Kurzer Systemcheck: Ohne Apple geht’s nicht!

Bald ist es wieder so weit: Der Apple Day steht an! Mitveranstalter Dominik Schuppenhauer hat mit uns über den Apple Day und das wachsende Interesse an Apple-Administration gesprochen.

Seit nun fast zehn Jahren gibt es jeweils im Sommer- und Wintersemester einen Apple Day am Rechenzentrum. Wie läuft so ein typischer Apple Day ab?

Dominik Schuppenhauer: Einige Wochen vor dem Apple Day im Sommersemester findet immer die Worldwide Developers Conference (WWDC) statt. Dort werden Apples neue Betriebssystemversionen vorgestellt und Neuigkeiten von Apple gezeigt die für Entwickler, Administratoren und teils auch für Nutzende relevant sind. Am Apple Day im Sommersemester geht Apple noch einmal genauer auf genau diese Neuerungen ein und erklärt, unter anderem welche neuen Funktionen uns Administratoren zur Verfügung stehen.
Nachmittags erzählen meistens wir, welche praktischen Neuerungen es aus dem FAUmac-Team gibt.

Der Apple Day dient auch immer als Austausch unter den Universitäten und Hochschulen, würdest du sagen, dass das Interesse für Administration über Apple, in den vergangenen Jahren gestiegen ist?

Definitiv! Das merkt man nicht nur am Apple Day, sondern primär an den Anfragen generell von Hochschulen bezüglich der ganzen Apple-Themen. Das war vor fünf, sechs Jahren nicht ansatzweise so groß, wie es jetzt ist. Mittlerweile werden an Universitäten immer mehr mobile Geräte genutzt, zum Beispiel iPads als Prüfungsgeräte oder in Seminaren. Um Apple kommt man dabei selten herum. Ursprünglich ist die Veranstaltung als sogenanntes „Campustreffen“ der Apple-Nutzer an der FAU gestartet, um sich im damals recht überschaubaren Kreis auszutauschen. Mittlerweile sind die Themen vielfältiger und gehen weit über die reine Nutzung der Geräte hinaus. Deshalb nehmen neben den Nutzenden der FAU immer mehr Administratoren von anderen Universitäten und Hochschulen am Apple Day teil.

Erst kürzlich fand wieder die WWDC statt. Konnte Apple eure Erwartungen erfüllen?

Aus Sicht eines Administrators? Definitiv! Apple hat einige Funktionen für die Administration umgesetzt, auf die wir sehnlichst gewartet haben.
Jetzt heißt es wieder die neuen Systeme und Funktionen ausgiebig testen und unsere Infrastruktur dahingehend anzupassen. So schaffen wir es seit Jahren, bereits mit Release der neuen Systeme alles unterstützen zu können – auch Same Day Support genannt.
Aus Sicht der Nutzenden wird es spannend zu sehen wie Apple das in diesem Jahr neu aufgelegte Thema der Erweiterten Realität (englisch: Augmented Reality, AR) voran treibt. Im Moment erscheint uns die auf der WWDC neu vorgestellte AR-Brille als nette Spielerei. In der Vergangenheit hat Apple aber bei so manchen Themen den Ton angegeben und Trends gesetzt: ohne iPhone etwa gäbe es sehr wahrscheinlich keine Smartphones, wie sie heute fast jeder bei sich trägt. Es bleibt also spannend.

Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Informationen zum Apple Day am 27. Juli 2023

Das Gespräch führte Johannes Gärtner