Lernen und Arbeiten mit iPad-Klassen

Kundinnen und Kunden berichten über die Einsatzszenarien ihrer iPads und die Rolle des RRZE als Kommunikationspartner für alle technischen Belange

Didaktik der Chemie

„Vor der Beschaffung mussten die Rahmenbedingungen abgeklärt werden. Dazu wurden wir an das FAUmac-Team des RRZE verwiesen. Schnell konnte ein Gesprächstermin vereinbart werden; in diesem wurde der Bedarf, notwendiges Zubehör (iPad, Adapter, Keyboards, iPad-Koffer) gemeinsam eruiert. Auch nochmalige Nachfragen wurden immer schnell und unkompliziert beantwortet (per E-Mail, per Telefon). Die Einrichtung, Wartung und Support der angeschafften iPads mittels mobile device management (MDM) klappte problemfrei.

Seit der Einrichtung im März (zehn iPad 10,2“) beziehungsweise Juni 2020 (weitere sechs iPad Air) wird der iPad-Pool (iPad-Klasse) in verschiedenen Veranstaltungen der Chemiedidaktik eingesetzt (Chemische Schulversuche Gymnasium, Realschule; NESSI-Digital, Erstellung eines digitalen Wikis zur Fauna und Flora Istriens). Durch Registrierung können Studierende eine Apple-ID bekommen; damit haben sie die Möglichkeit, sich auf den Geräten anzumelden und mit ihrer FAUbox zu synchronisieren. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit sich als Gast anzumelden.

Nach der Anmeldung können die iPads genutzt werden – notwendige Apps werden durch den FAUmac-Support bereitgestellt und aufgespielt.

Die Studierenden – digital natives – können sehr gut mit den Geräten umgehen, freuten sich über die Möglichkeit der Benutzung und zeigten große Motivation. Problematisch für die Studierenden war die Erstellung / Zuweisung der Apple-IDs, da die Studierenden dies mit ihrer eigenen in Verbindung brachten und nach mehrmaligen Login-Versuchen wurden die Accounts zur Sicherheit gesperrt. Diese konnten wiederum durch den FAUmac-Support schnell entsperrt werden.

Zusammenfassend bietet das vom RRZE bereitgestellte Konzept und der Service sehr gute Hilfe bei der Etablierung von iPad-Klassen. Vor allem die einführende Beratung durch die Spezialisten ist sehr hilfreich und unterstützt bei der Auswahl der Geräte sowie zusätzlichem Zubehör. In der Chemiedidaktik ist zudem geplant, die iPads im Lehrerfortbildungszentrum einzusetzen, um Lehrende in der Nutzung digitaler Medien zu schulen.“

Studiendekanat der Medizinischen Fakultät

„Im Wintersemester 2016/17 haben wir an der Medizinischen Fakultät der FAU Erlangen mit dem Pilotprojekt begonnen, schriftliche Prüfungen elektronisch auf iPads durchzuführen. Seitdem finden regelmäßig Tablet-Prüfungen auf Apple-iPads statt. Dabei werden Papier und Stift durch iPads ersetzt. Im Einsatz sind ca. 240 iPads, die über das MDM vom Rechenzentrum konfiguriert und gewartet werden. Durch Tablet-Prüfungen können zeitgemäße Prüfungsformate (zum Beispiel Einbinden von Medien) eingesetzt werden. Zudem wird die elektronische Auswertung beschleunigt, womit Studierende sehr rasch die Prüfungsergebnisse einsehen können. Die Rückmeldungen von Prüfungsverantwortlichen und Studierenden sind durchweg positiv.“

Institut für Grundschulforschung Nürnberg

„Das Arbeiten mit den iPads erleichtert mir die Organisation in meinem Blockseminar sehr. Ich muss nichts mehr kopieren! Alle Arbeitsblätter und Texte werden direkt auf dem iPad bearbeitet. Alle aus einer Gruppe können in einem Dokument arbeiten. Ist die Gruppe fertig, schickt sie mir die Arbeit per AirDrop! Jeder kann über den Beamer einfach seine Ergebnisse vorstellen. Ich habe als Dozentin keine Mehrarbeit. Die Studierenden bekommen über das IdM-Portal mit einem Klick ihre Apple-ID und dann geht es auch schon los. Alles, was die Studierenden an dem Wochenende bearbeiten, wird in der iCloud der Studierenden gespeichert. Und das Beste kommt zum Schluss: In der Schule gibt es nur Apple-Geräte! Vorteil für alle! In den Evaluationen kamen die iPads super an. Nach dem Blockseminarwochenende wollten viele das Gerät nicht mehr hergeben!“

Department für Sportwissenschaft und Sport

„Am Department für Sportwissenschaft und Sport wird seit gut einem Jahr ein iPad-Klassensatz genutzt. Die iPads werden in den Lehrveranstaltungen eingesetzt um beispielsweise mittels Coach‘s Eye Bewegungen zu analysieren oder mit Videofeedback in Kleingruppen zu arbeiten. Weiterhin wird mit Mindmapping Apps zusammengearbeitet und Ergebnisse erarbeitet, visualisiert und anschließend an die Studierenden verteilt. Die Nutzung wird jetzt mit steigender Zahl an Präsenzveranstaltungen weiter ansteigen. Die Studierenden nutzen die iPads häufig im Gastmodus, Dozierende können sich nach Aktivierung der Apple-ID direkt hiermit anmelden. Als sehr gut hat sich die Nutzung eines Ladekoffers erwiesen, da alle iPads immer geladen sind, an einem Ort verwaltet und gut geschützt transportiert werden können.“

Informationen zum FAUmac-Support
Hinweise zur Nutzung zu iPad-Klassen