemeldet haben, es Ihnen aber wieder besser geht, bevor der Kurs angefangen hat, können Sie Ihre Krankmeldung in Ihrem Kundenkonto aufheben, sofern der Kurs noch nicht durch andere Interessenten ausgebucht ist.

Wenn Sie kurzfristig vor dem Kurs krank werden und sich nicht mehr regulär abmelden können, melden Sie sich bitte so früh wie möglich in Ihrem Nutzerkonto krank. Melden Sie sich hierzu unter www.kurse.rrze.fau.de/login an und klicken Sie im Bereich Aktive Kursanmeldungen bei dem jeweiligen Kurs auf die Lupe auf der rechten Seite. Unter Abmelden vom Kurs können Sie nun Ihre Krankmeldung vornehmen. Je eher Sie den Platz freigeben, desto leichter machen Sie es anderen Interessenten, am Kurs teilzunehmen.

Die Krankmeldung müssen Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn bis 12 Uhr vornehmen, damit für andere Interessenten eine Chance besteht, sich für den Kurs anzumelden.

Wenn sich der Kurs durch andere Interessenten füllt und diese ihre Gebühr bezahlen, erhalten Sie Ihre Kursgebühr auch ohne ärztliche Bestätigung zurück. Ansonsten benötigen wir bei rechtzeitiger Krankmeldung innerhalb einer Woche nach Kursbeginn ein ärztliches Attest für den Zeitraum des Kurses, um Ihnen die Kursgebühr zurückerstatten zu können.

Haben Sie die Kursunterlagen bereits heruntergeladen, erhalten Sie auch bei rechtzeitiger Krankmeldung die Kursgebühr nicht mehr zurück.

Wir bieten hauptsächlich Kurse zu den Themengebieten Office, Grafik und Design, Webentwicklung und Arbeitstechniken an.

In folgenden Programmen können Sie sich durch unsere Kurse weiterbilden:

  • Office:
    • Word 2016
    • Excel 2016
    • Access 2016
    • PowerPoint 2016
  • Grafik und Design:
    • Photoshop
    • Gimp
    • InDesign
  • Webentwicklung:
    • WordPress
    • WooCommerce
  • Arbeitstechniken:
    • Citavi
  • Sonstiges:
    • LaTeX
    • SPSS
    • Python-Bibliothek Pandas

Zu den Programmen bieten wir meist Grundlagenkurse und teilweise erweiterte Kurse für Fortgeschrittene an.

Nein, leider werden keine Kurse in englischer Sprache angeboten. Um unseren Kursinhalten gut folgen zu können, sollten Sie gute Deutschkenntnisse besitzen.

Bei unseren Online-Kursen arbeiten Sie auf Ihrem eigenen Rechner und treten mit der Kursleitung über Videokonferenz (Zoom) in Kontakt. Deswegen müssen Sie den Zoom-Client und ggf. noch entsprechende zusätzliche Software auf Ihrem Rechner installieren.

Informieren Sie sich am besten bereits vor der Kursbuchung über die technischen Voraussetzungen für den Kurs. Bereiten Sie Ihren Rechner spätestens am Tag vor dem Kurs vor, um mit einer funktionierende Umgebung pünktlich am Kurstag starten zu können. Laden Sie vor dem Kurs die Kursmaterialien herunter (unter www.kurse.rrze.fau.de/login anmelden und auf die Lupe hinter dem Kurs klicken). Wenn Sie möchten, können Sie das Skript ausdrucken oder während des Kurses die pdf-Datei parallel zu Ihrer Arbeit am Rechner ansehen (z.B. auf einem Tablet oder einem zweiten Monitor).

Bitte beachten Sie noch folgendes:

  • Bei Ihrem ersten Online-Kurs bei uns seien Sie bitte bereits pünktlich 20 Minuten vor Kursbeginn im Raum anwesend. Sie erhalten dann gleich eine Einführung in die Besonderheiten bei unseren Online-Kursen. Wenn Sie bereits einen Online-Kurs am IT-Schulungszentrum belegt haben, ist es ausreichend, wenn Sie 10 Minuten vor Kursbeginn zum „Check-in“ in den Raum kommen. Haben Sie etwas Geduld, die Kursleitung lässt Sie nacheinander eintreten. Der Kurs startet dann pünktlich zur angegebenen Zeit.
  • Wenn Sie sich im Zoom-Client anonymisiert über IdM oder gar nicht anmelden, nutzen Sie bitte im Kurs Ihren richtigen Namen, damit der Kursleiter Ihre Anwesenheit überprüfen kann und Sie nach vollständiger Anwesenheit über den Kurszeitraum eine Teilnahmebestätigung herunterladen können (unter www.kurse.rrze.fau.de/login anmelden und auf die Lupe hinter den Kurs klicken).
  • Bereiten Sie außerdem zum Kennenlernen im Kurs einen kleinen Steckbrief mit drei oder vier Informationen vor, die Sie für alle sichtbar in den Chat schreiben:
    • Ihren Studiengang bzw. Ihre Tätigkeit,
    • ein Hobby, zu dem die anderen Sie gerne ansprechen und etwas fragen können,
    • den Link zu einer Ihrer Lieblings-Webseiten,
    • evtl. irgendetwas, das Sie sonst noch über sich mitteilen möchten.

