Anleitung zum Bestellen von Hardware über den Webshop der bayerischen Hochschulen

Die Bestellung kann nur erfolgen, wenn Sie mit dem FAU-Netz verbunden sind oder wenn Sie den VPN-FULL-Tunnel aktiviert haben. (Hier finden Sie eine Anleitung dazu, wie Sie VPN installieren können.) Der Login ist nur für Beschäftigte der FAU (davon ausgenommen: Wissenschaftler der UK) möglich.

Schritt 1

Über folgenden Link gelangen Sie auf die Homepage des Webshops der bayerischen Hochschulen.

Schritt 2

Wählen Sie „Universität Erlangen-Nürnberg“ aus. Klicken Sie anschließend auf Login.
Screenshot des Loginbereichs des WebShops der bayerischen Hochschulen

Schritt 3

Bitte geben Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr IdM-Passwort ein und klicken Sie anschließend auf „Anmelden“.

Webshop: Loginvorgang mit IdM-Kennung (Screenshot)

Schritt 4

Über den Reiter „Produkte“ können Sie Ihre Wunschhardware und -software auswählen.

Benutzeroberfläche des Webshops, auf dem der Produktauswahlvorgang zu sehen ist

Schritt 5

Wenn Sie Ihren Wunschartikel gefunden haben, klicken Sie auf „Artikel konfigurieren“.

Webshop-Benutzeroberfläche, auf der die Artikelkonfiguration gezeigt wird

Schritt 6

Anschließend drücken Sie auf den Button „In den Einkaufswagen“.

WebShop: Benutzeroberfläche, auf der der Abschluss des Verkaufsvorgangs zu sehen ist

Schritt 7

Den nun folgenden Hinweis mit „Ok“ bestätigen.

Webshop: Benutzeroberfläche, auf der ein Bestätigungsfenster gezeigt wird, das man anklicken muss, um den Verkaufsvorgang abzuschließen

Schritt 8

Das Produkt ist nun im Warenkorb. Um diesen zu sehen, bitte auf das Warenkorb-Symbol drücken.

Webshop: Benutzeroberfläche, die den Warenkorb zeigt

Schritt 9

Bitte prüfen Sie Ihren Warenkorb und klicken Sie auf „Angebot erstellen“.

WebShop: Screenshot der Benutzeroberfläche, die zeigt, wie man ein Angebot erstellt

Schritt 10

Bitte alle Felder ausfüllen. Falls die Rechnungs- von der Lieferadresse abweicht, bitte auch diese Felder ausfüllen.

Webshop: Benutzeroberfläche, die zeigt, welche Felder man beim Bestellvorgang ausfüllen muss

Schritt 11

Das PDF wird automatisch an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
WebShop: Benutzeroberfläche, auf der zu sehen ist, wie das Bestell-Bestätigungs-PDF heruntergeladen werden kann

Schritt 12

Bitte schicken Sie das PDF an den jeweiligen Vertragspartner. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie im PDF oder auf unserer RRZE-Homepage unter dem Menüpunkt Beschaffung.