Information zur tvOS-Geräteverwaltung an der FAU

Ab dem 1. September 2023 werden alle neu aus dem Apple-Rahmenvertrag beschafften Apple TV-Geräte (tvOS) in die Geräteverwaltung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aufgenommen. Damit ziehen Apple TVs den Macs gleich, welche bereits seit Oktober 2022 automatisch aufgenommen werden.

Somit weitet sich das Mobile Device Management (MDM) als Basisdienstleistung auf die nächste Apple-Geräteklasse aus. Wie auch bei den Macs werden bestehende tvOS-Systeme nicht automatisch umgestellt, können auf Wunsch jedoch jederzeit aufgenommen werden. iPads und iPhones sind von der Umstellung derzeit weiterhin ausgenommen.

Die Ausweitung auf Apple TVs in die FAU-Verwaltung hat keine direkten Auswirkungen für die Nutzenden. Diese Schritte werden jedoch im Einklang mit dem umgesetzten CIO-Gremium-Beschluss von Anfang 2019 getätigt. Dieser Beschluss verfolgt in erster Linie das Ziel, einen einheitlichen und standardisierten Einsatz von Apple-Geräten im gesamten Universitätsbereich nach den neuesten Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Weitere Informationen und Dienstleistungen des FAUmac-Teams.

Update 2023-09-01: Seit 9:45 Uhr ist die Umstellung erfolgt. Ab jetzt beschaffte/ausgelieferte Apple TVs werden automatisch in die Geräte-Verwaltung der FAU aufgenommen.