    Am besten bereiten Sie das schon als Text vor, so dass Sie es im Kurs einfach in den Chat kopieren können. Beispiel:
    Studiengang Buchwissenschaften
    Hobby Forellenfischen
    Web-Tipp www.shermanslagoon.com
    Das ist mein erster Online-Kurs!

Sobald Ihr Geld eingegangen ist bzw. Ihr Zahlungsnachweis vom Schulungszentrum bestätigt wurde, können Sie sich ab circa einer Woche vor Beginn des Kurses und nach Zusage des Kurses die Unterlagen herunterladen.

Loggen Sie sich dafür mit Ihren Daten auf der Webseite des Schulungszentrums unter www.kurse.rrze.fau.de/login ein und klicken Sie auf die Lupe hinter dem entsprechenden Kurs in der Auflistung Ihrer Kurse.

Dort sehen Sie nach einer Auflistung der Kursdetails Ihre Zoom-Zugangsdaten sowie Ihre Kursunterlagen mit dem Vermerk, ob die Unterlagen bereits heruntergeladen wurden oder nicht.

Ebenso kann man sich an selber Stelle vom Kurs abmelden oder sich krankmelden.

Sobald man die Unterlagen heruntergeladen hat, ist es nicht mehr möglich, kostenfrei von dem Kurs zurückzutreten oder sich krankzumelden, selbst wenn der Kurs noch durch andere Teilnehmer aufgefüllt wird oder die Krankmeldung rechtzeitig stattgefunden hat und ein Attest eingereicht wird.

Wenn Sie sich mindestens 8 Tage vor Kursbeginn vom Kurs abmelden, werden wir Ihnen Ihre schon bezahlte Gebühr zurück überweisen. Nach diesem Termin können Sie sich immer noch vom Kurs abmelden, erhalten Ihre Kursgebühr aber nur dann zurück, wenn sich der Kurs durch andere Interessenten füllt und diese ihre Gebühr bezahlen.

Sollten Sie die Kursunterlagen bereits heruntergeladen haben, erhalten Sie die Kursgebühr auch dann nicht zurück, wenn Ihr Platz durch einen anderen Teilnehmern gefüllt wird.

Falls Sie sich später als 8 Tage vor dem Kurs abmelden, ist nicht garantiert, dass Sie Ihre Kursgebühr zurückerstattet bekommen. Die von Ihnen bezahlte Gebühr erhalten Sie nur zurück, insofern sich der Kurs noch mit Anmeldungen anderer Interessenten füllt. In diesem Fall führen Sie die folgenden Schritte aus:

Nach erfolgreicher Abmeldung von dem entsprechenden Kurs finden Sie diesen dann auf Ihrer Übersichtsseite unter gelöschte Kursanmeldungen.

Sofern unter dem Reiter „Preis“ der Vermerk „Rückzahlung möglich“ steht, können Sie über den Klick auf die Lupe unter den Anmeldedetails den Button Zum Rücküberweisungsformular finden.

Nach dem Klick auf diesen Button werden Ihre Daten abgefragt. Durch einen Klick auf den Button Bestätigen beauftragen Sie die Rücküberweisung.

Sie bekommen per E-Mail eine Bestätigung für die beauftragte Rücküberweisung, sobald das Formular im Schulungszentrum bearbeitet wurde. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die E-Mail erhalten, kann es aktuell noch bis zu acht Wochen dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.

Sie sind

  • Immatrikulierter Studierender an einer Hochschule?
  • Beschäftigter der FAU, des RRZE, der Universität Bamberg, Hochschule Coburg, TH Nürnberg oder Evangelischen Hochschule Nürnberg?
  • Beschäftigter im öffentlichen Dienst in Bayern?

Dann können Sie sich auf der Webseite www.kurse.rrze.fau.de/login mit Ihrem Nutzerkonto der Hochschule einloggen bzw. ein neues Konto anlegen und sich für unsere Kurse anmelden.

Grundsätzlich finden Sie die Informationen über die erforderlichen Vorkenntnisse in den Kursdetails unter der Überschrift ‚Erforderliche Vorkenntnisse‘. Bei einigen fortgeschrittenen Kursen finden Sie dort auch einen Link zu Testaufgaben, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie die Kenntnisse für den Kurs besitzen.

Ob und welche Vorkenntnisse Sie zu einem Kurs benötigen, können Sie in den Kursdetails unter der Überschrift ‚Erforderliche Vorkenntnisse‘ nachlesen. Grundsätzlich werden zu allen Computerkursen PC-Grundkenntnisse und gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt.

Sind alle Kursplätze belegt, können Sie sich auf zwei Arten auf die Warteliste setzen lassen:

  1. Sind Sie nicht in Ihrem Konto beim Schulungszentrum angemeldet, können Sie sich durch die Angabe Ihrer E-Mailadresse auf die Warteliste setzen lassen. Dann müssen Sie per Link in der E-Mail noch einmal bestätigen, dass Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail, die Ihnen bestätigt, dass Sie auf der Warteliste stehen. Sie können sich dann von der Warteliste nur wieder entfernen, wenn Sie uns per E-Mail an schulungszentrum@fau.de informieren.
  2. Sind Sie in Ihrem Konto beim Schulungszentrum angemeldet, erhalten Sie ohne weitere Bestätigung eine E-Mail, die Ihnen bestätigt, dass Sie auf der Warteliste stehen. Diesen Wartelisteneintrag können Sie dann in Ihrem Konto wieder entfernen.

