Aktuelles
5. November 2019: Update Bestellformulare, Portfolio und Preise
- Oktober 2019: Neu Surface Pro 7, Surface Pro X und Surface Laptop 3 (13,5 und 15 Zoll)
- Microsoft Hub 2S in Deutschland:
- Preis und Verfügbarbarkeit auf Anfrage
- Bestellungen bitte ausschliesslich an Funktionsadresse senden!
Infos zu Betriebssystemen, Software und Support an der FAU
- Betriebssysteme: https://www.rrze.fau.de/hard-software/betriebssysteme/
- Software: https://www.rrze.fau.de/hard-software/software/
RRZE-Bestellformulare: Microsoft-Surface-Produkte inkl. gängigen Zubehör |
RRZE-Microsoft-Surface-Bestellformular als interaktive Excel-Datei |
- Excel-Bestellformular bitte lokal abspeichern, ausfüllen mittels MS-Excel, Open Office Calc, etc
- Bei Bestellungen immer das ausgefüllte Excel-Deckblatt mitsenden
- Rechnungs-/ Lieferadresse, Ansprechpartner und interne Auftragsummer nicht vergessen.
- Ansonsten lediglich die Excel-Sheets mit benötigten / gewünschten Produkten
- alle anderen (leeren) Excel-Sheets bitte löschen.
- Bestellungen bitte ausschliesslich an Funktionsadresse senden!
Hinweis zur Bestellung:
- Es MUSS das aktuelle RRZE-Bestellformular verwendet werden.
- Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner, Fa. CANCOM.
- Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.
Bestellung an:
- CANCOM Deutschland GmbH
Messerschmittstr. 20
D-89343 Jettingen-Scheppach - Ansprechpartner:
Team: Bay. Rahmenvertrag Microsoft Surface-Produkte
c/o: Saska Strecker, Tina-Jessica Müller
Telefon: +49 8225 996-1599
Fax: +49 8225 996-4-1599 - Zentrale E-Mail Adresse: surface.bayern@cancom.de
Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr - Lieferung: Frei Verwendungsstelle
- Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)
Bezugsberechtigt sind:
- FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung.
- Private Bestellungen (Beschäftigte und Studierende) sind NICHT möglich!
Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. CANCOM zu melden.
Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
- CANCOM Deutschland GmbH
- Team: Bay. Rahmenvertrag Microsoft Surface-Produkte (Saska Strecker, Tina-Jessica Müller)
- Hotline: +49 8225 996-1599
- E-Mail: surface.bayern@cancom.de
- Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr
Zu melden sind:
- Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
- Seriennummer,
- ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer.
- Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
Workflow im Service-/ Reparaturfall:
- Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, Fa. CANCOM, in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
- Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
- Herstellergarantie (Microsoft): 12 Monate (Gewährleistung 24 Monate)
- Optional: CANCOM Care Reparatur Service 36/48 Monate (PickUp & Return, national)
- Fa. CANCOM sendet per E-Mail nötige Transportpapiere (z.B. UPS-Abholschein etc.)
- Defektes Gerät muss vom Auftraggeber transportsicher verpackt werden
- Auftraggeber veranlasst Abholung laut Transportpapiere (kostenfrei).
- Gerät wird repariert und kommt kostenfrei an den Auftraggeber zurück.
- Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (Abholung, national) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, Mo.-Fr.).
- Datenblätter (Fact Sheets)
- 02/2019: Microsoft Surface Go (Display: 10″, CPU: Intel Pentium)
- 10/2019: Microsoft Surface Pro X (Display: 13″, CPU: Microsoft SQ1)
- 10/2019: Microsoft Surface Pro 7 (Display: 12,3″, CPU: Intel Core-i 10th Gen.)
- 10/2019: Microsoft Surface Laptop 3 (Display: 13,5″ und 15″, CPU: Intel Core-i 10th Gen.)
- 01/2017: Microsoft Surface Book 2 (Display: 13,5″ und 15″, CPU: Intel Core-i 8th Gen.)
- 10/2017: Microsoft Surface Studio (Display: 28″, CPU: Intel Core-i 6th Gen.)
- End-of-Life-Produkte (EOL)
- 10/2018: Microsoft Surface Pro 6
- 10/2018: Microsoft Surface Laptop 2
- 05/2017: Microsoft Surface Pro
- 01/2017: Microsoft Surface Pro 4
- Microsoft-Hilfe für Surface-Geräte: https://support.microsoft.com/de-de/products/surface-devices
- Microsoft Surface: Deploy und Treiber (z.B. Microsoft SCCM)
Bayernweite Ausschreibung im März 2019:
Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit 31 weiteren Universitäten und Hochschulen in Bayern Anfang 2019 europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung von Microsoft Surface-Produkten und Zubehör durchgeführt. Die FAU, vertreten durch das RRZE, hat an der Ausschreibung teilgenommen.
Gründe waren, neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich,
- der Beschluss der FAU-Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen und
- die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen.
- Der Zuschlag erging im März 2019 an die CANCOM Deutschland GmbH mit Surface-Produkten des Herstellers Microsoft.
- Die Konditionen laut Ausschreibung (Rahmenvertrag) gelten vom 1. April 2019 bis max. 31. März 2022.
Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
- Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich.
- Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
- Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG etc.).
- Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 48 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG etc.).
- Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
- und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration etc.).
- Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 – Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
- Es genügt auf der Rechnung der Hinweis „Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag“.
Weitere Informationen finden Sie unter IT-Beschaffungsrichtlinien der FAU.
Beschluss der Hochschulleitung vom 26.09.2005
In einem Beschluss der Hochschulleitung vom 26.09.2005 wurden Richtlinien zur IT-Beschaffung an der FAU erlassen. Dieser Beschluss wurde am 09.11.2005 durch ein Rundschreiben der Universitätsleitung an alle Einrichtungen in Kraft gesetzt. Siehe dazu:
- FAU: Rundschreiben, Formulare, Dokumentationen der Verwaltung (ZUV)
- FAU-Rahmenverträge: IT-Beschaffungen (bindend)
- FAU: IT-Beschaffungsrichtlinien (26.9.2005 / 9.2.2017)
- FAU: IT-Rahmenverträge (Übersicht)
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- FAU-Rahmenvertrag: Kopierwesen, DIN A3 Multifunktionsgeräte (bindend)
- DIN A3 Monochrome- und Color-Multifunktionsgeräte
- inkl. Verbrauchsmaterial (Klickpreis)
- Fragen zum Vertrag, E-Mail: kopierwesen@fau.de
- DIN A3 Monochrome- und Color-Multifunktionsgeräte
- FAU-Rahmenvertrag: Mobilfunk- und Festnetz (bindend)
- u.a. Mobile Kommunikation (Verträge, Konditionen, Smartphones, etc.)
- Der Freistaat Bayern hat mit Vodafone einen Vertrag abgeschlossen, der für alle Einrichtungen in Bayern verbindlich ist.
- FAU-Rahmenvertrag: Kopierwesen, DIN A3 Multifunktionsgeräte (bindend)
Fragen zu Hardware:
Hardware
- Abteilung: Zentrale Systeme
- E-Mail: rrze-hardware@fau.de
Fragen und Informationen zu Software:
Software
- Abteilung: Beschaffung, Haushalt, Controlling
- E-Mail: software@fau.de
Fragen und Informationen zu Betriebssysteme:
Windows-Unterstützung
- Abteilung: Zentrale Systeme
- E-Mail: rrze-windows@fau.de
Linux-Unterstützung
- Abteilung: Zentrale Systeme
- E-Mail: rrze-linux@fau.de