Hardware

Das RRZE ist den Einrichtungen der FAU bei der Beschaffung, Installation, Wartung und der Reparatur von Hardware behilflich. Durch ständige Marktbeobachtung, Ausschreibungen, Rahmenverträge und enge Firmenkontakte versuchen wir aktuelle und neueste Hardware wirtschaftlich zu vermitteln. Wenn möglich, testen wir Geräte und Einzelkomponenten vor der Weiterempfehlung bzw. reichen die Erfahrung unserer Benutzer weiter.

Beschaffung von Hardware

Alles Wissenswerte zur Beschaffung von Hardware für den dienstlichen Einsatz:

Produktgruppen (Portfolio)

  • FAU-Rahmenvertrag: Mobilfunk- und Festnetz (bindend)
    • u.a. Mobile Kommunikation (Verträge, Konditionen, Smartphones, etc.)
    • Der Freistaat Bayern hat mit vodafone einen Vertrag abgeschlossen, der für alle Einrichtungen in Bayern verbindlich ist.

Weitere Informationen

Bitte prüfen Sie vor einer kostenpflichtigen Reparatur, ob für das defekte Gerät noch ein Reparatur- oder Garantieanspruch besteht.

  • Siehe Rechnung, Lieferschein oder ggf. (Inventar-)Aufkleber auf dem Gerät, ansonsten
    • beim Lieferanten oder ggf. RRZE nachfragen.
  • Sind die Geräte über Rahmenverträge der FAU (RRZE) bei Vertragspartnern beschafft,

Informationen zur privaten Beschaffung von Computer-Hardware für Studierende

Beschluss der Hochschulleitung vom 26.09.2005

In einem Beschluss der Hochschulleitung vom 26.09.2005 wurden Richtlinien zur IT-Beschaffung an der FAU erlassen. Dieser Beschluss wurde am 09.11.2005 durch ein Rundschreiben der Universitätsleitung an alle Einrichtungen in Kraft gesetzt.

Siehe dazu:

Fragen zu Hardware:

Hardware

Fragen und Informationen zu Software:

Software

Fragen und Informationen zu Betriebssystemen:

Windows-Unterstützung

Linux-Unterstützung

Mac-Unterstützung