Sobald ein Kursplatz frei wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Bitte melden Sie sich dann möglichst schnell über den Link in der E-Mail an. Die Benachrichtigung geht gleichzeitig an alle Interessenten, die auf der Warteliste stehen. Den Kursplatz erhält derjenige, der sich zuerst anmeldet.

Wenn Sie sich nach Anmeldung bei einem Kurs auf die Warteliste setzen haben lassen, können Sie sich auch wieder von der Warteliste streichen lassen. Nach Anmeldung unter www.kurse.rrze.fau.de/login wechseln Sie dazu unterhalb von Mein Konto auf den Punkt Warteliste. Dort können Sie durch Klicken des Links Von der Warteliste streichen Ihren Platz auf der Warteliste löschen.

Sofern Sie sich nur durch Angabe Ihrer E-Mailadresse auf die Warteliste gesetzt haben, können Sie den Eintrag nur durch eine Mail an schulungszentrum@fau.de löschen.

Die Warteliste für unsere Kurse ist nicht an eine Reihenfolge gebunden. Wenn ein Kursteilnehmer seinen Platz freigibt, wird automatisch eine E-Mail an alle Teilnehmer auf der Warteliste verschickt. Der Erste, der sich daraufhin anmeldet, erhält den Platz.

Wenn Sie eine E-Mail bekommen, dass ein Platz in einem Kurs, bei dem Sie auf der Warteliste stehen, frei geworden ist, melden Sie sich möglichst schnell über die Webseite des Schulungszentrums bzw. den Link in der E-Mail für den entsprechenden Kurs an.

Sollten Sie hierbei die Meldung erhalten, dass keine Plätze für den Kurs mehr frei sind, war ein anderer Teilnehmer mit seiner Anmeldung leider schneller als Sie.

Die Kursgebühr sollte zu dem Stichtag, der in der E-Mail mit dem Betreff ‚Ihre Kursanmeldung: …‘ steht, überwiesen werden.

Wenn Sie sich für den Kurs mit ausreichendem Vorlauf angemeldet haben, benötigen wir keinen Überweisungsbeleg von Ihnen. Das Hochladen des Beleges ist nur nötig, wenn Sie sich wenige Tage vor dem Kurs angemeldet haben.

Wenn Sie sich für einen Kurs anmelden, der in wenigen Tagen beginnt, benötigen wir irgendeine Art von Beleg dafür, dass Sie die Kursgebühr überwiesen haben. Dies ist aus dem Grund erforderlich, da Überweisungen auf dem Weg durch die Verwaltung zu uns mehrere Tage brauchen. Bitte laden Sie z.B. einen Screenshot oder ein Foto der Überweisungsbestätigung in Ihrem Konto hoch.

Dann fliegt man aus dem Kurs. Melden Sie sich am besten nochmal in dem Kurs an, wenn der Platz noch frei ist. Danach schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Überweisungsbeleg als Nachweis. Somit können wir den Beleg der Anmeldung zuordnen.

Wenn Sie bis zum Kurstermin keine E-Mail mit der Information erhalten haben, dass Ihre Zahlung eingegangen ist oder wir Ihren Überweisungsbeleg erhalten haben, zeigen Sie bitte Ihren Beleg am ersten Kurstag beim Kursleiter vor.

Überweisen Sie bitte nicht nochmal!

Wenn Sie sich so kurzfristig für einen Kurs angemeldet haben, dass Ihre Überweisung nicht mehr rechtzeitig bei uns verbucht würde, benötigen wir einen Zahlungsnachweis, damit Sie am Kurs teilnehmen können. Deswegen müssen Sie einen Screenshot oder ein Foto Ihres Überweisungsbelegs hochladen. Wann das nötig und möglich ist, erkennen Sie an der Zahlungsart Überweisung (S) und dem entsprechenden Hinweis bei der Kursbuchung.

Melden Sie sich unter www.kurse.rrze.fau.de/login in Ihrem Konto an und klicken Sie im Bereich Aktive Kursanmeldungen auf die Lupe hinter dem jeweiligen Kurs. Dort können Sie unter Zahlungsbeleg nachreichen Ihren Überweisungsbeleg hochladen.

