Aktuelles
Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es künftig über den Hardware-Newsletter. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.
- 22. Januar 2021: Bestellung nur noch über den Webshop möglich.
- 01. Juli 2020: Anpassung MwSt.
- 08. Juni 2020: Die Geräte Surface Go 2 und Surface Book 3 sind ab sofort bestellbar. Lieferzeiten bitte direkt bei der Fa. Cancom anfragen.
- 14. Mai 2020, 9:00 bis ca. 14.30 Uhr:
- Virtuelles RRZE Campustreffen: Microsoft Surface Day
- 07. Mai 2020: Neue Microsoft Surface Produkte
- vor. ab 12. Mai: Surface Go 2
- vor. ab 26. Mai: Surface Dock 2 und USB-C Travel Hub
- vor. ab 05. Juni: Surface Book 3, Surface Headphones 2 und Earbuds
- Aktuell warten wir noch auf das Update unserer (FAU/RRZE) Preisliste
- Microsoft Hub 2S in Deutschland:
- Preis und Verfügbarbarkeit auf Anfrage
- Bestellungen bitte ausschließlich an Funktionsadresse senden!
Infos zu Betriebssystemen, Software und Support an der FAU
- Betriebssysteme: https://www.rrze.fau.de/hard-software/betriebssysteme/
- Software: https://www.rrze.fau.de/hard-software/software/
Webshop EDU Bayern
- Webshop: Microsoft-Surface-Produkte inkl. gängigen Zubehör
Link zum Webshop (Login nur per VPN – Fulltunnel oder aus dem Netz der FAU!)
Eine Anleitung zum Webshop finden Sie hier.
- Bestellungen bitte ausschließlich an Funktionsadresse senden!
Bestellung, Lieferung, Rechnungsstellung, Bezugsberechtigung
Hinweis zur Bestellung:
- Die Bestellungen erfolgen über den Webshop der Universität Würzburg (Webshop4all).
- Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner, Fa. CANCOM.
- Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
Alle Bestellungen werden über Kunden-Nummern der FAU abgewickelt.
Bestellung an:
- CANCOM Deutschland GmbH
Messerschmittstr. 20
D-89343 Jettingen-Scheppach - Ansprechpartner:
Team: Bay. Rahmenvertrag Microsoft Surface-Produkte
c/o: Saska Strecker, Tina-Jessica Müller
Telefon: +49 8225 996-1599
Fax: +49 8225 996-4-1599 - Zentrale E-Mail Adresse: surface.bayern@cancom.de
Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr - Lieferung: Frei Verwendungsstelle
- Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)
Bezugsberechtigt sind:
- FAU-Einrichtungen für die dienstliche Nutzung.
- Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.
Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie
Mängel sind während der Garantiedauer unverzüglich an den Vertragspartner, Fa. CANCOM zu melden.
Ansprechpartner im Service-/ Reparaturfall:
- CANCOM Deutschland GmbH
- Team: Bay. Rahmenvertrag Microsoft Surface-Produkte (Saska Strecker, Tina-Jessica Müller)
- Hotline: +49 8225 996-1599
- E-Mail: surface.bayern@cancom.de
- Geschäftszeiten (Telefonisch): Montag bis Freitag von ca. 9 Uhr bis ca. 17 Uhr
Zu melden sind:
- Hersteller, Gerätebezeichnung bzw. Gerätetyp,
- Seriennummer,
- ggf. Lieferschein-/ Rechnungsnummer.
- Entsprechende Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
Workflow im Service-/ Reparaturfall:
- Die Bestätigung des Eingangs einer Mängelrüge bzw. eines Garantiefalls erfolgt durch den Vertragspartner, Fa. CANCOM, in der Regel innerhalb von 4 Stunden.
- Die Behebung des Fehlerfalls erfolgt laut erworbener Reparatur-Service-Leistung.
- Herstellergarantie (Microsoft): 12 Monate (Gewährleistung 24 Monate)
- Optional: CANCOM Care Reparatur Service 36/48 Monate (PickUp & Return, national)
- Fa. CANCOM sendet per E-Mail nötige Transportpapiere (z.B. UPS-Abholschein etc.)
- Defektes Gerät muss vom Auftraggeber transportsicher verpackt werden
- Auftraggeber veranlasst Abholung laut Transportpapiere (kostenfrei).
- Gerät wird repariert und kommt kostenfrei an den Auftraggeber zurück.
- Die Mängelbeseitigung bzw. Reparatur (Abholung, national) beginnt in der Regel binnen 24 Stunden („Next Business Day“, Mo.-Fr.).
Technische Informationen und Datenblätter
- Datenblätter (Fact Sheets)
- 02/2019: Microsoft Surface Go (Display: 10″, CPU: Intel Pentium)
- 10/2019: Microsoft Surface Pro X (Display: 13″, CPU: Microsoft SQ1)
- 10/2019: Microsoft Surface Pro 7 (Display: 12,3″, CPU: Intel Core-i 10th Gen.)
- 10/2019: Microsoft Surface Laptop 3 (Display: 13,5″ und 15″, CPU: Intel Core-i 10th Gen.)
- 01/2017: Microsoft Surface Book 2 (Display: 13,5″ und 15″, CPU: Intel Core-i 8th Gen.)
- 10/2017: Microsoft Surface Studio (Display: 28″, CPU: Intel Core-i 6th Gen.)
