FAU.ORG

Verwaltung der Organisationsstruktur der FAU

FAU.ORG LogoDie Friedrich-Alexander-Universität ist nicht nur die größte Universität Nordbayerns, sondern auch die am weitesten verteilte Universität Deutschlands mit vielen Facetten und einer sehr komplexen Organisationsstruktur. Das Kanzlerbüro in der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) sorgt dafür, dass diese Struktur aktuell und konsistent gehalten wird. Zur Pflege der Organisationsstruktur bedient sie sich der Fachanwendung FAU.ORG, die von der Abteilung „Entwicklung & Integration“ entwickelt wurde und stetig ausgebaut wird.

Mit der Zusammenlegung der Fakultäten im Jahre 2008 beschloss die Universitätsleitung, ein IT-System zur Unterstützung der Pflege und Aktualisierung der Organisationsstruktur entwickeln zu lassen. Voruntersuchungen hatten gezeigt, dass keine bisher eingesetzte Fachanwendung die Anforderungen erfüllen konnte. Daher wurden Mittel für eine Eigenentwicklung bereitgestellt. In mehreren Entwicklungsabschnitten wurde der heutige Funktionsumfang unter aktiver Beteiligung der Fachanwender entwickelt.

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass FAU.ORG die jeweils aktuelle Organisationsstruktur zu jedem wählbaren Datum in Zukunft und in der Vergangenheit darstellen kann. Vielfältige Informationen rund um die Organisationseinheiten sind in der Anwendung erfassbar und werden an Zielsysteme weitergegeben. Ganz im Sinne der Systemintegration ist FAU.ORG die autoritative Quelle für Informationen zur Organisationsstruktur der FAU. Etwaige Abbildungen auf spezielle Datenmodelle der Zielsysteme werden direkt in FAU.ORG gepflegt. Da Informationen zur Organisationsstruktur für das Identity Management (kurz IdM) essentiell sind, ist der Integrationsgrad zwischen IdM und FAU.ORG sehr hoch.