Sie erhalten eine E-Mail mit einer Zahlungsbestätigung, wenn ihre Zahlung eingegangen ist. Dies kann bis zu einer Woche dauern.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich mich vor Beginn des Kurses abmelde?
Wenn Sie sich mindestens 8 Tage vor Kursbeginn vom Kurs abmelden, werden wir Ihnen Ihre schon bezahlte Gebühr zurück überweisen. Nach diesem Termin können Sie sich immer noch vom Kurs abmelden, erhalten Ihre Kursgebühr aber nur dann zurück, wenn sich der Kurs durch andere Interessenten füllt und diese ihre Gebühr bezahlen. Sollten Sie die Kursunterlagen bereits heruntergeladen haben, erhalten Sie die Kursgebühr auch dann nicht zurück, wenn Ihr Platz durch einen anderen Teilnehmern gefüllt wird.
Wie kann ich meine Kursanmeldung auf einen anderen Kurs übertragen?
Bis zu 8 Tagen vor Kursbeginn können Sie Ihre Anmeldung auf einen beliebigen anderen Kurs mit freien Plätzen und gleicher Kursgebühr übertragen. Melden Sie sich hierzu zu dem neuen Kurs an und schicken uns anschließend eine E-Mail an schulungszentrum@fau.de mit der Information, für welchen Kurs wir die Kursgebühr verwenden sollen.
Wie kann ich mich von einem Kurs abmelden?
In Ihrem Konto (Anmeldung über www.kurse.rrze.fau.de/login) gibt es eine Übersicht über die Kurse, zu denen Sie sich angemeldet haben (Aktive Kursanmeldungen). Mit Klick auf die Lupe rechts vom Kursnamen öffnen sich die Anmeldedetails.               Dort befindet sich der Button Rücktritt vom Kurs.         Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig ab, damit Ihr Platz an andere Interessenten weitergegeben werden kann. Wenn Sie sich mindestens 8 Tage vor Kursbeginn vom Kurs abmelden, können Sie die bereits bezahlte Kursgebühr für einen anderen, preisgleichen Kurs verwenden. Alternativ dazu können Sie sich auch das Geld zurück überweisen lassen. Wenn Sie kurzfristiger als 8 Tage vom Kurs zurücktreten, erhalten Sie Ihre Kursgebühr nur dann zurück, wenn sich der Kurs durch andere Interessenten füllt und diese Ihre Gebühr bezahlen. Sofern Sie die Teilnehmerunterlagen bereits heruntergeladen haben, erhalten Sie die Kursgebühr auch dann nicht zurück, wenn ein anderer Teilnehmer Ihren Platz füllt.
Wie kann ich mir meine Kursgebühr zurückerstatten lassen?
Falls Sie sich später als 8 Tage vor dem Kurs abmelden, ist nicht garantiert, dass Sie Ihre Kursgebühr zurückerstattet bekommen. Die von Ihnen bezahlte Gebühr erhalten Sie nur zurück, insofern sich der Kurs noch mit Anmeldungen anderer Interessenten füllt. In diesem Fall führen Sie die folgenden Schritte aus: Nach erfolgreicher Abmeldung von dem entsprechenden Kurs finden Sie diesen dann auf Ihrer Übersichtsseite unter gelöschte Kursanmeldungen. Sofern unter dem Reiter „Preis“ der Vermerk „Rückzahlung möglich“ steht, können Sie über den Klick auf die Lupe unter den Anmeldedetails den Button Zum Rücküberweisungsformular finden. Nach dem Klick auf diesen Button werden Ihre Daten abgefragt. Durch einen Klick auf den Button Bestätigen beauftragen Sie die Rücküberweisung. Sie bekommen per E-Mail eine Bestätigung für die beauftragte Rücküberweisung, sobald das Formular im Schulungszentrum bearbeitet wurde. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die E-Mail erhalten, kann es aktuell noch bis zu acht Wochen dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.
Allgemeines über uns – Wer sind wir?
Als Schulungszentrum des RRZE bieten wir Ihnen in jährlich rund 400 Veranstaltungen die Möglichkeit, sich nützliche IT-Fertigkeiten für Studium und Beruf anzueignen. Damit Lernen effizient ist – und möglichst auch noch Freude macht –, legen wir Wert auf eine durchgängig hohe inhaltliche und pädagogische Qualität unserer Veranstaltungen.
Was mache ich, wenn ich unsicher bin, ob ich die benötigten Vorkenntnisse besitze?
Grundsätzlich finden Sie die Informationen über die erforderlichen Vorkenntnisse in den Kursdetails unter der Überschrift ‚Erforderliche Vorkenntnisse‘. Bei einigen fortgeschrittenen Kursen finden Sie dort auch einen Link zu Testaufgaben, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie die Kenntnisse für den Kurs besitzen.
Welche Vorkenntnisse benötige ich für den Kurs?
Ob und welche Vorkenntnisse Sie zu einem Kurs benötigen, können Sie in den Kursdetails unter der Überschrift ‚Erforderliche Vorkenntnisse‘ nachlesen. Grundsätzlich werden zu allen Computerkursen PC-Grundkenntnisse und gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt.