- End-of-Life-Produkte (EOL)
- 10/2018: Microsoft Surface Pro 6
- 10/2018: Microsoft Surface Laptop 2
- 05/2017: Microsoft Surface Pro
- 01/2017: Microsoft Surface Pro 4
- Microsoft-Hilfe für Surface-Geräte: https://support.microsoft.com/de-de/products/surface-devices
- Microsoft Surface: Deploy und Treiber (z.B. Microsoft SCCM)
Rahmenvertrag: Microsoft Surface-Produkte
Bayernweite Ausschreibung im März 2019:
Die Universität Würzburg (federführend) hat zusammen mit 31 weiteren Universitäten und Hochschulen in Bayern Anfang 2019 europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung von Microsoft Surface-Produkten und Zubehör durchgeführt. Die FAU, vertreten durch das RRZE, hat an der Ausschreibung teilgenommen.
Gründe waren, neben den gesetzlichen Vorgaben für Beschaffungen im Öffentlichen Bereich,
- der Beschluss der FAU-Universitätsleitung (2005), das RRZE möge Sorge tragen, dass immer gültige Rahmenverträge zur Beschaffung wesentlicher IT-Komponenten bestehen und
- die Erwartung, durch eine gemeinsame Ausschreibung bessere Kaufkonditionen zu erreichen.
- Der Zuschlag erging im März 2019 an die CANCOM Deutschland GmbH mit Surface-Produkten des Herstellers Microsoft.
- Die Konditionen laut Ausschreibung (Rahmenvertrag) gelten vom 1. April 2019 bis max. 31. März 2022.
Vorteile des Rahmenvertrages sind u.a.:
- Beschaffungen erfolgen laut gesetzlicher Vorgaben für den Öffentlichen Bereich.
- Es entfällt der personelle und zeitliche Aufwand zur Typen-, Hersteller- und Lieferantenauswahl.
- Es müssen keine Vergleichsangebote eingeholt werden (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG etc.).
- Wirtschaftliche Garantieerweiterungen (Reparatur) bis 48 Monate (gilt auch bei CIP, WAP, HBFG etc.).
- Die Produkte sind nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt
- und werden vom RRZE unterstützt (Integration in FAU-Infrastruktur und auf Wunsch auch Administration etc.).
- Beschaffungen laut Rahmenvertrag sind mit dem Referat H4 – Finanzbuchhaltung der Universitätsverwaltung abgesprochen.
- Es genügt auf der Rechnung der Hinweis „Beschaffung erfolgte laut FAU/RRZE-Rahmenvertrag“.
Weitere Informationen finden Sie unter IT-Beschaffungsrichtlinien der FAU.
Weitere Rahmenverträge der FAU (z.B. DIN A3-Kopierer & -MFPs, Mobilfunk/Festnetz)
Beschluss der Hochschulleitung vom 26.09.2005
In einem Beschluss der Hochschulleitung vom 26.09.2005 wurden Richtlinien zur IT-Beschaffung an der FAU erlassen. Dieser Beschluss wurde am 09.11.2005 durch ein Rundschreiben der Universitätsleitung an alle Einrichtungen in Kraft gesetzt. Siehe dazu:
- FAU: Rundschreiben, Formulare, Dokumentationen der Verwaltung (ZUV)
- FAU-Rahmenverträge: IT-Beschaffungen (bindend)
- FAU: IT-Beschaffungsrichtlinien (26.9.2005 / 9.2.2017)
- FAU: IT-Rahmenverträge (Übersicht)
-
- FAU-Rahmenvertrag: Kopierwesen, DIN A3 Multifunktionsgeräte (bindend)
- DIN A3 Monochrome- und Color-Multifunktionsgeräte
- inkl. Verbrauchsmaterial (Klickpreis)
- Fragen zum Vertrag, E-Mail: kopierwesen@fau.de
- DIN A3 Monochrome- und Color-Multifunktionsgeräte
- FAU-Rahmenvertrag: Mobilfunk- und Festnetz (bindend)
- u.a. Mobile Kommunikation (Verträge, Konditionen, Smartphones, etc.)
- Der Freistaat Bayern hat mit Vodafone einen Vertrag abgeschlossen, der für alle Einrichtungen in Bayern verbindlich ist.
- FAU-Rahmenvertrag: Kopierwesen, DIN A3 Multifunktionsgeräte (bindend)
RRZE-Ansprechpartner
Fragen zu Hardware:
Hardware
Zentrale Systeme
- E-Mail: rrze-hardware@fau.de
Fragen und Informationen zu Software:
Software
Beratung und Information zu Software/Lizenzen (RRZE)
- E-Mail: software@fau.de
- Kathrin Böhm
Raum: Raum 2.020
Martensstraße 1
91058 Erlangen
- Dipl.-Bw. (FH) Thomas Reinfelder
Raum: Raum 2.021
Martensstraße 1
91058 Erlangen
- Elmar Hergenröder
Raum: Raum 1.035
Martensstraße 1
91058 Erlangen
Fragen und Informationen zu Betriebssysteme:
Windows-Unterstützung
Zentrale Systeme
- E-Mail: rrze-windows@fau.de
Linux-Unterstützung
Zentrale Systeme
- E-Mail: rrze-linux@fau.de