Server

Aktuelle Informationen rund um das Thema „Hardware“ an der FAU gibt es über den Hardware-Newsletter des RRZE. Über das Portal www.idm.fau.de bei den E-Mail-Abonnements unter dem Reiter „RRZE“ können Sie diesen Newsletter abonnieren.

Bestellung von Servern

Wer ist dazu berechtigt, über die Rahmenverträge der FAU Server zu bestellen?

Bezugsberechtigt sind:

  • FAU-Einrichtungen für die für die dienstliche Nutzung.
  • Eine private Beschaffung (Beschäftigte und Studierende) ist nicht möglich, siehe Hardware für Studierende.

Welche Server können bei welchem Rahmenvertragspartner bestellt werden?

Rahmenvertragspartner
CANCOM Deutschland GmbH
Messerschmittstr. 20 89343 Jettingen-Scheppach
Email Adresse: bayern.server@cancom.de

Hardware Hersteller
Dell Technologies

Welche Punkte sollten vor der Bestellung eines Servers bedacht werden?

Punkte, die vor einer Beschaffung bedacht werden sollten:

  • Art des Servers, z.B. virtuelle Server, Hosting, HPC-Dienste etc. (Zum Betrieb von Server-Systemen benötigen Sie z. B. eine entsprechende kostenintensive Infrastruktur, z.B. klimatisierter, abgesicherter Raum mit unterbrechungsfreier Stromversorgung.)
  • Art der Betreuung des Servers. Serversysteme müssen langfristig betreut werden. Bitte prüfen Sie, in wie weit Server-Dienste des RRZEs in Anspruch genommen werden können.

Lassen Sie sich gerne durch das RRZE und/oder dem FAU-/RRZE-Vertragspartner, CANCOM, umfassend beraten!

Wie läuft die Bestellung von Servern über die Rahmenverträge der FAU ab?

Der Bestellvorgang läuft über den Vertragspartner, die Firma CANCOM, ab:

  • Einstieg über die Webseite https://dell.cancom.de/server-rahmenvertrag-bayern/, dann auf den Link Zum Konfigurator klicken
  • Angezeigt werden jetzt die in der Ausschreibung definierten Standardkonfigurationen
  • Über den Menüpunkt „Shop“ ganz oben auf der Seite wechselt man die Ansicht zwischen den Standardkonfigurationen und den restlichen, frei konfigurierbaren Optionen („Enterpriselösungen“)
  • Bei der Konfiguration erfolgt eine Plausibilitätsprüfung der Komponenten.
  • Alle im Konfigurator angezeigten Preise sind Netto Listenpreise. Es sind also keine Rahmenvertragspreise und die Preise enthalten keine MwSt.
  • Jetzt hat man drei Möglichkeiten:
    • Rechts oben auf Mehr Aktionen klicken und sich die Konfiguration als PDF sichern
    • Ebenfalls unter Mehr Aktionen die Konfiguration freigeben und den Link kopieren
    • Konfiguriertes Gerät in den Warenkorb legen und dort dann als eQuote speichern
  • Die angezeigten Preise sind Listenpreise. Über der Einstiegsseite kann ein Excel-Sheet geladen werden, mit dem sich der Rahmenvertragspreis berechnen lässt
  • PDF, Link oder eQuote im Anschluss per Mail an bayern.server@cancom.de zur Bearbeitung der Bestellung weiterleiten

Hinweis zur Bestellung:

  • Jede Einrichtung der FAU bestellt selbst beim Vertragspartner.
  • Die Universität/Hochschule und Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, Institut, etc.) muss bei Bestellungen (Lieferung/Rechnung an) eindeutig ersichtlich sein.
  • Lieferung: Frei Verwendungsstelle
  • Rechnungsstellung/Zahlungsziel: 30 Tage netto (ohne Abzug)

Abholung von Verpackungen:

  • Der Rahmenvertrag sieht eine Abholung der Verpackungen von bestellter Hardware vor.
  • Abgeholt werden grundsätzlich nur die Verpackungen von bestellter Serverhardware von Dell
    • Die Abholung wird vom Besteller per Mail oder Telefon bei Dell initiiert:
    • Folgende Daten werden auf jeden Fall benötigt:
      • Von welcher Adresse?
      • Wieviele Kartons?
      • Wann?
  • Alternativ können noch folgende Dienste zusätzlich (auf Zuruf bei der Bestellung!) gebucht werden:
    • Frachtfüher nimmt die Verpackung sofort wieder mit
    • Oder: Frachtführer holt nach 2-3 Tagen automatisch ab.

Weitere Informationen

Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Garantie

Server, die ab 01/2021 beschafft worden sind

Für Reparaturen und andere Serviceanfragen für Beschaffungen aus dem Server-Rahmenvertrag bitte den Rahmenvertragspartner per Mail (bayern.server@cancom.de) kontaktieren.

  •  

    Servicedienstleistungen und Reparaturen zum Server-Rahmenvertrag bis 12/2020

    Für Reparaturen und andere Serviceanfragen für Beschaffungen aus dem Server-Rahmenvertrag bis 2021 zuständige Firma:

        • Bechtle GmbH, IT-Systemhaus Nürnberg
          Fürther Str. 248b
          90429 Nürnberg
    Reparatur:
        • Laut erworbener HPE-CarePacks, siehe dazu Rechnung/Lieferschein, oder
        • HP Support Center (Status CarePacks, Treiber, Manuals, etc.)

    Bei weiteren Fragen zur Abwicklung von Reparaturen, ggf. an den Vertragspartner, die Firma Bechtle, wenden.

  • Ansprechpartner für weitere technische Fragen

    Erster Kontaktpunkt ist für alle Belange (Bestellungen, Projektanfragen, Reklamationen, Supportanfragen usw.) die E-Mail-Adresse bayern.server@cancom.de. Diese wird bei CANCOM intern entsprechend weitergeleitet.
    Portfolio des Rahmenvertrags

        • Serversysteme
        • Blade Systeme
        • Direct-Attached-Storage Systeme
        • Zubehör für oben genannte Systeme
        • Zugriff auf das Business-Server Portfolio des Herstellers (keine Notebooks!)