Bis wann muss ich meine Gebühr bezahlen?
Die Kursgebühr sollte zu dem Stichtag, der in der E-Mail mit dem Betreff ‚Ihre Kursanmeldung: …‘ steht, überwiesen werden.
Wie kann ich sicher sein, dass ich mich für einen Kurs angemeldet habe?
Sie erhalten kurz nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail mit den wichtigen Daten des Kurses (Ort und Zeitpunkt).     Zudem haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Konto auf der Webseite des Schulungszentrums festzustellen, ob Ihre Anmeldung aktiv ist. Unter ‚Mein Konto‘ sehen Sie Ihre aktiven Kursanmeldungen.
Wie melde ich mich für die IT-Kurse an?
Gehen Sie auf die Webseite www.kurse.rrze.fau.de/login. Dort melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an oder legen sich ein neues Nutzerkonto an.                                             Daraufhin gelangen Sie zur Seite ‚Meine Kurse‘. Um sich nun für Computerkurse anzumelden, klicken Sie auf der linken Seite auf den Reiter ‚Kursübersicht‘. Finden Sie Ihren Kurs, aufgeführt nach Themengebiet, und klicken Sie auf den Link Weitere Informationen, Anmeldung, Warteliste.                                               Unter dem Abschnitt ‚Kurstermine‘ können Sie hinter dem jeweiligen Termin auf Anmelden klicken.               Dort müssen Sie Ihre Kundengruppe auswählen und sich für eine Zahlungsart entscheiden. Nach Prüfung Ihrer Daten bestätigen Sie bitte die AGB und Datenschutzbestimmungen durch Anklicken der Kästchen. Mit einem Klick auf den Button ‚Kostenpflichtig buchen‘ melden Sie sich verbindlich an.  
Wie und wo kann ich meine Kursunterlagen für den Online-Kurs herunterladen?
Sobald Ihr Geld eingegangen ist bzw. Ihr Zahlungsnachweis vom Schulungszentrum bestätigt wurde, können Sie sich ab circa einer Woche vor Beginn des Kurses und nach Zusage des Kurses die Unterlagen herunterladen. Loggen Sie sich dafür mit Ihren Daten auf der Webseite des Schulungszentrums unter www.kurse.rrze.fau.de/login ein und klicken Sie auf die Lupe hinter dem entsprechenden Kurs in der Auflistung Ihrer Kurse. Dort sehen Sie nach einer Auflistung der Kursdetails Ihre Zoom-Zugangsdaten sowie Ihre Kursunterlagen mit dem Vermerk, ob die Unterlagen bereits heruntergeladen wurden oder nicht. Ebenso kann man sich an selber Stelle vom Kurs abmelden oder sich krankmelden. Sobald man die Unterlagen heruntergeladen hat, ist es nicht mehr möglich, kostenfrei von dem Kurs zurückzutreten oder sich krankzumelden, selbst wenn der Kurs noch durch andere Teilnehmer aufgefüllt wird oder die Krankmeldung rechtzeitig stattgefunden hat und ein Attest eingereicht wird.
Wo muss ich mich anmelden, wenn ich die Meldung bekomme, dass ein Platz frei geworden ist?
Wenn Sie eine E-Mail bekommen, dass ein Platz in einem Kurs, bei dem Sie auf der Warteliste stehen, frei geworden ist, melden Sie sich möglichst schnell über die Webseite des Schulungszentrums bzw. den Link in der E-Mail für den entsprechenden Kurs an. Sollten Sie hierbei die Meldung erhalten, dass keine Plätze für den Kurs mehr frei sind, war ein anderer Teilnehmer mit seiner Anmeldung leider schneller als Sie.
Wie kann ich mein Konto löschen?
Sollten Sie Ihr Konto löschen wollen, können Sie das nach Anmeldung unter www.kurse.rrze.fau.de/login in dem Bereich Mein Konto unter dem Punkt Benutzerprofil im Bereich Konto löschen/verlängern tun. Klicken Sie auf den Button Konto löschen, um Ihr Konto zu deaktivieren.             Mit der Löschung Ihres Kontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Teilnahmebestätigungen von besuchten Kursen.
Wie viel kosten die Computerkurse?
Die Höhe der Gebühren ist abhängig von Ihrer zugehörigen Institution. Sind Sie an der FAU, Universität Bamberg oder der Hochschule Coburg als Studierender immatrikuliert, so variieren die Preise zwischen 12 und 32 Euro. Die Beschäftigten verschiedener Institutionen in Bayern bezahlen zwischen 30 und 320 Euro. Die konkreten Gebühren entnehmen Sie bitte den Informationen zum jeweiligen Kurs unter ‚Kursdetails‘.
Kann ich meine Krankmeldung zurückziehen?
Ja. Wenn Sie sich krankgemeldet haben, es Ihnen aber wieder besser geht, bevor der Kurs angefangen hat, können Sie Ihre Krankmeldung in Ihrem Kundenkonto aufheben, sofern der Kurs noch nicht durch andere Interessenten ausgebucht ist.
Was mache ich, wenn ich vor dem Kurs krank werde?
