Betriebs- und Servicezeiten

Im Nachfolgenden werden die für das Datennetz bestimmenden Betriebs- / Service- und Reaktionszeiten aufgeführt

Betriebszeit

Die Dienste des Datennetzes stehen grundsätzlich rund um die Uhr zur Verfügung, d.h.:

  • 24 Stunden pro Tag
  • 7 Tage pro Woche

Die prinzipielle Nutzung des Datennetzes ist zu dieser Zeit vollumfänglich möglich, ein personell bedienter Betrieb wird jedoch nur während der Servicezeiten sichergestellt.

Servicezeit

Innerhalb der Servicezeit stellt das RRZE den jeweiligen Service bereit: Dies beinhaltet z.B. Bearbeitung von Support, Beantwortung von Anfragen, Erbringung von Leistungen. Die Servicezeiten sind regelmäßig an die Geschäftszeiten des RRZE angelehnt:

  • Montag bis Donnerstag 09:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag 09:00 – 14:00 Uhr

Ausgenommen sind bundeseinheitliche und bayerische Feiertage.

Reaktionszeit

Die Reaktionszeit gibt den Zeitraum zwischen der Meldung einer Störung und dem Beginn der Störungsbeseitigung an.

Als Reaktionszeit wird während der regulären Arbeitswoche (Mo-Fr) regelmäßig eine Dauer von <24h angestrebt.

Störungsannahme

Störungen im Bereich des Datennetzes können grundsätzlich rund um die Uhr per E-Mail beim Network Operations Center (NOC) aufgegeben werden:

Mo.-So. 00:00 – 24:00 E-Mail: noc@fau.de

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme bei den zentralen Servicetheken des RRZE zu deren regulären Geschäftszeiten:

Service-Theken