„E-Prüfung“ erfolgreich durchgeführt

Prüfungssystem „Perception“ des RRZE kommt erstmalig für 160 Studierende zum Einsatz

Am Freitag, den 6. Februar wurde an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg zum ersten Mal eine Studienprüfung dieser Größe am PC durchgeführt. Pünktlich um 16.45 Uhr erhielten 160 Studierende Einlass in drei Computerräume der Informatik und des Maschinenbaus, um ihr Können auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften online unter Beweis zu stellen.

Für die elektronische Abfrage wurde das Prüfungssystem „Perception“ genutzt und vom StudOn-Mitarbeiter des RRZE in Zusammenarbeit mit Sonja Meier vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre entsprechend angepasst. Das System lief auf einem speziellen Cluster des RRZE, um auch bei hoher Auslastung eine gleichmäßige und ausreichende Leistung garantieren zu können. Auch die Computerräume wurden für den Termin besonders präpariert: Auf den PCs waren spezielle Zugänge eingerichtet, die den Studierenden ausschließlich Zugriff auf die Prüfungsumgebung ermöglichten. Mehrere Ersatzrechner standen zur Verfügung und für einen technisch einwandfreien Ablauf sorgten die Administratoren vor Ort.

Der Test wurde selbstverständlich unter Aufsicht durchgeführt und verlief fast reibungslos. Die Studierenden kamen mit der Umstellung gut zurecht, und anfängliche Bedenken von Seiten der Prüfer waren schnell ausgeräumt. „Ein voller Erfolg. Es lief besser als ich gedacht habe, ich bin positiv überrascht!“, resümierte Prof. Kurer, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre und Mitinitiator der E-Prüfung.

Das System „Perception“, die Ressourcen und die gesammelten Erfahrungen lassen sich auch für andere Prüfungsinhalte und -situationen nutzen ? mehrere Dozenten haben bereits beim StudOn-Team ihr Interesse bekundet. Dass der Test auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften nicht die letzte E-Prüfung an der Universität Erlangen-Nürnberg war, ist daher mehr als wahrscheinlich.

Marcus Ziegelmeier (StudOn-Team & RRZE)
marcus.ziegelmeier@rrze.uni-erlangen.de