Wenn Sie kurzfristig vor dem Kurs krank werden und sich nicht mehr regulär abmelden können, melden Sie sich bitte so früh wie möglich in Ihrem Nutzerkonto krank. Melden Sie sich hierzu unter www.kurse.rrze.fau.de/login an und klicken Sie im Bereich Aktive Kursanmeldungen bei dem jeweiligen Kurs auf die Lupe auf der rechten Seite. Unter Abmelden vom Kurs können Sie nun Ihre Krankmeldung vornehmen. Je eher Sie den Platz freigeben, desto leichter machen Sie es anderen Interessenten, am Kurs teilzunehmen. Die Krankmeldung müssen Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn bis 12 Uhr vornehmen, damit für andere Interessenten eine Chance besteht, sich für den Kurs anzumelden. Wenn sich der Kurs durch andere Interessenten füllt und diese ihre Gebühr bezahlen, erhalten Sie Ihre Kursgebühr auch ohne ärztliche Bestätigung zurück. Ansonsten benötigen wir bei rechtzeitiger Krankmeldung innerhalb einer Woche nach Kursbeginn ein ärztliches Attest für den Zeitraum des Kurses, um Ihnen die Kursgebühr zurückerstatten zu können. Haben Sie die Kursunterlagen bereits heruntergeladen, erhalten Sie auch bei rechtzeitiger Krankmeldung die Kursgebühr nicht mehr zurück.
Welche Kurse bietet das IT-Schulungszentrum an?
Wir bieten hauptsächlich Kurse zu den Themengebieten Office, Grafik und Design, Webentwicklung und Arbeitstechniken an. In folgenden Programmen können Sie sich durch unsere Kurse weiterbilden: Office: Word 2016 Excel 2016 Access 2016 PowerPoint 2016 Grafik und Design: Photoshop Gimp InDesign Webentwicklung: WordPress WooCommerce Arbeitstechniken: Citavi Sonstiges: LaTeX SPSS Python-Bibliothek Pandas Zu den Programmen bieten wir meist Grundlagenkurse und teilweise erweiterte Kurse für Fortgeschrittene an.
Werden die Kurse auch auf Englisch angeboten?
Nein, leider werden keine Kurse in englischer Sprache angeboten. Um unseren Kursinhalten gut folgen zu können, sollten Sie gute Deutschkenntnisse besitzen.
Welche Besonderheiten gelten für Online-Kurse?
Bei unseren Online-Kursen arbeiten Sie auf Ihrem eigenen Rechner und treten mit der Kursleitung über Videokonferenz (Zoom) in Kontakt. Deswegen müssen Sie den Zoom-Client und ggf. noch entsprechende zusätzliche Software auf Ihrem Rechner installieren. Informieren Sie sich am besten bereits vor der Kursbuchung über die technischen Voraussetzungen für den Kurs. Bereiten Sie Ihren Rechner spätestens am Tag vor dem Kurs vor, um mit einer funktionierende Umgebung pünktlich am Kurstag starten zu können. Laden Sie vor dem Kurs die Kursmaterialien herunter (unter www.kurse.rrze.fau.de/login anmelden und auf die Lupe hinter dem Kurs klicken). Wenn Sie möchten, können Sie das Skript ausdrucken oder während des Kurses die pdf-Datei parallel zu Ihrer Arbeit am Rechner ansehen (z.B. auf einem Tablet oder einem zweiten Monitor). Bitte beachten Sie noch folgendes: Bei Ihrem ersten Online-Kurs bei uns seien Sie bitte bereits pünktlich 20 Minuten vor Kursbeginn im Raum anwesend. Sie erhalten dann gleich eine Einführung in die Besonderheiten bei unseren Online-Kursen. Wenn Sie bereits einen Online-Kurs am IT-Schulungszentrum belegt haben, ist es ausreichend, wenn Sie 10 Minuten vor Kursbeginn zum „Check-in“ in den Raum kommen. Haben Sie etwas Geduld, die Kursleitung lässt Sie nacheinander eintreten. Der Kurs startet dann pünktlich zur angegebenen Zeit. Wenn Sie sich im Zoom-Client anonymisiert über IdM oder gar nicht anmelden, nutzen Sie bitte im Kurs Ihren richtigen Namen, damit der Kursleiter Ihre Anwesenheit überprüfen kann und Sie nach vollständiger Anwesenheit über den Kurszeitraum eine Teilnahmebestätigung herunterladen können (unter www.kurse.rrze.fau.de/login anmelden und auf die Lupe hinter den Kurs klicken). Bereiten Sie außerdem zum Kennenlernen im Kurs einen kleinen Steckbrief mit drei oder vier Informationen vor, die Sie für alle sichtbar in den Chat schreiben: Ihren Studiengang bzw. Ihre Tätigkeit, ein Hobby, zu dem die anderen Sie gerne ansprechen und etwas fragen können, den Link zu einer Ihrer Lieblings-Webseiten, evtl. irgendetwas, das Sie sonst noch über sich mitteilen möchten. Am besten bereiten Sie das schon als Text vor, so dass Sie es im Kurs einfach in den Chat kopieren können. Beispiel: Studiengang Buchwissenschaften Hobby Forellenfischen Web-Tipp www.shermanslagoon.com Das ist mein erster Online-Kurs!
Wie und wo kann ich meine Kursunterlagen für den Online-Kurs herunterladen?
