Server

Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.

Bestellung von Servern

Wer ist dazu berechtigt, über die Rahmenverträge der FAU Server zu bestellen?

Bezugsberechtigt sind:

  • FAU-Einrichtungen für die für die dienstliche Nutzung.
  • Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.

Welche Server können bei welchem Rahmenvertragspartner bestellt werden?

Rahmenvertragspartner
CANCOM Deutschland GmbH
Messerschmittstr. 20 89343 Jettingen-Scheppach
Email Adresse: bayern.server@cancom.de

Hardware Hersteller
Dell Technologies

Welche Punkte sollten vor der Bestellung eines Servers bedacht werden?

Punkte, die vor einer Beschaffung bedacht werden sollten:

  • Art des Servers, z.B. virtuelle Server, Hosting, HPC-Dienste etc. (Zum Betrieb von Server-Systemen benötigen Sie z. B. eine entsprechende kostenintensive Infrastruktur, z.B. klimatisierter, abgesicherter Raum mit unterbrechungsfreier Stromversorgung.)
  • Art der Betreuung des Servers. Serversysteme müssen langfristig betreut werden. Bitte prüfen Sie, in wie weit Server-Dienste des RRZEs in Anspruch genommen werden können.

Lassen Sie sich gerne durch das RRZE und/oder dem FAU-/RRZE-Vertragspartner, CANCOM, umfassend beraten!

Wie läuft die Bestellung von Servern über die Rahmenverträge der FAU ab?

Der Bestellvorgang läuft über den Vertragspartner, die Firma CANCOM, ab:

  • Einstieg über die Webseite https://dell.cancom.de/server-rahmenvertrag-bayern/, dann auf den Link Zum Konfigurator klicken
  • Angezeigt werden jetzt die in der Ausschreibung definierten Standardkonfigurationen
  • Über den Menüpunkt „Shop“ ganz oben auf der Seite wechselt man die Ansicht zwischen den Standardkonfigurationen und den restlichen, frei konfigurierbaren Optionen („Enterpriselösungen“)
  • Bei der Konfiguration erfolgt eine Plausibilitätsprüfung der Komponenten.
  • Alle im Konfigurator angezeigten Preise sind Netto Listenpreise. Es sind also keine Rahmenvertragspreise und die Preise enthalten keine MwSt.
  • Jetzt hat man drei Möglichkeiten:
    • Rechts oben auf Mehr Aktionen klicken und sich die Konfiguration als PDF sichern
    • Ebenfalls unter Mehr Aktionen die Konfiguration freigeben und den Link kopieren
    • Konfiguriertes Gerät in den Warenkorb legen und dort dann als eQuote speichern
  • Die angezeigten Preise sind Listenpreise. Über der Einstiegsseite kann ein Excel-Sheet geladen werden, mit dem sich der Rahmenvertragspreis berechnen lässt
  • PDF, Link oder eQuote im Anschluss per Mail an bayern.server@cancom.de zur Bearbeitung der Bestellung weiterleiten

Hinweis zur Bestellung:

  • Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner.
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Abholung von Verpackungen:

  • Der Rahmenvertrag sieht eine Abholung der Verpackungen von bestellter Hardware vor.
  • Abgeholt werden grundsätzlich nur die Verpackungen von bestellter Serverhardware von Dell
    • Die Abholung wird vom Besteller per Mail oder Telefon bei Dell initiiert:
    • Folgende Daten werden auf jeden Fall benötigt:
      • Von welcher Adresse?
      • Wieviele Kartons?
      • Wann?
  • Alternativ können noch folgende Dienste zusätzlich (auf Zuruf bei der Bestellung!) gebucht werden:
    • Frachtfüher nimmt die Verpackung sofort wieder mit
    • Oder: Frachtführer holt nach 2-3 Tagen automatisch ab.

Weitere Informationen

Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie

Server, die ab 01/2021 beschafft worden sind

Für Reparaturen und andere Serviceanfragen für Beschaffungen aus dem Server-Rahmenvertrag bitte den Rahmenvertragspartner per Mail (bayern.server@cancom.de) kontaktieren.

  • Servicedienstleistungen und Reparaturen zum Server-Rahmenvertrag bis 12/2020

    Für Reparaturen und andere Serviceanfragen für Beschaffungen aus dem Server-Rahmenvertrag bis 2021 zuständige Firma:

        • Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg
          Fürther Str. 248b
          90429 Nürnberg
    Reparatur:
        • Laut erworbener HPE-CarePacks, siehe dazu Rechnung/Lieferschein, oder
        • HP Support Center (Status CarePacks, Treiber, Manuals, etc.)

    Bei weiteren Fragen zur Abwicklung von Reparaturen, ggf. an den Vertragspartner, die Firma Bechtle, wenden.

Ansprechpartner für weitere technische Fragen

Erster Kontaktpunkt ist für alle Belange (Bestellungen, Projektanfragen, Reklamationen, Supportanfragen usw.) die E-Mail-Adresse bayern.server@cancom.de. Diese wird bei CANCOM intern entsprechend weitergeleitet.
Portfolio des Rahmenvertrags

      • Serversysteme
      • Blade Systeme
      • Direct-Attached-Storage Systeme
      • Zubehör für oben genannte Systeme
      • Zugriff auf das Business-Server Portfolio des Herstellers (keine Notebooks!)