Sobald Ihr Geld eingegangen ist bzw. Ihr Zahlungsnachweis vom Schulungszentrum bestätigt wurde, können Sie sich ab circa einer Woche vor Beginn des Kurses und nach Zusage des Kurses die Unterlagen herunterladen. Loggen Sie sich dafür mit Ihren Daten auf der Webseite des Schulungszentrums unter www.kurse.rrze.fau.de/login ein und klicken Sie auf die Lupe hinter dem entsprechenden Kurs in der Auflistung Ihrer Kurse. Dort sehen Sie nach einer Auflistung der Kursdetails Ihre Zoom-Zugangsdaten sowie Ihre Kursunterlagen mit dem Vermerk, ob die Unterlagen bereits heruntergeladen wurden oder nicht. Ebenso kann man sich an selber Stelle vom Kurs abmelden oder sich krankmelden. Sobald man die Unterlagen heruntergeladen hat, ist es nicht mehr möglich, kostenfrei von dem Kurs zurückzutreten oder sich krankzumelden, selbst wenn der Kurs noch durch andere Teilnehmer aufgefüllt wird oder die Krankmeldung rechtzeitig stattgefunden hat und ein Attest eingereicht wird.
Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich mich vor Beginn des Kurses abmelde?
Wenn Sie sich mindestens 8 Tage vor Kursbeginn vom Kurs abmelden, werden wir Ihnen Ihre schon bezahlte Gebühr zurück überweisen. Nach diesem Termin können Sie sich immer noch vom Kurs abmelden, erhalten Ihre Kursgebühr aber nur dann zurück, wenn sich der Kurs durch andere Interessenten füllt und diese ihre Gebühr bezahlen. Sollten Sie die Kursunterlagen bereits heruntergeladen haben, erhalten Sie die Kursgebühr auch dann nicht zurück, wenn Ihr Platz durch einen anderen Teilnehmern gefüllt wird.
Wie kann ich mir meine Kursgebühr zurückerstatten lassen?
Falls Sie sich später als 8 Tage vor dem Kurs abmelden, ist nicht garantiert, dass Sie Ihre Kursgebühr zurückerstattet bekommen. Die von Ihnen bezahlte Gebühr erhalten Sie nur zurück, insofern sich der Kurs noch mit Anmeldungen anderer Interessenten füllt. In diesem Fall führen Sie die folgenden Schritte aus: Nach erfolgreicher Abmeldung von dem entsprechenden Kurs finden Sie diesen dann auf Ihrer Übersichtsseite unter gelöschte Kursanmeldungen. Sofern unter dem Reiter „Preis“ der Vermerk „Rückzahlung möglich“ steht, können Sie über den Klick auf die Lupe unter den Anmeldedetails den Button Zum Rücküberweisungsformular finden. Nach dem Klick auf diesen Button werden Ihre Daten abgefragt. Durch einen Klick auf den Button Bestätigen beauftragen Sie die Rücküberweisung. Sie bekommen per E-Mail eine Bestätigung für die beauftragte Rücküberweisung, sobald das Formular im Schulungszentrum bearbeitet wurde. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die E-Mail erhalten, kann es aktuell noch bis zu acht Wochen dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.
Wer darf die Kurse des IT-Schulungszentrums besuchen?
Sie sind Immatrikulierter Studierender an einer Hochschule? Beschäftigter der FAU, des RRZE, der Universität Bamberg, Hochschule Coburg, TH Nürnberg oder Evangelischen Hochschule Nürnberg? Beschäftigter im öffentlichen Dienst in Bayern? Dann können Sie sich auf der Webseite www.kurse.rrze.fau.de/login mit Ihrem Nutzerkonto der Hochschule einloggen bzw. ein neues Konto anlegen und sich für unsere Kurse anmelden.
Was mache ich, wenn ich unsicher bin, ob ich die benötigten Vorkenntnisse besitze?
Grundsätzlich finden Sie die Informationen über die erforderlichen Vorkenntnisse in den Kursdetails unter der Überschrift ‚Erforderliche Vorkenntnisse‘. Bei einigen fortgeschrittenen Kursen finden Sie dort auch einen Link zu Testaufgaben, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie die Kenntnisse für den Kurs besitzen.
Welche Vorkenntnisse benötige ich für den Kurs?
Ob und welche Vorkenntnisse Sie zu einem Kurs benötigen, können Sie in den Kursdetails unter der Überschrift ‚Erforderliche Vorkenntnisse‘ nachlesen. Grundsätzlich werden zu allen Computerkursen PC-Grundkenntnisse und gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt.
Wie kann ich mich für einen Kurs auf die Warteliste setzen lassen?
Sind alle Kursplätze belegt, können Sie sich auf zwei Arten auf die Warteliste setzen lassen: Sind Sie nicht in Ihrem Konto beim Schulungszentrum angemeldet, können Sie sich durch die Angabe Ihrer E-Mailadresse auf die Warteliste setzen lassen. Dann müssen Sie per Link in der E-Mail noch einmal bestätigen, dass Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail, die Ihnen bestätigt, dass Sie auf der Warteliste stehen. Sie können sich dann von der Warteliste nur wieder entfernen, wenn Sie uns per E-Mail an schulungszentrum@fau.de informieren. Sind Sie in Ihrem Konto beim Schulungszentrum angemeldet, erhalten Sie ohne weitere Bestätigung eine E-Mail, die Ihnen bestätigt, dass Sie auf der Warteliste stehen. Diesen Wartelisteneintrag können Sie dann in Ihrem Konto wieder entfernen. Sobald ein Kursplatz frei wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Bitte melden Sie sich dann möglichst schnell über den Link in der E-Mail an. Die Benachrichtigung geht gleichzeitig an alle Interessenten, die auf der Warteliste stehen. Den Kursplatz erhält derjenige, der sich zuerst anmeldet.
Wie kann ich mich von der Warteliste streichen lassen?
Wenn Sie sich nach Anmeldung bei einem Kurs auf die Warteliste setzen haben lassen, können Sie sich auch wieder von der Warteliste streichen lassen. Nach Anmeldung unter www.kurse.rrze.fau.de/login wechseln Sie dazu unterhalb von Mein Konto auf den Punkt Warteliste. Dort können Sie durch Klicken des Links Von der Warteliste streichen Ihren Platz auf der Warteliste löschen. Sofern Sie sich nur durch Angabe Ihrer E-Mailadresse auf die Warteliste gesetzt haben, können Sie den Eintrag nur durch eine Mail an schulungszentrum@fau.de löschen.
Wo kann ich einsehen, auf welchem Platz ich mich auf der Warteliste befinde?
Die Warteliste für unsere Kurse ist nicht an eine Reihenfolge gebunden. Wenn ein Kursteilnehmer seinen Platz freigibt, wird automatisch eine E-Mail an alle Teilnehmer auf der Warteliste verschickt. Der Erste, der sich daraufhin anmeldet, erhält den Platz.
Wo muss ich mich anmelden, wenn ich die Meldung bekomme, dass ein Platz frei geworden ist?
Wenn Sie eine E-Mail bekommen, dass ein Platz in einem Kurs, bei dem Sie auf der Warteliste stehen, frei geworden ist, melden Sie sich möglichst schnell über die Webseite des Schulungszentrums bzw. den Link in der E-Mail für den entsprechenden Kurs an. Sollten Sie hierbei die Meldung erhalten, dass keine Plätze für den Kurs mehr frei sind, war ein anderer Teilnehmer mit seiner Anmeldung leider schneller als Sie.
Bis wann muss ich meine Gebühr bezahlen?
Die Kursgebühr sollte zu dem Stichtag, der in der E-Mail mit dem Betreff ‚Ihre Kursanmeldung: …‘ steht, überwiesen werden.
Warum kann ich meinen Überweisungsbeleg nicht hochladen? / Warum finde ich keinen Button, um meinen Überweisungsbeleg hochzuladen?
Wenn Sie sich für den Kurs mit ausreichendem Vorlauf angemeldet haben, benötigen wir keinen Überweisungsbeleg von Ihnen. Das Hochladen des Beleges ist nur nötig, wenn Sie sich wenige Tage vor dem Kurs angemeldet haben.
Warum muss ich einen Überweisungsbeleg hochladen?
Wenn Sie sich für einen Kurs anmelden, der in wenigen Tagen beginnt, benötigen wir irgendeine Art von Beleg dafür, dass Sie die Kursgebühr überwiesen haben. Dies ist aus dem Grund erforderlich, da Überweisungen auf dem Weg durch die Verwaltung zu uns mehrere Tage brauchen. Bitte laden Sie z.B. einen Screenshot oder ein Foto der Überweisungsbestätigung in Ihrem Konto hoch.
Was muss ich tun, wenn ich vergessen habe, meinen Überweisungsbeleg hochzuladen?
Dann fliegt man aus dem Kurs. Melden Sie sich am besten nochmal in dem Kurs an, wenn der Platz noch frei ist. Danach schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Überweisungsbeleg als Nachweis. Somit können wir den Beleg der Anmeldung zuordnen. Wenn Sie bis zum Kurstermin keine E-Mail mit der Information erhalten haben, dass Ihre Zahlung eingegangen ist oder wir Ihren Überweisungsbeleg erhalten haben, zeigen Sie bitte Ihren Beleg am ersten Kurstag beim Kursleiter vor. Überweisen Sie bitte nicht nochmal!
Wo kann ich den Überweisungsbeleg hochladen?
Wenn Sie sich so kurzfristig für einen Kurs angemeldet haben, dass Ihre Überweisung nicht mehr rechtzeitig bei uns verbucht würde, benötigen wir einen Zahlungsnachweis, damit Sie am Kurs teilnehmen können. Deswegen müssen Sie einen Screenshot oder ein Foto Ihres Überweisungsbelegs hochladen. Wann das nötig und möglich ist, erkennen Sie an der Zahlungsart Überweisung (S) und dem entsprechenden Hinweis bei der Kursbuchung. Melden Sie sich unter www.kurse.rrze.fau.de/login in Ihrem Konto an und klicken Sie im Bereich Aktive Kursanmeldungen auf die Lupe hinter dem jeweiligen Kurs. Dort können Sie unter Zahlungsbeleg nachreichen Ihren Überweisungsbeleg hochladen.
Wodurch weiß ich, dass meine Zahlung eingegangen ist? / Wann erhalte ich meine Zahlungsbestätigung?
Sie erhalten eine E-Mail mit einer Zahlungsbestätigung, wenn ihre Zahlung eingegangen ist. Dies kann bis zu einer Woche dauern.